Beiträge von Blueskin

    GrayMatter : Meinst Du mit "Reset" dieses "Power" und ">>" (Vorwärts)?

    Oder tatsächlich das "Master Reset", also "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - bei dem alle Favoriten, letzte Ziele, Einstellungen und Smartphone-Kopplungen gelöscht werden?

    Die zweite Variante musste ich einmal machen (vor 2 oder 3 Jahren weil das Update nicht griff) und habe mich danach noch sehr lange geärgert, weil ich ständig wieder über etwas "gestolpert" bin, was ich ursprünglich mal nach meinen Wünschen eingestellt hatte, aber nicht mehr daran gedacht hatte, es nach dem Reset wieder einzurichten.

    Aber alleine schon das Löschen aller Favoriten und letzten Ziele im Navi wären für mich schon Grund genug, nicht einfach präventiv und ohne Not ein MasterReset zu machen.

    Lieber verzichte ich ganz auf das Update, weil ich mittlerweile gesehen habe, das es sowieso nach keinem der Updates eine Veränderung oder gar Verbesserung gab.

    Foren und SocialMedia Gruppen sind keine statistisch besonders aussagekräftige Datenbasis. EINER mit Getriebeproblemen postet hier, Facebook und Motortalk. 10.000 ohne Getriebeprobleme posten natürlich gar nicht, dass sie KEIN Getriebeproblem haben.

    Und das mit den TBS - den Wunderwuzzi hätte ich gerne, der sich alle TBS für alle Modelle merkt.

    Mir ging es nicht um Statistik.

    Sondern darum, dass es (seit Internet) auch ein von einem Defekt betroffener Fahrzeugbesitzer mitbekommt, wenn er nicht der EINZIGE ist. Meist ist es ja so, dass in den Foren und SocialMedia Gruppen auch nicht nur EIN anderer davon berichtet, sondern gleich mehrere. (Sofern es nicht wirklich ein Einzelfall ist)

    Und bezüglich der TBS ging es nicht darum, dass der "Wunderwuzzi" (geiler Ausdruck!) diese auswendig kennen soll. Ich gehe mal davon aus, dass er wissen sollte, wo er TBS finden kann. Sondern darum, dass es OFFENSICHTLICH ist, dass der Defekt verbreitet ist, wenn es schon eine TBS gibt.

    Okay, es gibt dann natürlich auch die Fälle, wo gleich schon - quasi standardmäßig - das "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" rausgehauen wird, ohne erst zu schauen, ob es schon TBS gibt.


    Ich selbst hatte schon - quer durch diverse Hersteller - alles mögliche erlebt :

    Von sofortigem "Ja, da gibt es schon was vom Hersteller" über "da schaue ich mal, ob der Fehler schon bekannt ist" (was ich als vollkommen okay empfand) und "Nein, das ist noch nie vorgekommen" bis hin zum sofortigen "Da haben Sie bestimmt selbst..."

    Es ist immer wieder interessant, dass diese alte Leier "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" auch nach so vielen Jahrzehnten noch benutzt wird.

    Als gäbe es das Internet mit seinen Foren und SocialMedia-Gruppen nicht (wo die Kunden ja erfahren, ob sie die Einzigen mit dem Problem sind) wird immer noch versucht, dem Kunden mehr oder weniger unterzuschieben, er sei irgedwie wohl selbst schuld an dem Defekt und/oder man müsste erst mal schauen, ob das überhaupt unter die Garantie fällt etc...

    Und das auch bei Dingen, bei denen es sogar schon eine (oder gar mehrere) TBS des Herstellers gibt! :rolleyes:

    Erfreulicherweise sind ja die Geschmäcker verschieden :)

    Und wenn der Mehrzahl der Interessenten das neue Interieur besser gefällt als mir (bzw. sie sich nicht daran stören), wird sich der Puma voraussichtlich weiterhin so gut verkaufen wie auch bisher schon.

    Heute hatte ich die Gelegenheit, mir den neuen Puma "ST line x" im Händler-Ausstellungsraum anzuschauen.

    Meine persönliche Meinung zum Innenraum:

    - das große "Transporter"-Lenkrad gefällt mir gar nicht.

    - der Klotz von Armaturenbrett ist mir persönlich zu hoch und wuchtig

    - insbesondere die oben noch draufgesetzte B&O Soundbar sieht nach meinem Dafürhalten aus wie aus dem Aliexpress-Zubehör selbst draufgeklebt und verstärkt diesen Eindruck noch.

    - der nun völlig überladene linke Blinker-Wischer-Kombi-Hebel ist ein fettes Unding.

    - Vorsicht beim Einstieg auf der Beifahrerseite: Eine Ecke des Armaturenbrettes ragt in Kniehöhe in die Türöffnung hinein (ähnlich wie die "Panorama-Scheiben" bei Ami-Schlitten der 50er Jahre)

    - Was mir persönlich dagegen besser gefällt als beim Vor-Facelift: Nix! :(

    (Bzw. die oben genannten Dinge waren schon so abschreckend, dass ich nicht mehr weiter gesucht habe)

    Ich bin so unverschämt, hier mal reinzugrätschen, weil ich vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion bezüglich Haubenlifter in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug verfolgt habe.


    Anscheinend ist es wohl so, dass diese schwach erscheinenden Materialstärken/Verstärkungen der Bleche auch so berechnet sind, um sich bei einem Unfall gezielt in definierte Richtungen zu verformen. Insbesondere auch aus Gründen des Fußgänger-Kollisionsschutzes. Also eher nichts in Richtung "zu weich, weil am Material gespart".


    In dem Forum ging es zuletzt auch noch um die Frage, ob der Einbau solcher Haubenlifter nicht sogar die ABE erlöschen lässt, weil damit das ursprünglich geprüfte Aufprallverhalten des Vorderwagens verändert wird.


    Leider weiß ich nicht, wie die diesbezügliche Diskussion ausgegangen ist, weil ich mich (aus anderen Gründen) nicht mehr für das Fahrzeug interessiert habe.