Ich verlinke hier mal meine Erfahrung mit dem KW V3, damit ihr es in Zukunft besser finden könnt.
Beiträge von RedDragon
-
-
Manche wussten es ja schon, ich war mit dem ST Fahrwerk sehr unglücklich.
Die Harmonie und Souveränität die ich von einem Sport-FW erwarte, konnte der ST nicht liefern.
Viel Auswahl für den Puma gibt es ja nicht und so ist es das KW V3 inox geworden.
Nach sehr langer Lieferzeit wurde es dann endlich am Freitag eingebaut
Nach dem Einbau ging es auf die 250km lange Heimfahrt. Hauptsächlich AB. Heute waren dann die unterschiedlichsten Straßenzustände und das Erfahren auf der Too do Liste. Es wurden 300km.
Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied. Es reicht schon eine Unebenheit und man merkt sofort das hölzerne, rumpelige ist endlich Geschichte
Der Puma ist erwachsener und sehr souverän geworden. In jeder Situation. Man merkt zwar immer noch jede Unebenheit und kurz aufeinander folgende Wellen sind noch immer hoppelig, aber es wird sehr smooth durchgedämpft.
Das liegt aber vielleicht auch am geringen Gewicht des Pumas. Schwerere Karossen dürften sich da Massebedingt leichter tun.
Was mich sehr positiv überracht hat und mit dem ich überhaupt nicht rechnete, ist der Einfluß auf die Lenkung.
Musste ich bei forcierter Gangart zuvor ordentlich arbeiten, grad was das reißen in der Lenkung anbelangt, hat man jetzt Leichtigkeit.
Auch das Rückstellmoment ist fast nicht mehr vorhanden und ja fast schon leichtgängig geworden. Brauchte man im eingelenkten Zustand und Volllast im Sportmodus (mit Sperre) beide Hände um den Puma auf Kurs zu halten, mache ich das jetzt mit 2 Fingern. Beim Überholen fällt das sehr angenehm auf
Das nächste Positive ist das fehlende Aufschaukeln, wenn man aus hoher Geschwindigkeit abrupt vom Gas geht oder stärker bremst. Er bleibt in diesen Situationen jetzt auch bei ü200 stoisch in der Spur. Kein wackeln, kein leichtes Heck, nur Ruhe und Souveränität. Wie eine 5m Limo. Das schenkt Vertrauen
Vorne:
Hinten:
Meine Wunschkonfig die ich dem Tuner vorgab:
Wenn der ST vorher eine Gewichtung Sportlich zu Komfortabel von 4:1 hatte, sollte das Verhältnis beim neuen FW umgekehrt werden.
So ist jetzt auch mein Empfinden. Er ist immer noch recht straff und sportlich, aber in Kurven wimmern die Reifen leicht und der Grenzbereich wird früher, eben auch akustisch, angekündigt. Auch die Neigung der Karosse fällt etwas deutlicher aus. Was die Tatsache bestätigt, Tiefe hat nichts mit Komfort zu tun.
Täuscht euch aber nicht. Es sind immer noch sehr hohe Kurven-Tempi möglich und mit einer sehr sportlichen Einstellung des V3 bestimmt auch wieder reversibel.
Die maximale Höhe sollte eingehalten werden. Das V3 gibt für den Puma da ja leider nicht viel her. Von 35-45mm Tieferlegung. Da der Puma immer noch ein kleiner SUV bleiben soll, wollte ich nicht mehr als 35mm. Gemessen sind es jetzt 30mm. Primär war das Ziel aber Komfort und nicht die Optik.
IMG_0227.jpg Original
IMG_E0378.jpg KW V3
Mein Wunsch nach Komfort hat sich vollends erfüllt Im Gegenteil. Hätte ich das Know How würde ich es mir härter einstellen. Aber das kann ja noch kommen. Mit dem V3 hat man in Zukunft sehr viele Möglichkeiten
-
... Ich habe sehr viele Kunden die Im www gekauft haben und nachher da stehen weil im Gutachten irgendwelche Auflagen stehen die alles nicht einfach machen...
Das ist ja interessant. Sind das doch so viele die mit dem Gutachten zuvor nicht zum TÜV fahren und sich beraten lassen? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
-
Ist das dann der RDKS von Ford: https://shop.ford.de/products/…e-fur-reifendrucksensoren
Passt der für alle Reifen? Und wie wird der dann vom Auto abgerufen?
Das von dir Verlinkte ist ja nur ein Ventil und kein RDKS.
RDKS sollte man anhand der FIN kaufen.
Da gibt es wohl auch verschiedenes zu beachten.
-
Hier einmal komplett. Von Zeit zu Zeit gibts das Angebot auch für u2k. Den Verkäufer kenne ich nicht.
Ganz sich kann ich dir nur sagen, dass sie für den VFL ST sind.
Die Michelin Pilot Alpin 5 schneiden in Tests gut ab und sind m.W. die teuersten WR für den Puma.
Ich habe mir gerade WR bei RSU gekauft. Top Service und aktuelles DOT.
Ansonsten kannst du auch alles einzeln kaufen.
Bei den RDKS würde ich nur die Originalen von Ford kaufen. Bei den No Name Sensoren kann es zu Anlernschwierigkeiten kommen oder sie streiken ganz.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wenn man seine, für den Kunden, besten Modelle ersatzlos streicht, war das abzusehen.
Eher verwunderlich das die top bezahlten Manager das nicht voraus sahen.
Da kann ich Ford nur die Erkenntnis wünschen wenigstens einen e Fiesta, e Focus und e Mondeo nachzuschieben.
Wobei der Erfolg auch da fragwürdig ist.
Ich denke wir werden auch 2036 noch jede Menge Verbrenner in der Zulassungsstatistik sehen.
Wie sagt man so schön, Totgeglaubte leben eben doch länger
-
Und was bitte soll da bei der Garantie dann ausgeschlossen werden?
Die Scheibe?
-
Die 19% EuSt wird vom Warenwert incl Porto erhoben.
Die Zustellgebühr des Lieferanten kommt dann noch oben drauf.
-
Aussteigen ist ja nicht das Problem. Allgemein ging es Mir halt nur darum das die Seitenwangen nach 1 Jahr nicht durch sind. Sieht man ja leider bei einigen Herstellern.
Was heist "durch sind" ? Das ist doch Kunstleder. Das sollte also schon lange halten, wenn man nur Stoffhosen trägt.
Anders wenn man sich immer auf der Wange abstützt. Die wird dann wohl ziemlich schnell nachgeben.
-
Soweit ich weis müssen die vorderen Seitenscheiben, die Windschutzscheibe und die Außenspiegel frei bleiben, bzw darf die Sicht nicht beeinträchtigt und beklebt werden. Außer glaub die oberen 10cm der Windschutzscheibe. In meiner Jugend gabs da mal das Zubehör "Grünkeil". Das war ein sehr pracktischer Sonnenschutz.
Mir wurde mal gesagt, hast du freie Sicht durch die Außenspiegel, kann die Sicht durch den Rückspiegel vernachlässigt werden.
Für mich schlüssig, weil ja die hinteren Seiten- wie Heckscheibe getönt werden dürfen.
Ergo das kleine Dreiecksfenster darfst du ruhig tönen.
Sollte das ein Tüv-Prüfer anders sehen, habe ich nichts gesagt