Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, halte ich die Abstufungen des Getriebes durchgehend.... äh... gewöhnungsbedürftig.
Im Grunde muss ich fast überall einen Gang niedriger einlegen als ich das vom "Gefühl" her zunächst machen würde.
(z. B. Tempo 30 im 3. oder 50 im 4. sind zu untertourig und der 5. erst ab 70 machbar)
Aber ich bin auch seit Jahrzehnten Turbodiesel gewohnt, die quasi aus knapp über dem Leerlauf heraus schon loszogen und spätestens ab 60 kam der 6. Gang rein.
B.t.w.:
Der 125 PS Hybrid soll sein maximales Drehmoment ja schon bei 1750 U/min erreichen. Das kann ich fast nicht glauben, denn unter 2000 U/min passiert eher nichts, der Motor brummt unwillig und die Hybrid-Anzeige zeigt auch erst über 2000 U/min Leben an.
Den bisherigen Spritverbrauch von echten 7,3 Liter/100km (Lt Tankerei; der BC zeigt nur 6,7 an) nehme ich mal locker, da ich die ersten 1000 km mit schön viel Runter-Schalterei und Sport-Modus gefahren bin, um nicht nur im U-3000-Bereich zu fahren und viele Mini-Strecken für Ausprobiererei dabei waren.
Nach dem Volltanken habe ich jetzt "genullt" und schaue, wie es sich auf Dauer entwickelt.