Da die Verkehrsdaten bei LifeTraffic per FordPass-App/Handy zugespielt werden dürfte ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes fahrzeuginternes Modem keinen Einfluss auf die Abokosten haben, dem Handy ist es egal, woher es seine Daten bekommt (eigene mobile Daten oder WiFi-Hotspot des Fahrzeuges).
Nein!
Beim PUMA werden die LifeTraffic Daten NICHT mehr über das Handy zugespielt (im Gegensatz zu früheren Versionen in älteren Ford-Modellen) sondern über das interne Modem.
Dafür ist also weder ein Mobiltelefon überhaupt notwendig noch hat LifeTraffic etwas mit dem ebenfalls intern verbauten Vodafone WLAN-Hotspot zu tun.
Da wurde hier anscheinend einiges durcheinander gebracht.
Insofern kann man also nach der kostenfreien Zeit (bei mir sind das 2 Jahre ab Aktivierung) die Verlängerung von LifeTraffic buchen, auch ohne dafür das Mobiltelefon nutzen oder das WLAN-Abo abschließen zu müssen.
Die Kosten dafür wurden mir noch nicht mitgeteilt.
(Ich persönlich werde es aber eh nicht abschließen, da ich LifeTraffic - wie schon anderweitig erwähnt - für grottenschlecht halte)
Im Übrigen sollten hier nicht Werte von Focus ungeprüft übernommen werden, insbesondere, wenn es sich um das frühere Modell handelt, bei dem noch Smartphone-Koppelung für die LifeTraffic-Daten notwendig war.