Ich habe den Assistenten öfter benutzt, sah aber Licht und Schatten :
- Man musste schon sehr langsam fahren, damit er nicht meckerte. Und bezüglich Lücken vor Einfahrten, Behindertenparkplätzen, abgesenkten Bordsteinen und sonstigen Einschränkungen , wo man nicht parken durfte, das System aber eine Lücke sah, war es nervig, weil man als menschlicher Fahrer schon viel schneller oder früher erkannte, dass das nicht machbar ist. Da fühlte ich mich schon wie ein Verkehrshindernis.
+ Das Einparken selbst war perfekt und in Langslücken war das System "mutiger" als ich (Bessere Erkennung, ob die Länge passt und dichteres Vorbeifahren am parkenden Fahrzeug beim Einlenken)
+- Selten verweigerte das System den Dienst mitten im Einparkvorgang und ich stand doof da, so halb in der Lücke.
Beim nun bald kommenden Nachfolge-Fahrzeug (Cupra Born) hätte der Einpark-Assistent Aufpreis gekostet und ist auch nur erhältlich im Paket mit Tinneff, den ich keinesfalls möchte. Da fiel es mir leicht, darauf zu verzichten.