Beiträge von Blueskin

    Von hinten könnte man da aufgrund von Emblem und Schriftzug denken, dass das Auto ein Fahrzeug einer MARKE "Puma" ist und nicht bloß ein Typ. :)

    (Okay, hier im Saarland eher nicht, da sind die Straßen gepflastert mit Fords und es ist bekannt, dass der Puma ein Ford ist)

    Ja, Es wird in den meisten Fällen über den einfacheren Weg der Hersteller-Garantie laufen.

    Ich selbst habe auch schon mehrere Autos nicht beim nächstgelegenen Händler bestellt sondern bei dem mit den für mich besten Konditionen. Allerdings immer im Umkreis von max 50km, da mir die geschilderte Problematik bei eventuellen spezifischen Auslieferungs-Mängeln und Rücktritt bekannt sind.

    Aber auch in etlichen Foren diverser Marken kann man lesen, dass vielen Leuten eben nicht bewusst ist, dass bei manchen Themen eben der ausliefernde Händler die Anlaufstelle sein MUSS.

    Das Thema ist nicht so einfach und hat mehrere Seiten.

    Einerseits ist es schon eine Frage, welche Maßstäbe man an ein Fahrzeug einer bestimmten Preiskategorie ansetzt.


    Und wenn dann andererseits ständig relativiert wird, dass es anderswo auch nicht besser ist, stellt das eine Steilvorlage für ALLE Hersteller dar, es mit der Qualität nicht so genau zu nehmen. Schließlich kann man sich ja auf seine jeweiligen Fans verlassen, die das im Internet schön reden und relativieren.


    Ich persönlich sehe es so:

    Bei der Bestellung heißt es nicht "Für Ihr Geld bekommen sie bei DEM Fahrzeug dann ein Auto mit schief sitzenden Scheinwerfern, Lackmängeln und faltigen Sitzen. Außerdem geht voraussichtlich nach 6 Monadie Batterie in die Knie und ab und zu lösen sich ein paar Plastikteile etc."


    Und sorry, es wäre mir sch***egal, ob der Mangel bei Ford, einem Zulieferer oder dem Subsubunternehmer des Zulieferers vorgekommen ist.

    Ich habe mir ja schließlich nicht die Komponenten selbst zusammengekauft und -gebaut.


    Und ähnliches gilt auch bezüglich der Mängelbeseitigung beim Händler:

    Den Kaufvertrag hat man mit dem jeweiligen Händler geschlossen,bei dem das Fahrzeug erworben wurde.

    Und dieser hat auch zunächst die Gewährleistung bezüglich Mängelfreiheit bzw. Mängelbeseitigung zu tragen.

    Intern tritt hier i.d.R. der Hersteller mittels Gewährleistungsübernahme oder der Garantie ein. (Anmerkung: Die Garantie darf den Kunden nicht schlechterstellen als die gesetzliche Gewährleistung)


    Dies ist aber bezüglich der Mängel bei Auslieferung eventuell intern anders geregelt. So kann z. B. vereinbart sein, dass für bestimmte Dinge der Hersteller nicht eintritt.... und dann bekäme ein anderes Autohaus diese Arbeit nicht vom Hersteller erstattet. (z. B. Korrektur von Spaltmaßen etc.)


    Und wer eben 500 km entfernt gekauft hat (vergesst die Ausreden : Der Grund war fast immer, weil es dort billiger war als beim Händler in der Nähe!), der hat eben Pech wenn er bei der Übernahme nicht ganz genau hingeschaut hat und muss nachher in irgendeinen sauren Apfel beißen: Mit den Mängeln leben, dem Händler um die Ecke die Arbeit bezahlen oder die Kilometer zum Auslieferung-Händler fahren.


    Viel Spaß hat man da übrigens auch, wenn man den Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandlung genannt) erreichen möchte :

    Da muss man dem verkaufenden Autohaus 3 Reparatur-Versuche zugestehen und NICHT irgendeinem Autohaus des Herstellers (Dies nur am Rande)... und auch dort die gesamte Abwicklung vornehmen.

    Meine Meinung: mit Schwarz hast Du den besten Kontrast zum roten Sattel.

    Silber könnte ggf bei leichtem Schmutz auf dem Sattel "verschwinden". :/

    Auch bei Smart-Repair gibt es große Unterschiede.... bis hin zu Firmen, die diesen Begriff nur zum Kunden-Anlocken nutzen, dann aber eine ganz normale Lackierung incl. der dafür notwendigen Vorarbeiten anbieten. ("Sorry, aber ausgerechnet DIESEN Schaden kann man leider nicht für kleines Geld mit Smart-Repair machen")


    Tatsächlich jedoch sind gerade Steinschläge prädestiniert für Smart-Repair, wenn der Anwender das beherrscht.

    Ich habe jetzt doch noch umdisponiert und werde die Embleme so in der Form bestellen.


    ford-puma-forum.de/attachment/424/

    Die Schattierungen so zu machen ist laut Aussage von Jackplott überhaupt kein Problem. Einfach ein Bild mit dem gewünschten

    Motiv hochladen und die setzen das dann um.

    Das ist meins ;)

    ... Voraussichtlich! (Wenn die das so umsetzen wie ich mir das denke)

    Jaaaaa, es ist nicht immer nachvollziehbar, was das Sync aus den eingegebenen Befehlen macht.

    "Adresse suchen" funktioniert recht gut, aber bei Sonderzielen ist Überforderung noch höflich ausgedrückt.

    Da bei mir sowieso das Smartphone mittels Magnethalterung vorm Lüftungsgitter hängt, nutze ich dafür lieber GoogleMaps (Ohne Android Auto, weil ich das Kabelgeraffel und die Primitivdarstellung nicht mag).

    Alle Achtung nicht nur für die Arbeit, sondern auch für die sehr professionelle und gut verständliche Anleitung! Danke!!

    (auch wenn ich selbst das nicht machen werde, bin ich erfreut, wenn jemand so etwas Schönes macht!)

    Frage: Drückt die untere Platte dann nicht die Halterungen für die obere weg?

    Also ich habe den Einpark-Assistenten mittlerweile bereits öfter genutzt und habe festgestellt, dass er die Lücke zwar recht gut ausnutzt, aber immer noch genug "Luft" war.

    Wenn der Dauer-Piepton kommt, ist man ja immer noch ca 15 cm vom Hindernis entfernt. (Das ist schon mein viertes oder fünftes Auto mit Sensoren.... und bei den ersten war dann noch ein halber Meter Luft. Das war ungefähr so sinnvoll wie ohne Sensoren)

    Die Krise bekomme ich aber trotzdem gelegentlich .... nicht beim Vorwärts - oder Rückwärts-Heranfahren, wenn der Puma schon in der Lücke ist, sondern beim Gegenlenken, wenn er (nach dem Lenken nach rechts) noch schräg steht und dann per Linkseinschlag gerade zieht. Dann habe ich immer das Gefühl, dass die vordere rechte Ecke des Puma gleich den Vordermann hinten links anrempelt - Sensoren hin oder her. (Angst essen Seele auf=O)