Beiträge von RedDragon

    Bei Vollhybriden, also bei denen der Benzin-Motor die Batterie speist und diese für den Anrieb verantwortlich ist, heißt das Systemleistung.

    x PS vom Benzin-Motor + x PS vom Elektromotor sind xx PS. Addieren darf man die beiden Werte aber nicht. Wie das genau berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    Bei dem Puma als Mildhybrid kommen die 155PS aus dem Motor. Die 11PS sind ein Guddi obendrauf. Dein Puma hat desshalb aber keine 166PS, denn die 11PS sind nur kurz und in einem kleinen Bereich abrufbar.

    ... Laut einem Coversmod Mitarbeiter kann das dauerhafte abschalten zu Schäden an der Batterie führen...

    Der behauptet also das die Energiequelle Schaden nimmt, wenn ein Verbraucher abgeschaltet wird.

    Das stimmt einfach nicht. Das ist physikalisch vollkommener Blödsinn.

    Dann muss in dem ganzen S/S-Prozess schon eine Schwachstelle vorhanden sein.

    Der Energiequelle schadet nur eine zu hohe Leistungsabgabe, aber eine zu geringe niemals!

    Danke Lexa für die Aufklärung :thumbup: und sorry für die Verwirrung.


    Das "S/S nur über Taste aus geht", stimmt aber auch nicht.

    Ich bin einen ST Probe gefahren und im Sportmodus war sie nicht aktiv.

    Ich wunderte mich noch, weil ich zuvor keine Knöpfchen drückte.

    Später las ich dann, das sie im Sportmodus ausgeschaltet ist.

    In diesem Video wird die Einstellmöglichkeiten bei 20:20 und 22:20 beschrieben.

    In wie weit das Ausstattungsabhängig ist, kann ich nicht sagen.

    Ich verstehe die automatische Motorabschaltung bei 20:20 zmd so, das damit Start-Stop deaktiviert werden kann.

    Korrigiert mich ruhig, ich kann es ja nicht testen.

    Die Start-Stop-Automatik ist ja vorrangig für den Stadtverkehr gedacht.

    Da kann sie helfen Sprit zu sparen.

    Zu meinem Fahrprofil gehört die Stadt zum Glück nicht oder nur sehr wenig.

    Deshalb deaktiviere ich das an jedem Fahrzeug.

    Da ich noch keinen Puma habe, mir aber schon zig Videos anschaute, glaube ich das müsste im Tachodisplay auszuwählen sein.


    Zum Thema Verschleiß im Start-Stop-Betrieb ist ja hinlänglich bekannt, dass diverse Teile über Gebühr beansprucht und dann auch Vorzeitig getauscht werden müssen.

    Ob man das im Idealfall mit einer prozentual einstelligen Spritersparnis rechtfertigen kann, muss jeder für sich entscheiden.

    In meinen Augen ist es kein sinnvolles Feature.