Das ist mir auch schon passiert, wenn ich die Heckklappe mit dem entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung geöffnet habe (in dem Fall versehentlich) und dann die Fahrertür geöffnet habe.
Kommt nachts um halb 3 bei der Nachbarschaft suuuuper an!
Das ist mir auch schon passiert, wenn ich die Heckklappe mit dem entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung geöffnet habe (in dem Fall versehentlich) und dann die Fahrertür geöffnet habe.
Kommt nachts um halb 3 bei der Nachbarschaft suuuuper an!
Alles anzeigen.... Der Teillederbezug ist super empfindlich. Einmal mit Jeans drauf gesessen, schon sind Kratzer von den Nieten im Leder.
Um dem MÖGLICHST zuvorzukommen habe ich die Kunstleder-Teile gleich mit einem völlig überteuerten Pflegemittel für Leder und Kunstleder (v. Zaino) eingerieben.
Schaun mer mal.
.... Ebenfalls keine Sprachbedienung gibt es, wenn man zu einer Adresse navigieren will, die bei einem (Telefon-)Kontakt hinterlegt ist. Sowas wie "Fahre zu Max Mustermann". Generell kommt man an die Adresse nur über das Telefonmenü. Hab ich noch bei keinem anderen integrierten Navi erlebt.
Ja, das ist schon blöd.
... Der USB-Anschluss in der Armablagebox ist Typ C. Um mal eben einen USB-Stick, etc. anzuschließen, braucht es einen Adapter.
Ja. Und der kostet zwar fast nix (Doppelpack 5 €), aber ragt dann schräg in die Box rein. Abbrechen vorprogrammiert.
... Beim Starten des Autos erscheinen im Bildschirm des Sync 3 zwei Infomeldungen bzw. allgemeine Warnhinweise, die man nicht nachhaltig unterdrücken kann. Irgendwann hat man dann ja verstanden, dass man dem Navi nicht blind vertrauen darf...
Genau so wenig abstellbar ist die Gurt-Statusanzeige im digitalen Kombiinstrument, die beim losfahren angezeigt wird (nicht zu verwechseln mit dem Gurtwarner).
Diese Bevormundungen finde ich ebenfalls nervig. Gibt aber beim NCAP-Test jeweils ein paar Zehntelpunkte.
(Ich hoffe, es ist okay, dass ich im Zitat in abweichender Farbe kommentiert habe? Ich habe noch nicht rausgefunden, ob und wie ich ein Zitat "aufteilen" kann)
Einige Sachen sind m. E. gewöhnungsbedürftig, aber kein Drama:
- Dass sich das Radio nicht abschaltet, wenn man das Fahrzeug ausschaltet
- Die recht starke Bremswirkung der Rekuperation (beim 125 PS mHEV) , fast unabhängig vom eingelegten Gang. Bei Straßen mit leichtem Gefälle kann ich fast nirgends einfach vom Gas gehen, ohne dass das Auto so stark abbremst, dass es zu langsam wird für die eigentlich erlaubte Geschwindigkeit
- Irgendwie finde ich die Getriebe-Abstufung nicht so gelungen : Bei Tempo 30 gibt es im dritten Gang ein Untertouren-Brummen und -Ruckeln; das Gleiche im vierten Gang bei Tempo 50.
Lösung : Erst bei 5-7 km/h schneller (lt Tacho) ist das Ruckeln weg. Lt GPS eilt der Tacho eh 5 km vor, da sehe ich das gelassen. Den Limiter habe ich auf +7 km/h eingestellt, das passt dann.
- im Innenraum waren einige "scharfe" Plastikkanten (Griffe, Sitzbedienelemente, Blinkerhebel, Sonnenblenden etc.), die ich erst mal mit 1000er Schleifpapier entgratet habe.
Das war aber bei meinen letzten 3 Autos (VW, Peugeot, Honda) auch so.
Insgesamt sind das (bisher in den 2 Wochen Besitz) Kleinigkeiten, die ich nicht überbewerten möchte.
Schließlich ist es "nur" ein aufgepumpter Fiesta.