Beiträge von Blueskin

    Reinickendorfer :

    Nein, Du kannst auch glücklich und zufrieden auch die nächsten Jahre ohne Updates fahren.


    Das Auto wird nicht stehenbleiben, zicken oder sonst etwas.


    Die Updates betreffen ausschließlich das Sync, also Navi, Musik, Bluetooth.

    Und die Karten sogar nur die Navigation.


    Solange alles funktioniert (und das tut es ja auch mit den früheren Versionen) gibt eigentlich sogar keinen Grund für Updates.


    Mal Hand aufs Herz : So viele neue Straßen werden - zumindest in Mitteleuropa - sowieso nicht mehr gebaut.

    Und ob irgendwelche Senderlogos nun rechts oder links sind, spielt eigentlich auch keine Rolle.


    Außerdem : Wenn ich so in diversen Foren lese, wieviele Fahrer ihr Auto fast nur als Pendelfahrzeug zur Arbeit nutzen, ist das Navi eh "Perlen vor die Säue" und wäre wohl auch mit Karten von 1995 ausreichend.


    Anmerkung : Ich bin halt ein bisschen Spielkind und ziehe mir die Updates. Wobei ich gar nicht mehr sicher bin, ob das bezüglich der F10-Karten eine gute Idee war, denn das Laden der Karte nach Fahrzeugstart dauert nun länger als mit den F9. Nur ein paar Sekunden, aber die nerven, weil ich mir das hätte sparen können.

    Ich nutze dafür die USB-A-Buchse vorne in der Mittekonsole mittels eines Mini-USB-Sticks vin SanDisk.


    Hauptgrund : Der nur ca 3 mm hohe "Kopf" des Sticks verschließt elegant die ansonsten offene USB-Buchse und passt mit seinem roten Schriftzug auf schwarzem Grund sehr schön ins Interieur.

    Einsford : Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen!


    Besonders gut sichtbar ist dieser Schwachsinn bei der "Abstands-Anzeige":

    Soso, da muss also das Autochen (je nach Fahrmodus sogar ein anderes) auf dem Display näher rücken, weil man ja durch die Windschutzscheibe nicht erkennt, dass man sich dem echten Auto vornedran nähert.

    Da programmieren Spielkinder für Spielkinder.

    (Und solche "Nebensächlichkeiten" wie ein funktionierendes Batteriemanagement-Systen läuft da eher unter "ferner liefen...". Macht wohl beim Programmieren nicht so viel Spaß wie bunte Auto-Bildchen oder Gaspedal-Symbole.... und erfordert vielleicht auch wirkliches Können)

    Ich kann nur immer wieder feststellen, dass das Beste an der App die Möglichkeit ist, sie vom Smartphone zu deinstallieren (oder gar nicht erst zu installieren), ohne dass das die geringsten negativen Auswirkungen hat.... und viel Nerven spart.

    Ich habe diesbezüglich (wenn auch bisher nicht bei Ford, sondern bei anderen Marken) ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Von "Herzlich willkommen" bis "Wenn es denn sein muss".

    Doch überall gab es mindestens eine Andeutung, dass man schon lieber sähe, wenn ich dort auch gekauft (bzw geleast) hätte. Zumindest wenn es um das Thema Leihwagen während des Werkstatt-Aufenthaltes ging, war zu merken, dass man als "Nur-Werkstatt" - Kunde anders behandelt wird als (Stamm-)Käufer.


    Anmerkung : Da ich meine Autos immer regional kaufe (und nicht hunderte km entfernt oder gar Re-Import, weil es dann billiger ist) hätte ich am liebsten immer auch die Werkstatt des verkaufenden Autohauses genutzt, aber die waren leider oft so übel, dass ich mich nach jeweils zwei Versuchen doch lieber nach einer anderen Werkstatt umgesehen habe. (Und in zwei Fällen schlossen die verkaufenden Autohäuser während der Leasingdauer; da musste ich wechseln)

    So, ich habe jetzt einfach mal ein Set bestellt: Chromfarbener Puma (wie immer die das hinbekommen wollen) auf schwarzglänzendem Hintergrund für 26€ incl. Versand.

    Wenn die Embleme mir dann doch nicht gefallen, war es eben "Lehrgeld".

    Update :

    Heute habe ich mal das schöne warme Wetter genutzt, um die Badges anzubringen.

    Sie scheinen mir - obwohl ich keinen Vergleich habe - eine gute Qualität zu sein.


    Aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich drauf lasse oder doch wieder entferne. Weil:

    1. Ich habe es nicht hinbekommen, sie so mittig aufzukleben, dass nicht immer irgendwo noch ein Stückchen blaues Original-Emblem zu sehen ist. (So etwas ist wohl nicht mein Kern-Talent... höflich ausgedrückt :rolleyes:)

    2. Der "Ford"-Schriftzug drückt sich zwar nicht durch, aber die Oberfläche ist nach dem festen Andrücken auch nicht mehr richtig eben sondern etwas wellig, weil sie doch ein, wenig dem reliefartigen Untergrund folgt.

    3. Ich bin mir nicht so sicher, ob das Überkleben der Ford-Pflaume nicht doch eher wie "Will und kann nicht" aussieht. (Wie früher das Ferrari-Pferd auf dem Fiat etc.)

    4. Irgendwie nagt an mir die Befürchtung, dass irgendein geistiger Tiefflieger das geparkte Auto wegen der Katze für einen "Bonzen-Karren" (Jaguar oder so etwas) hält und sich daran austobt. Dummheit und Neid bilden ja oft eine unschöne Allianz.


    Also insgesamt sehr unentschlossen. Ich lasse das jetzt erst mal sacken.

    Ich habe schon seit Mitte Februar (aus anderer Quelle) die 20351 sowie Karte F9, und bin damit (coronabedingt erst) ca 800km gefahren.

    Läuft beides.

    Offen gesagt kann ich zwar keine Verschlechterung zu den vorherigen Versionen (20136 und 20282) erkennen, aber auch keine Verbesserungen.

    Nach dem Update ist wie vor dem Update.