Am Wochenende war es dann soweit und die Anlage wurde um einen kleinen, aktiven Underseat-Subwoofer erweitert.
Der Billigst-Lautsprecher, den Ford dreisterweise "Subwoofer" nennt, flog raus, bzw wurde stillgelegt.
Hier nun der Ersa... äh der favorisierte Subwoofer.
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Mit dem kleinen Kerl fühlt man z.B. The Weeknd jetzt bis in die Zehenspitzen. Anhand des Rückspiegels und der Heizungsdrähte nimmt man den Bass auch optisch wahr. Der kleine Scheißer mach ganz schön Rabatz. Diese Vehemenz hat mich dann doch überrascht. Vorallem die Kickbässe sind gegenüber dem TS-WX11A, den ich zuvor im Megane hatte, viel präsenter.
Das Beste aber, er passt genau unter den Fahrersitz. Und neben den originalen Subwooferanschlüssen, die man sich von hinten holen muss, kann man auch gleich den Strom von der Kofferraumsteckdose abzweigen und alles in einem verlegen.
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Wenn man genau weis wie und wo dauert der Einbau keine 2 Stunden.
Jetzt geht es schon in die richtige Richtung was das Musikerlebnis anbelangt.
Ich bin wieder etwas zufriedener mit dem Puma
Noch ein paar Erkenntnisse um das Thema Puma "Subwoofer":
Der alte Lautsprecher wog mit Rahmen und "Schnorchel" zum Radkasten, ca 700g.
Zum Vergleich, alleine die Schwingspule beim Pioneer wiegt 790g. Der ganze Kasten dann 4,3Kg.
Man muss zwingend die vorhandenen "Subwoofer"-Anschlüße nehmen, da die Türlautsprecher, dank Beosonic, kein ausreichend tiefes Signal liefern. Lila ist + und Gelb -.
Es ist also kein Doppelschwingspulen Subwoofer, wie ihn der Fiesta zum Teil verbaut hatte.
Den "Subwoofer" sollte man inaktiv eingebaut lassen.
Eingebaut weil ein Loch zum Radkasten offen bleiben würde und Wasser eintreten könnte.
Inaktiv weil das akustisch wohl nicht so harmonisch mit dem Neuen einher gehen soll.
Die hintere Steckdose ist mit 20A separat abgesichert und angeblich mit 180W belastbar.
Weil Pioneer aber nur eine 1,5mm2 Zuleitung für diesen Sub verwendet und ihn auch nur mit 10A absichert, nahm ich dann doch die Steckdose und zog kein neues Kabel von der Batterie, wie ich es ürsprünglich vor hatte. Rein rechnerisch sollte es bei 100W RMS keine Zwischenfälle geben.
Sollte aber jemand meinem Beispiel folgen und Probleme auftreten, übernehme ich keine Haftung!