Beiträge von Blueskin

    Habe das neue Update 21194 soeben aufgespielt. Keine Probleme. Nach 20 Min. erledigt. Was man gleich erkennen kann ist, dass sich ein paar Radiologos verändert haben.

    Sonst ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen.

    Mir ist nun aufgefallen, dass nach dem Update auf 21194 die Sprachbefehle für die Steuerung der Musik vom USB-Stick nicht mehr funktionieren. Also z. B. "Interpret xy abspielen", "Spiele xy", "Durchsuche Album xy" etc.

    Das System reagiert auf keine der vorher immer funktionierenden Befehls-Varianten.

    Die Befehle für Navi und Telefon funktionieren sowie auch die beiden Grundbefehle "USB" und "DAB" zum Wechsel zwischen Radio und USB.

    Anmerkung : Ich hatte nach dem Update auf 21194 kein Reset auf Werkseinstellungen gemacht , da alles andere funktioniert und mich Verlust der gespeicherten Ziele und Neueinrichtung nervt.

    Die Benutzung von Apps, die vor "Blitzern" warnen, ist in D verboten!


    Da die Behörden aber immer betonen, dass "Blitzer" niemals überhaupt gar nicht zum "abzocken" errichtet werden, sondern ausschließlich an Gefahrenpunkten und/oder Unfallschwerpunkten, ist es doch sicherlich sehr sinnvoll, sich vor so gefährlichen Stellen warnen zu lassen, damit man dort besonders vorsichtig fährt! :saint:8o

    Ich weiß es nicht recht , jedoch bin ich doch stark am überlegen ob ich nicht jetzt nach dem einfahren ( 1500km ) einen Ölwechsel von mir aus machen zu lassen vielleicht sogar Getriebeölwechsel . Bei BMW und Mercedes ist das Gang und gebe nachdem einfahren , damit auch alle Späne usw. weg sind

    Ach herrjeh, wir haben 2021 und es gibt tatsächlich immer noch Leute, die auf das Märchen mit den "Spänen" reinfallen :rolleyes:

    (Und nein, das ist auch nicht gang und gäbe bei BMW und Mercedes, sondern wird nur mit denen gemacht , die sich diesbezüglich verar****n lassen)

    Richtig schön lange hat bei mir folgende Kombi gedauert :

    - keine bestimmte Routenart priorisiert (also so, dass Schnellste, Kürzeste und Eco berechnet werden)

    - Autobahn vermeiden

    - LifeTraffic aktiviert

    Bei meiner Normalnutzung (also incl Autobahnen und ohne LifeTraffic) geht es recht flott.


    Wie bereits erwähnt nutze ich allerdings das SyncNavi auch nur wenn es nicht drauf ankommt bzw. wenn ich eigentlich gar kein Navi bräuchte, hier im Umkreis.

    Ansonsten bevorzuge ich das zuverlässige GoogleMaps, das im Gegensatz zum LifeTraffic des SyncNavi auch gesperrte Straßen berücksichtigt und Routenspeicherung kann.

    Einsford :

    Das sehe ich auch so. Zumal ja außerdem mittlerweile das Upgrade auf noch höhere Datenmengen beim Smartphone bei Bedarf keine Unsummen mehr kostet und man sich den Anbieter nach eigenen Wünschen aussuchen kann.


    P.S.: Die Versuche der Hersteller und ihrer Kooperationspartner, sich mittels Abos sichere, laufende Einnahmem zu generieren, werden immer lächerlicher bzw. nerviger.

    Im Modus "unbefestigte Straße" wird ASR oder ESP abgeschaltet.

    Zumindest gehe ich davon aus, weil dann das entsprechende Symbol im Display leuchtet.


    Denn auf meine Anfrage-Mail an Ford, welche Parameter denn eigentlich KONKRET in den einzelnen Fahrmodi geändert werden, bekam ich leider keine Antwort... und war dann auch zu faul, nochmal nachzuhaken.


    Auch in anderen Ford(Puma)-Foren konnte man dazu nichts konkretes sagen sondern nur Mutmaßungen anstellen.

    Eine einfache Magnethalterung ans linke der beiden mittleren Lüftungsgitter geklemmt. Zwischen Smartphone und Silikon-Hülle steckt ein Metallplättchen.

    So habe ich den Smartphone-Bildschirm gut im Blick.

    AA nutze ich nicht, daher auch kein USB-Kabel angeschlossen. (Ich bestimme gerne selbst, welche Apps ich unterwegs nutze und will das nicht von AA zensiert bekommen)

    Nur für längere Fahrten nutze ich ein Ladekabel für die 12V-Buchse. (Ich habe da seit einigen Jahren - und Autos - eines mit Aufroll-Mechanismus im Stecker.)

    Für kürzere Fahrten wird einfach das Smartphone vor den Magnethalter gehalten, "schnappt" fest und beim Aussteigen wieder abgezogen. Alles umständlichere (Klemmhalter etc.) hatte ich früher mal und irgendwann verworfen.

    VW/Audi hat einen recht hohen Anteil an (vor allem Firmen-)Leasing-Fahrzeugen und diese waren meist nicht von den Problematiken des Diesel-Skandals betroffen.

    Als die Sache rauskam, waren nämlich die Fahrzeuge bereits aus dem Leasing raus und/oder hatten (bei dem überwiegend gewählten km-Leasing) durch die vertragliche Rücknahmeverpflichtung der Händler die Problematik von Restwert-Absturz und Unverkäuflichkeit auf diese verlagert.

    Die ganzen Erst-Leasingnehmer hatten also gar keine Probleme mit VW/Audi.