Beiträge von Blueskin

    Im Baustellenbereich korrekt auf Tempo 30 runtergebremst. Am Ende der Baustelle aber nicht wieder beschleunigt, da keine Beschilderung....

    ... Ja, das ist ein beliebtes "Hobby" der Bautrupps: Vor der Baustelle ein Tempolimit-Schild hingestellt, aber das Schild mit der Begrenzungs-Aufhebung spart man sich. (Wäre ja soooo viel Mehrarbeit!)

    Mit einer(!) der Gründe, weshalb ich mittlerweile - nach anfänglichem Interesse - den ACC nur noch auf der Autobahn (wenn überhaupt) einschalte und den Limiter gar nicht mehr.


    Der Hauptgrund für meine Nicht-Nutzung jedoch ist , dass das System, wenn keine Schilder erkannt werden, auf die im Navi hinterlegten Daten zurück greift.

    Und das nervt mich(!) immens, wenn plötzlich auf eigentlich nicht limitierter Strecke das Auto abbremst, weil ein veraltetes Tempolimit hinterlegt ist.

    Und Tempolimits mit Zeitbeschränkung (z. B. von 8-16h etc.) werden rund um die Uhr als Tempolimit eingeordnet.

    Da ist mir der mitdenkende "Bio-Tempomat" lieber. ;)

    Den Puma ereilt anscheinend das gleiche "Schicksal" wie alle anderen kleinen SUV/Crossover auch:

    In der Werbung wird das Auto von jungen, "hippen" Leuten gefahren.... gerne zum und vom Strand, Club, City etc.

    Und in der Realität kaufen dann Ü50er / Ü60er... weil sie darin hoch sitzen und bequem reinkommen - und vor allem wieder RAUS! :D

    Und statt Club->Beach ist die Strecke Zuhause -> Arbeit oder Arzt-Supermarkt.


    Damit kein Missverständnis aufkommt : Ich bin auch Ü50 und habe das schon beim vorherigen SUV beobachtet: In 4 Jahren KEINEN Honda HR-V mit nicht-grauharigem Fahrer gesehen.


    Allerdings : Wie man auf FB sehen kann, ist das Publik beim Puma durchaus auch etwas jünger und weiblicher als das hier im Forum den Anschein hat. Dort stammen - zumindest gefühlt - 50% der Beiträge von Frauen.

    ("Frauen-Auto"?)

    Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile keine Lust mehr auf die zickende offizielle Ford-Website habe, wo Sync-Updates anscheinend wie goldener Feenstaub nur dann verteilt werden, wenn das Murren der Gemeinde allzugroß wird.


    Im Internet findet man einen Ford-Focus-Fahrer, der anscheinend "an der Quelle" sitzt und auf seiner Website die jeweils aktuellsten Update-Versionen von Ford veröffentlicht.


    Mittlerweile schon (wenn ich richtig mitgezählt habe) 3 Versionen weiter als die, welche ich offiziell auf meinem Account für den Puma angeboten bekomme. Bisher alle fehlerfrei - die neueste läuft bei mir allerdings erst 2 Tage.


    Hintergrund ist - wenn ich das richtig verstanden habe - dass zwar alle aktuellen Ford-Fahrzeuge das Sync 3 verbaut haben, aber die hoherpreisigen Modelle (Mustang etc.) die Updates schneller erhalten.


    Einschränkend möchte ich jedoch auch sagen, dass ich bei mir von Update zu Update keine Unterschiede im Verhalten des Sync bemerkt habe. Insofern hat mir meine "Updateritis" nicht wirklich etwas gebracht :D

    (Es gibt in anderen Foren stets Mitglieder , die bei jeder neuen Version schreiben, diese würde "noch flüssiger laufen" - ich persönlich habe diesen Eindruck jedoch NICHT)

    ....

    Es geht in diesem Thread aber um die Meinung zum Puma. Meine Meinung ist, dass man das Auto in einigen Punkten noch verbessern könnte.


    Ich erwähne die Punkte hier, damit andere sich vor dem Kauf informieren können, und dann bewusst eine Entscheidung treffen, ob sie solche Punkte stören oder nicht.

    So sehe ich das auch!


    Und Relativierungs-Beiträge wie "Das Auto fährt doch gut", "Andere Autos sind auch nicht perfekt", "ich mag mein Auto" usw. bringen in diesem Sinne genau NIX.

    Bei mir läuft das Life Traffic Abo nur 12 Monate!

    Bei mir auch.


    Noch was zum althergebrachten TMC:


    Neben der Unzuverlässigkeit was das Anzeigen von aktuellen Staus angeht, hat es noch einen anderen Nachteil:

    Wieder aufgelöste Staus und Sperrungen werden oft nicht zeitnah wieder aufgelöst und bei der Routenberechnung noch berücksichtigt.

    Das führt dann dazu, dass das Navi falsche Fahrzeiten und/oder Umwege berechnet.


    Daher empfehle ich, die Einbeziehung der Verkehrslage lieber komplett zu deaktivieren, wenn man kein LiveTraffic (mehr) nutzen kann.... oder will.

    Lieber gar nichts als diese halbherzige bzw. veraltete Lösung, die von den dafür zuständigen Rundfunk-Sendern auch nur sehr lieblos gepflegt wird.

    Die Edelgestählten (mit "Elsterglanz "glanzpoliert) hatte ich bei meinen vorherigen Autos, welche auch sonst Chrom am Heck hatten.


    Beim Puma (St-lineX) habe ich mir neutrale schwarzglänzende geholt, die im Frühjahr zusätzlich noch einer Politur zum Opfer fallen werden. 8)

    Die Geschichte mit der "Einfahrinspektion" nach 1.000 km (natürlich incl. Wechsel des zu bezahlenden Öls, denn damit wird das Geld verdient!) wollte mir der Händler beim vorherigen Auto (Honda) auch aufschwatzen.


    Das hatte mich erstaunt, denn ich lease seit 30 Jahren regelmäßig neue Autos und bei den vorherigen 4 oder 5 von diversen Marken gab es diese "Einfahrinspektion" schon nicht mehr.


    Ich habe daraufhin bei Honda - unter Angabe des Händlers - Rückfrage gehalten und am nächsten Tag rief das Autohaus an, es sei ein "Missverständnis" gewesen; bei meinem Motortyp sei das doch nicht vorgesehen. So ein Zufall! :D