Beiträge von Blueskin

    Ich fahre des öfteren entweder mit dem i-Tempolimiter (also Limitieren auf die jeweilige erkannte Geschwindigkeit) oder - nur auf der Autobahn - mit dem iAAC und da ist es definitiv so, dass er bei zeitlich begrenzten Tempolimits (also z. B. 30 km/h nur von 7-17 Uhr) das angezeigte Tempolimit immer übernimmt, völlig unabhängig von der aktuellen Uhrzeit.


    Besonders (nicht) witzig ist das auf einem bestimmten Abschnitt der Autobahn, wo ein Tempolimit 100 km/h nur morgens von 8-10h gilt und den Rest des Tages keine Begrenzung. Da haut der iAAC zu jeder Uhrzeit immer in die Eisen und der iTL verweigert die Gasannahme.


    Aber da ich diese spezielle Strecke kenne, schalte ich den jeweiligen Assistenten vorher ab.


    Bei den neuen Autos ab Juli mit dem EU-Bevormundungs-Generve gibt es da wohl ein fröhliches Gebimmel.


    P. S. : Uuuuups, da sind wir aber weit weg geraten vom eigentlichen Thread-Thema.

    Daher : Bei meinem Puma mit Schaltgetriebe funktioniert der Park-Assistent super. Und ich finde es irgendwie für mich persönlich beruhigender, dass ich selbst mittels Gas und Bremse die Rangier-Geschwindigkeit und den Zeitpunkt des Anhaltens (bzw. Abstand zum anderen Fahrzeug ) bestimmen kann.

    Bei vollautonomen Einpark-Assistenten hätte ich ein mulmiges Gefühl. Da macht der Assistent was er will, aber wenn es schief geht, heißt es seitens des Herstellers , dass ich als Fahrer verantwortlich bin und ich darf dann die Selbstbeteiligung und Hochstufung meiner Versicherung bezahlen :cursing:

    Aus dem Grund habe ich diesen bei meinem zukünftigen Nachfolger für den Puma (Cupra Born) nicht mitbestellt . Glücklicherweise ist er dort im Paket mit dem mir ebenfalls gruseligen Lenk-Assistenten. Da habe ich quasi gleich "Zwei Fliegen mit einer Klappe NICHT geschlagen" 😅

    Halb off topic: Meiner Meinung nach ist der Nicht-Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur - vor allem für diejenigen, die nicht zu Hause laden können - der größte Schwachpunkt der Elektromobilität.

    Es gibt immer noch viele Gebiete - vor allem hier im Saarland und in Ostdeutschland - wo die regionalen Energieversorger pro Ort oder Stadtteil eine einsame AC-Ladesäule hinpflanzen und damit als "für die Elektromobilität erschlossen" erklären.

    Zusammen mit den viel kleineren REALEN Reichweiten und längeren Ladezeiten der Elektroautos ist das eine sehr unschöne Kombination.

    Für mich erst mal nicht, da ich mir gerade einen Cupra Born als Nachfolger für meinen aktuellen Puma bestellt habe.

    In 4 Jahren schaue ich dann mal, ob es überhaupt wieder ein Elektroauto wird.... und wie Ford sich beim Puma bezüglich Elektromobilität schlägt.

    Ich befürchte, die Early Adopter des E-Puma werden da erst mal viel Lehrgeld zahlen.

    Boah, ich frage mich, wie oft und in wie vielen Beiträgen noch geschrieben werden muss, dass weder lange Fahrten, noch Motor im Stand laufen lassen, noch Einzeldatei-Übertragung notwendig ist. :rolleyes:


    Aber leider schlägt ja hier alle paar Monate wieder hier jemand auf und macht einen weiteren "Sync und Kartenupdate"-Thread auf weil er (oder sie) zu faul ist, erst mal die Suchfunktion zu bemühen oder auch nur zu schauen, was es schon an Themen gibt.

    RN64: Das was diesbezüglich im "schlauen Buch" steht und das was seit fast 4 Jahren und 50.000 km das Auto in der selbst erlebten Realität macht, sind aber zwei paar Schuhe ;)


    Genauer gesagt: Ja, meistens (aber nicht immer) erst wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich S/S ein (und den Motor aus), aber dann fährt auch die Klimaanlage runter und hält die Temperatur nicht mehr. Je nach Dauer der S/S-Phase kann es dann ganz schön kuschelig werden und nach dem Re-Start des Motors arbeitet die Klimaanlage stärker, um wieder runterzukühlen.

    Noch ein Punkt : Durch den Riemengenerator ist das Wiederanlassen beim Mildhybrid-Benziner so sanft, dass es kaum noch zu merken ist. Da waren meine beiden vorherigen Autos (Diesel) wirklich übel.

    Was mich eher stört, ist, dass in den Stopp-Phasen die Heizung/Lüftung/Klimaanlage runtergefahren wird. Und bei der Klimaanlage muss dann - zumindest bei warmen Temperaturen - nach dem Stopp die ausgebliebene Kühlung "nachgeholt" werden. Ob da nicht mehr zusätzliche Energie verbraten wird als durch den Stopp gespart wurde?

    Im WLtP-Zyklus spielt das nicht mit rein, da dabei die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

    😎✌️👍Beim Start gleich in den Sport Modus und erledigt 🤣

    Das mache ich auch deshalb, weil mein Puma - bei meiner Fahrweise - hier in der hügeligen Umgebung im Sportmodus den geringsten Verbrauch aufweist.

    In der Hybrid-Anzeige kann ich gut sehen, dass er in diesem Modus viel öfter auf den Akku zugreift und auch stärker rekuperiert. Er fährt also öfter "elektrisch".

    Um aber die Kirche im Dorf zu lassen : Das macht nur ca 0,1 - 0,2 Liter im Vergleich zum Normalmodus aus.

    Was ich aber nebenbei ganz nett finde : Im Sport-Modus lässt sich die dort normalerweise deaktivierte Stop-Start-Funktion per Tastendruck wieder aktivieren, was anAmpeln m. E. gut ist. Zumal ja der Mild-Hybrid den Re-Start vergleichsweise sanft angeht (im Vergleich zu Nicht-Mildhybriden)