Nachdem die letzte Woche so langsam alles für eine vernünftige Dämmung der Türen eingetroffen ist, wars am WE dann soweit und die vorderen Türen sind fertig.
Soviel kann ich schonmal verraten, ein riesen Unterschied. Zwar ist die Anlage alles andere als gut (klanglich), aber es scheppert nicht mehr so und wenn, dann kommt das von den hinteren Türen.
Was etwas tricky war, war den Geräteträger (GT) von der Scheibe zu lösen. Auf dem Foto sieht man die Serviceöffnung und die Schraube die bei etwa 1/4 geöffnetem Fenster zum Vorschein kommt. Damit ist die eine Seite des Fensters festgeklemmt. Die andere Seite ist durch den ausgebauten Lautsprecher zu lösen. Eine Art überdimensionale umgedrehte Wäscheklammer, die durch ein Loch in der Scheibe mit diesem verhakt ist.
Der GT ist recht simpel mit den zig weißen Befestigungen verankert. Gut gelöst wie ich finde. Denn dann hat man wirklich einen guten Blick aufs Außenblech und richtig schön Platz zum Dämmen.
Gedämmt habe ich mit Alubutyl in 2,5mm Stärke. Ich habe mich bewusst für dieses etwas teurere entschieden, weil der Temperaturbereich größer ist als bei günstigerem Alubutyl, es witterungsbeständiger sein soll, sich die Folie leicht vom Träger lösen lässt und wirklich gut klebt. Da gibts wohl große Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität.
Die Strebe die noch blank ist, wurde natürlich auch noch beklebt.
Den GT selbst habe ich aufgrund seiner Stabilität nicht mit Alubutyl oder Dämmschaum behandelt. Machen aber einige noch zusätzlich.
Die Türverkleidung wurde erst mit Alubutyl und anschließend noch mit Dämmschaum 9mm beklebt.
Als nächstes sind noch die hinteren Türen dran. Ist kein Muss, denn auch jetzt ist schon Club, Beat, Rap, HipHop in fast voller Lautstärke hörbar, aber hin und wieder schepperts dann doch mal von den billigen Plätzen. Außerdem bin ich kein Freund von halben Sachen.
Das Ganze macht schon einen erheblichen Unterschied. Jetzt kann man lauter hören und die Fahrgeräusche sind gedämpfter (nicht der Motorsound ). Die Türen klingen beim schließen satter und beim dagegen klopfen hört sich nichts mehr nach Blech an. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis