Beiträge von Blueskin

    1 % vom vollen Bruttolistenpreis; so wie bei jedem "normalen" Benziner oder Diesel.


    Die davon abweichende Regelung ( nur 50% des Bruttolistenpreises wird angesetzt) gilt nur für Plug-in-Hybride innerhalb bestimmter Preisgrenzen.

    Und den Puma gibt es nicht als Plug-in-Hybrid.


    Nähere Infos gibt es beim Steuerberater.

    Ich habe da leider auch nichts gefunden :(

    Auch ich fände eine BA als pdf sinnvoll:

    Einmal runterladen, ablegen und dann bei Bedarf stöbern oder nach Stichwort suchen.... ohne online sein zu müssen, Website aufzurufen und sich dann durch deren Suchsystem arbeiten zu müssen.

    Fie Ford-Focus-Foren (zum Focus Mk4) sind voll mit dieser Problematik.

    Man geht dort mittlerweile davon aus, dass Ford sein Batterie-Management-Systen einfach nicht ordentlich hinbekommt.


    Etliche Nutzer machen bis zum Erbrechen diese Mess-Aktionen wie Du, laden die Batterien über Nacht auf, klemmen ab, resetten, lassen die Batterien tauschen.

    Aber es gibt weder gesicherte Erkenntnisse, woran es tatsächlich liegt... geschweige denn eine dauerhafte Lösung.

    (Zumindest würde ich das mal so zusammenfassen)

    @Pumanier :

    Im Prinzip ja.

    Allerdings stimme ich Dir da bei einigem nicht so ganz zu:

    1. Nicht immer hat das Probefahrt-Auto alle Features, die man bestellen möchte.... da ist man schon irgendwie darauf angewiesen, dass die "nach Katalog" bestellten Dinge so funktionieren wie man das nach dem aktuellen Stand der Technik erwarten sollte.

    2. Nicht immer bietet sich überhaupt die Möglichkeit, alles zu testen. Insbesondere wenn diese von äußeren Umständen abhängen. Beispiel : Wie schnell taut die Windschutzscheibe auf.... wenn die Probefahrt im Juli stattfindet. Oder wie schnell saut das Auto (oder die Rückfahrkamera) bei Regen ein, wenn bei der Probefahrt strahlender Sonnenschein herrscht.

    Auch das Testen des Lichtes oder der Rückfahrkamera im Dunkeln bedingt, dass man das Fahrzeug nicht nur am Tag fährt, sondern über Nacht bekommt.

    Auch z. B. die Frage, ob die Scheibenwaschanlage eine Kontrollleuchte bei Leerstand hat, zeigt sich ja nicht bei gefüllter Anlage.


    3. Einige Dinge erwartet man bei einem bestimmten Baujahr und Preisniveau einfach und kommt gar nicht auf die Idee, das bei einer Probefahrt zu testen. (Wer z. B. testet auf der Probefahrt, wie die Hupe tönt. Da erwarte ich doch im Jahr 2020 einfach keine 50er-Jahre-Tröte.)


    4. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach noch mal eine ganz andere, heftigere Hausnummer, wenn Dinge, die bei Probefahrt und Bestellung auch lt. Prospekt vorhanden waren, zwischen Bestellung und Auslieferung einfach gestrichen werden. (Gerade beim PUMA war das ja kürzlich Einiges! )

    Genau so geht es mir auch.

    Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und bei der Heimfahrt ins Tal muss ich bergab immer entweder Gas geben oder in den Leerlauf schalten und - wenn das Auto dann zu schnell wird - bremsen.

    Der Motor/Generator ist da keine Hilfe, weil unabhängig, ob zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter Gang immer gleich stark - nämlich zu stark- abgebremst wird.

    Das von Dir schön geschilderte Verfahren, mittels Motorbremse bergab das Tempo zu halten funktioniert beim mHEV nicht (mehr). Und zwar nicht nur auf sehr steilen Abfahrten, sondern auch auf Landstraßen/Autobahnen mit leichtem Gefälle, wo der Vorgänger im 5. oder 6. Gang schön das Tempo gehalten hat, ohne zu stark zu bremsen oder das Auto zu schnell werden zu lassen.

    Update:

    Dazu habe ich heute etwas Interessantes festgestellt:

    Bei einer Fahrt in eine verschneite Höhenlage habe ich mal den Fahrmodus "Rutschig" gewählt.

    In dem Modus reagiert das Auto etwas weniger direkt aufs Gaspedal und anscheinend* wird auch das Drehmoment etwas reduziert. Quasi das Gegenteil vom Sportmodus.

    (*Konkrete Informationen über die genauen Parameter-Änderungen in den verschiedenen Fahrmodi habe ich bisher nirgends gefunden)


    Dabei habe ich bemerkt, dass auch beim Gaswegnehmen die Rekuperation wesentlich sanfter einsetzt.


    Ich habe den "Rutschig"-Modus dann einfach mal auf der schneefreien Rückfahrt bis nach Hause über einige der "üblichen" Hügel behalten und siehe da: das übertriebene Abbremsen beim Gaswegnehmen bergab findet damit nicht statt und das Auto ist viel leichter auf das "richtige" Tempo zu bekommen. (Dass trotzdem Rekuperation stattfindet, sieht man ja an der entsprechenden Anzeige)


    Mal testen, ob sich dieser Modus vielleicht als dauerhafte Einstellung bewähren könnte - auch bei den etwas steileren Gefällstrecken.

    Update:

    Soeben habe ich meinen Puma 125PS-Hybrid 6-Gang nochmal vollgetankt bevor ab 01. Januar die CO2-Abgabe und die wieder erhöhte MwSt kommen.

    Kleine Zwischenbilanz nach knapp 4 Monaten:

    - (coronabedingt nur) insgesamt 3120 km gefahren

    - lt. Bordcomputer 6,4 Liter Verbrauch

    - tatsächlich 210 Liter nachgetankt (Erstes Volltanken direkt bei Übernahme natürlich nicht berücksichtigt)

    - das sind also ca. 6,7 Ltr/100 km Echtverbrauch.


    Das Ganze coronabedingt ausschließlich auf recht kurzen Strecken zwischen 10 und max 50 km, incl. wenig Autobahn mit max 130 km/h und Allwetterreifen.


    Hauptsächlich im Normalmodus, selten mal Sportmodus oder "rutschig".

    Klima, Heizung, Sitzheizung und sonstige Verbraucher so wie es mir gefällt und nicht danach, noch 3 Tropfen Sprit zu sparen.

    Gleiches gilt für die Gangwahl. Ich mag dieses komische Untertour-(Zweizylinder-) Brummen nicht und fahre daher meist einen Gang niedriger als die Schaltempfehlung meint - aber dafür leiser.


    Wahrscheinlich ist ein niedrigerer Verbrauch durchaus machbar, wenn man sich bezüglich Gangwahl, Zusatzverbraucher, und Streckenlänge mehr oder gar ausschließlich auf Verbrauchsreduzierung konzentriert und ggf immer E5 tankt.