Beiträge von Blueskin

    Ja, und es macht auch gar nichts, wenn man den Stick "zu lange" drin lässt.

    Wenn ich mir nicht zu 100% sicher war, ob die "Sie können den USB Stick jetzt entfernen...."-Meldung schon gekommen ist (manchmal muss man doch auf das lästige Straßenverkehrs-Geschehen achten und kann sich nicht gänzlich dem ach so wichtigen Update widmen), habe ich den Stick einfach stecken lassen, wenn ich das Auto verlassen habe. Nach dem nächsten Starten des Autos kam dann irgendwann eine Meldung, dass das System auf dem aktuellen Stand ist, oder so ähnlich.


    Anmerkung :

    Ich schreibe in der Vergangenheits-Form, da ich für die letzten beiden Updates noch eine weitere Möglichkeit entdeckt habe.

    Neben den schon bekannten "extra lange rumfahren" (ist mir meine Zeit zu schade), "Motor sinnlos laufen lassen" (geht gar nicht!) und "Den Stick bei normaler Nutzung einfach so lange drin lassen, bis irgendwann der Vorgang beendet ist" (bin ich manchmal zu ungeduldig) geht - zumindest bei mir auch folgendes:

    (Voraussetzung : Wenn das Auto sowieso vorm Büro herumsteht und ich die Möglichkeit habe, hin und wieder raus zu gehen)

    1. Stick bei eingeschalteter Zündung einstecken oder erst Zündung an, dann Stick rein

    2. nachdem (nach einigen Sekunden) die Meldung gekommen ist, dass der Update-Vorgang gestartet wurde, Zündung ausschalten

    3. Tür öffnen

    4. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf wieder einschalten

    5. Lautstärke spätestens jetzt auf "0" drehen! (ansonsten zieht die Musikanlage - insbesondere die B&O - zu viel Strom und das Sync schaltet sich schnell ab )

    6. Auto verlassen, aber Tür NICHT abschließen (MIT Abschließen der Tür habe ich nicht probiert, mein Auto parkt aber auch sicher vorm Burofenster)

    7. nach ca 1 Stunde gemütlich zum Auto gehen, Sync ist runtergefahren

    8. Zündung einschalten

    9. nach einigen Sekunden Zündung ausschalten

    10. Tür öffnen

    11. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf einschalten

    12. Den Vorgang wiederholen, bis nach dem Einschalten der Zündung eine Meldung kommt, dass ein System-Update durchgeführt wurde

    13. USB-Stick NICHT entfernen

    14. Auto abschließen

    14b Endlich mal die Arbeit erledigen, die man bisher schleifen ließ (weil man doch dauernd zum Auto gelaufen ist um zu schauen, ob dS Sync noch eingeschaltet ist) :saint: :rolleyes: :D

    15. Irgendwann losfahren und den Stick entfernen, wenn die entsprechende Meldung kommt. (Im Zweifel stecken lassen)


    Das liest sich aufwändiger als es in der Realität ist und natürlich so nur zu machen, wenn man das Auto so lange unabgeschlossen stehen lassen kann und die Batterie nicht so am Ende ist, dass das Sync nach 5 Minuten wieder runter fährt.


    P. S. : Was ich auch noch nicht probiert habe, ist, ob man die Punkte 8 und 9 nicht auslassen kann und man einfach nur immer wieder das Sync mit dem Druck auf den "Volume"-Knopf starten kann. (Grund: Das ist mir eben erst eingefallen 😇)

    Ich denke mir ja bei jedem neuen Auto - wir leben in einem digitalen Zeitalter. Wieso schaffen die es nicht, dass ich meine FIN eingebe und damit ein personalisiertes geheimes Buch erhalte, und ich nicht immer viele, viele Seiten lesen muss mit Dingen die ich nicht habe oder die ich anders habe.

    Sorry, aber die IT-Abteilung von Ford ist komplett damit ausgelastet, immer neue Sync-Updates zu programmieren, die gar keine Veränderungen für die Benutzer enthalten 😁✌️

    Wenn der Puma abgeschlossen ist, ist der Tankdeckel doch auch verschlossen.

    Nein, ist er nicht!


    Stört mich aber auch nicht.

    Die Gefahr von Sprit-Diebstahl halte ich für vernachlässigbar (der Dieb müsste ja neben dem Schlauch ein passendes Rohr dabei haben, um diesen Ring-Mechanismus offen zu halten. Oder einen halbwegs starren, genau passenden Schlauch.)

    Und selbst wenn: Dann wäre nur der Sprit weg und nicht auch noch eine aufgebrochene Tankklappe zu beklagen.

    (Btw: Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread? Zumindest ist der Tankdeckel-Verschluss keines der weggesparten Features, da im Puma noch nie vorhanden)

    Mich nervt es immer sehr, wenn in der laufenden Serie oder gar bei Facelifts Dinge weggespart werden, welche als "Kleinigkeiten" nicht auf den ersten Blick auffallen oder man bei einer Probefahrt gar nicht auf dem Schirm hat.

    Nichtsdestotrotz kann die Abwesenheit dieser Features dann später im täglichen Betrieb nerven oder ärgerlich sein.

    (z. B. Handschuhfach-Beleuchtung, Verzurrösen, Ablagen, Abdeckungen etc..)


    Solche Spielchen haben bei uns in der Vergangenheit schon mehrmals dazu geführt, dass wir das derart "verbesserte" Modell links liegen ließen.

    Insbesondere wenn das dann noch mit Preiserhöhungen kombiniert war, fiel der Wechsel zum Mitbewerber nicht schwer.


    Ich sehe schon kommen, dass den Puma bei Leasing-Ablauf meines jetzigen das gleiche Schicksal trifft.


    (Es ist schon praktisch, wenn einem das Hersteller-Logo des eigenen Autos egal ist und man keine Fanboy-Brille trägt :) )

    Nein, nur mit entsprechenden Kenntnissen

    Allerdings bestehen diese "Kenntnisse" darin, auf den Bedientasten des Sync die Taste mit dem durchgestrichenen Rechteck (rechts neben der Taste "Vorlauf") drücken zu können.

    20230825_223013.jpg

    Dann erscheint auf dem Bildschirm groß Uhrzeit und Datum.


    20230825_222958.jpg


    Ein weiteres Drücken lässt den Bildschirm dunkel werden.


    P. S. : Sorry für die laienhafte Erklärung und schlechten Bilder "zwischen Tür und Angel"

    (Sorry fürs kommentieren im Zitat (rote Schrift), aber mir ist auf die Schnelle nicht mehr eingefallen, wie ich das Zitat "zerhacken" kann)


    Fazit: Du machst nichts falsch, sondern kannst an Deinem Auto einfach keine Toleranz mehr beim Geschwindigkeits-REGLER (aka Tempomat) einstellen.