Ich fahre des öfteren entweder mit dem i-Tempolimiter (also Limitieren auf die jeweilige erkannte Geschwindigkeit) oder - nur auf der Autobahn - mit dem iAAC und da ist es definitiv so, dass er bei zeitlich begrenzten Tempolimits (also z. B. 30 km/h nur von 7-17 Uhr) das angezeigte Tempolimit immer übernimmt, völlig unabhängig von der aktuellen Uhrzeit.
Besonders (nicht) witzig ist das auf einem bestimmten Abschnitt der Autobahn, wo ein Tempolimit 100 km/h nur morgens von 8-10h gilt und den Rest des Tages keine Begrenzung. Da haut der iAAC zu jeder Uhrzeit immer in die Eisen und der iTL verweigert die Gasannahme.
Aber da ich diese spezielle Strecke kenne, schalte ich den jeweiligen Assistenten vorher ab.
Bei den neuen Autos ab Juli mit dem EU-Bevormundungs-Generve gibt es da wohl ein fröhliches Gebimmel.
P. S. : Uuuuups, da sind wir aber weit weg geraten vom eigentlichen Thread-Thema.
Daher : Bei meinem Puma mit Schaltgetriebe funktioniert der Park-Assistent super. Und ich finde es irgendwie für mich persönlich beruhigender, dass ich selbst mittels Gas und Bremse die Rangier-Geschwindigkeit und den Zeitpunkt des Anhaltens (bzw. Abstand zum anderen Fahrzeug ) bestimmen kann.
Bei vollautonomen Einpark-Assistenten hätte ich ein mulmiges Gefühl. Da macht der Assistent was er will, aber wenn es schief geht, heißt es seitens des Herstellers , dass ich als Fahrer verantwortlich bin und ich darf dann die Selbstbeteiligung und Hochstufung meiner Versicherung bezahlen
Aus dem Grund habe ich diesen bei meinem zukünftigen Nachfolger für den Puma (Cupra Born) nicht mitbestellt . Glücklicherweise ist er dort im Paket mit dem mir ebenfalls gruseligen Lenk-Assistenten. Da habe ich quasi gleich "Zwei Fliegen mit einer Klappe NICHT geschlagen" 😅