Beiträge von RedDragon

    Nachdem die letzte Woche so langsam alles für eine vernünftige Dämmung der Türen eingetroffen ist, wars am WE dann soweit und die vorderen Türen sind fertig.

    Soviel kann ich schonmal verraten, ein riesen Unterschied. Zwar ist die Anlage alles andere als gut (klanglich), aber es scheppert nicht mehr so und wenn, dann kommt das von den hinteren Türen.


    Was etwas tricky war, war den Geräteträger (GT) von der Scheibe zu lösen. Auf dem Foto sieht man die Serviceöffnung und die Schraube die bei etwa 1/4 geöffnetem Fenster zum Vorschein kommt. Damit ist die eine Seite des Fensters festgeklemmt. Die andere Seite ist durch den ausgebauten Lautsprecher zu lösen. Eine Art überdimensionale umgedrehte Wäscheklammer, die durch ein Loch in der Scheibe mit diesem verhakt ist.


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    Der GT ist recht simpel mit den zig weißen Befestigungen verankert. Gut gelöst wie ich finde. Denn dann hat man wirklich einen guten Blick aufs Außenblech und richtig schön Platz zum Dämmen.


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    Gedämmt habe ich mit Alubutyl in 2,5mm Stärke. Ich habe mich bewusst für dieses etwas teurere entschieden, weil der Temperaturbereich größer ist als bei günstigerem Alubutyl, es witterungsbeständiger sein soll, sich die Folie leicht vom Träger lösen lässt und wirklich gut klebt. Da gibts wohl große Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität.

    Die Strebe die noch blank ist, wurde natürlich auch noch beklebt.


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    Den GT selbst habe ich aufgrund seiner Stabilität nicht mit Alubutyl oder Dämmschaum behandelt. Machen aber einige noch zusätzlich.

    Die Türverkleidung wurde erst mit Alubutyl und anschließend noch mit Dämmschaum 9mm beklebt.


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    Als nächstes sind noch die hinteren Türen dran. Ist kein Muss, denn auch jetzt ist schon Club, Beat, Rap, HipHop in fast voller Lautstärke hörbar, aber hin und wieder schepperts dann doch mal von den billigen Plätzen. Außerdem bin ich kein Freund von halben Sachen.


    Das Ganze macht schon einen erheblichen Unterschied. Jetzt kann man lauter hören und die Fahrgeräusche sind gedämpfter (nicht der Motorsound ;)). Die Türen klingen beim schließen satter und beim dagegen klopfen hört sich nichts mehr nach Blech an. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis :)

    Ich konnte am WE das FordPerformance FW in einem Fiesta erleben.

    Das ist bis auf die einstellbare Tieferlegung, die geringer ausfällt, angeblich identisch zum KW V3.

    Ich war angenehm überrascht.

    Die Einstellungen waren bei der Tieferlegung fast auf erlaubtem Minimum und die Zug-/Druckstufe etwa im Mittel zwischen Komfort/Härte.

    Ich konnte es nur kurz erfahren, dafür mit allen möglichen Straßenbeschaffenheiten. Nach 15 Min und bei 80km/h war Schluß.

    Das hat mir gereicht.

    Was mich am ST FW nervt, sind die kurzen Stöße die zackig, knackig und fast ungefiltert durchkomen. Das ist bei forcierter Fahrweise (vermutlich auch auf der Rennstrecke) überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, da finde ich das FW wirklich richtig gut. Aber im Alltag, wenn man es gemütlicher angehen lassen möchte, oder im Halbschlaf zu Arbeit pendelt, wünsch man (ich) sich einen Komfortschalter ala adaptiver FWe. Aber solch ein FW möchte ich nicht, denn das geht auch analog. Etwas mehr Feintuning hätte Ford da ruhig investieren dürfen.

    Das V3 im Fiesta bügelt vieles sehr smooth weg, was mich im Puma stört. Es fühlt sich komfortabler und gleichzeitig suverän sportlich an.


    Da man beim V3 aber nur die Stufen im Lowspeed-Bereich einstellen kann, kann ich zum Highspeed-Bereich Mangels höherem Testtempo leider nichts sagen.


    Eigentlich wollte ich noch ein paar Tage drüber schlafen und dann bestellen, aber dann erhielt ich die Info, dass der FL Puma ST wohl ein Zubehör-FW von Ford selbst bekommt. Als Paket. Wenn das passen sollte und wenn es denn eher Richtung Komfort als Sport tendiert, vielleicht eine Alternative. Mit Garantie von Ford! Das wäre wirklich nice. Aber Ihr seht schon... viel Konjunktive ;)

    Jetzt werde ich noch etwas warten, bis die Infos von Ford selbst durchrieseln, was das für ein Paket und FW ist.

    Versuchs mal mit "Suchen".

    Ist zwar unlogisch, nachdem man die komplette Adresse eingegeben hat, aber Navis und deren Programmierer sind nicht die logischten Wesen.

    Hat mich Anfangs auch verwirrt.

    1. Heimatbutton
    2. Adresse eingeben
    3. Suchen
    4. Dann weis ich nicht mehr wie das bei mir war.

    Vielleicht klappts ja.

    Also das mein Puma eine professionelle Endkontrolle erlebt hat, bezweifle ich mal.

    Und was man hier so liest, ist der Posten wohl nur 4 Tage/Woche besetzt.

    Alleine die ganzen Heckklappen richtig einzubauen dürfte Ford in die roten Zahlen treiben ;)

    RedDragon

    Das Nichtwissen der Verkäufer muss nicht mal gespielt sein, sondern zeugt oft einfach vom Desinteresse des Produktes, das man verkauft.

    Man verkauft halt irgendwas, eigentlich egal was, unter dem Motto "Hauptsache ich bekomme jeden Monat pünktlich meine Kohle..." so ein Gefühl habe ich bei manchen Verkäufern oftmals.


    Wie auch immer man es entschuldigt, es bleibt Inkompetenz ;)

    Ich habe bei meinen Probefahrten mit den Verkäufern immer wieder über die Problematik des 1.0L Zahnriemens geredet. Viele wussten angeblich nicht von dem Problem.

    Ich musste dann immer nur herzhaft lachen. Mit der Dreistigkeit muss man heute wohl leben, aber so offen seine Inkompetenz zur Show zu stellen, hat mich schon beeindruckt.

    Das ich als Kunde dann davon ausgehen muss, bei Problemen auf ähnliche Ahnungslosigkeit zu stoßen, ist eine weitere unüberlegte Tatsache.

    Manche unterliegen halt immer noch dem Irrglauben, mit Offenheit und Ehrlichkeit nicht weit zu kommen.

    Ich hoffe, dass Du trotzdem noch mit Deinem Puma zufrieden bist und die Vorteile und Glücklichmachmomente überwiegen😬

    Ich bin schon viele Ford gefahren. Fiesta, Escort, Transit, Sierra, Mondeo... und muss jetzt leider feststellen, das Ford ganz schön nachgelassen hat.

    Beim ST kommt die Freude zum Glück bei jedem Tritt aufs Gaspedal ;)