Beiträge von Blueskin

    Die selben habe ich auch von Jackplott. Aber nur für vorne, hinten und Lenkrad. Scheint eine gute Qualität zu sein.:thumbup:

    Das mit der Qualität kann ich bestätigen .

    Bereits mehrmals habe ich beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger vergessen, dass ich "nur" Aufkleber auf den Logos habe und voll draufgehalten. Da löst sich bisher - also nach 1 Jahr - nichts ab.

    Ja, war unglücklich ausgedrückt.

    Müsste eher so heißen:

    Das geschieht übrigens anscheinend auch NACH dem heimischen Laden mit Ladegerät. (d. H. auch DANACH sagt sich das BMS nicht "Ach so, das ist also voll und in Zukunft muss das erreicht werden" sondern eher "Paaaanik, die Batterie ist viiiiel zu voll und in Zukunft darf das nicht mehr vorkommen")


    Die technischen Details kenne ich nicht; ich lese lediglich aus den ganzen unterschiedlichen Beiträgen in diversen Foren heraus, dass einfach gar nichts auf Dauer Abhilfe schafft.


    Meine persönliche "Lösung" war: Datenübertragung/Konnektivität im Auto deaktiviert und App deinstalliert. So werde ich wenigstens nicht auch noch genervt wenn ich nicht im Auto sitze ;)

    Aber ganz sicher stelle ich meinen Kalender NICHT wieder zurück auf 1985; das war nämlich ungefähr das Jahr, in dem ich zum letzen Mal ein Ladegerät für ein Auto benötigt habe.

    Da kann auch noch der siebenundfünfzigste Thread zum gleichen Thema eröffnet werden und zum x-ten Mal "Du musst mal ein paar Kilometer fahren" als Pseudo-Lösung präsentiert werden - es wird sich trotzdem nix ändern!


    Wie ich diversen Ford-Foren (auch zu Focus und Fiesta) gelesen habe, sieht es wohl so aus:


    FORD hat ein erhebliches Problem mit dem Batterie-Management-System (BMS) quer durch alle Baureihen.

    Alle Tricks und "Lösungen" - auch durch Ford-Werkstätten - bringen nur kurze Zeit Verbesserung ; spätestens nach einem Jahr traten auch nach der "großen" Variante (Austausch von Batterie und BMS-Sensor sowie Software-Update) wieder die alten Probleme auf.

    Das System sorgt nämlich dafür, dass die schon knapp dimensionierte Batterie möglichst wenig geladen wird. Grund: Damit beim WLTP-Test zur Typzulassung möglichst wenig Sprit verbraucht und damit CO2 ausgestoßen wird. (Stichwort: EU-CO2-Flottenwerte)

    Der Sensor erkennt dann oft die nicht volle Batterie als "zu voll" und reduziert das Aufladen weiter. (Das geschieht übrigens auch beim heimischen Laden mit Ladegerät)

    Irgendwann meldet der Sensor dann "Ladestand zu niedrig". Und ab dann geht der Spaß* richtig los, denn irgendwie bekommt das System es nicht mehr hin, die Batterie wieder voll zu machen - egal wie viel und lange man fährt.

    *Ausfall von Keyless-Entry, Parklichtern, Warntönen über Lautsprecher, seltsame Meldungen beim Start und in der App etc..


    Und jetzt das Schönste:

    Die dafür verantwortliche Software darf von Ford nicht grundsätzlich geändert werden, da ansonsten die WLTP-Werte der ausgelieferten Fahrzeuge nicht mehr der damaligen Zulassung entsprechen.... Was Auswirkungen hätte auf EU-CO2-Flottenwerte und Kfz-Steuer.


    Aber anscheinend denkt sich fast jede Ford-Werkstatt ein anderes Märchen für die Kunden aus, um nicht zuzugeben, dass es ein grundlegendes, nicht zu lösendes Problem bei Ford gibt.


    Soweit zumindest meine Informationen aus diversen Foren.

    Dein Puma hat wohl das aufpreispflichtige Voll-LED-Licht. Der "normale" Puma hat nur ein Standard-LED-Licht...und das taugt einfach nichts :(

    Und genau das wird weder von Ford noch von den Verkäufern so kommuniziert!

    Erst mit dem aufpreispflichtigen LED-Fernlicht bekommt man auch "richtiges" LED-Abblendlicht.

    Ansonsten ist es nur ein LED-Leuchtmittel in einem Reflektor.

    Wenn man beiden Varianten genau "in die Augen" schaut, kann man den Unterschied sehen. (Zumindest war das Mitte 2020 so, als ich meinen bestellt habe).

    Was mich bei solchen Dingen etwas ärgert, ist die Taktik, die (meiner Meinung nach) dahinter steckt:

    Das Weglassen solcher "Features", die man als selbstverständlich erachtet, spart Produktionskosten, fällt aber keinem Autotester/Influenzer auf und auch auf den Probefahrten der Käufer achtet da fast niemand drauf.

    Insbesondere, wenn die jeweiligen Dinge nur unter bestimmten Umständen und/oder nach längerem Gebrauch bemerkbar sind.

    So z. B. beim PUMA die fehlende Warnung bei niedrigem Füllstand der SWA oder (bei anderen Fahrzeugen) fehlende Handschuhfach-Beleuchtung, nur rudimentäre Spiegelheizung, ungedämmte Staufächer.

    Oder auch, wie sehr das Auto eingesaut ist, wenn nach einer Fahrt auf nassen Straßen der Schmutz getrocknet ist.

    ... . Weiß der Geier was denen von Ford im Kopf rumgeht. So ein geiles Auto und mit langweiligen Sync. Passt irgendwie nicht.

    ...

    Das habe ich auch schon gedacht.

    Wäre zumindest nice, wenn sich der Sync-Touchscreen farblich an das Display anpassen würde, wenn man den Fahrmodus ändert.

    Von der Farbe der Ambiente-Beleuchtung oder noch mehr Einstellungsmöglichkeiten gar nicht erst zu reden.

    (Jaaaaa, ich bin ein Spielkind ind hätte gerne so ein Cockpit zwischen Enterprise D, Orville und den Final-Conflict-Shuttles:rolleyes:)


    P.S. : Zumindest habe ich nach nur 274 Stunden (gefühlt) einen Hintergrund für mein Smartphone gefunden, der farblich zum Sync passt incl. der Icons. Schließlich hängt das Phone unterm Sync-Screen.

    Wenn man in den anderen Ford-Foren liest (v. a. Focus) kommt die Batterie-Problematik unabhängig davon, ob das Auto ein (Mild-)Hybrid ist oder ein "normaler" Benziner.

    Das ist einfach ein besch.....eidenes Batterie-Management-System, das Ford da hat.


    Im Übrigen wird der Hybrid-Akku überhaupt nicht durchs Fahren aufgeladen, sondern durchs Verzögern (Rekuperation) - insbesondere durch das, was ohne "Hybrid" die Motorbremse macht.

    Bei mir hier im hügeligen Umland ist der Akku ruckzuck voll, wenn es mal etwas länger bergab geht.


    P.S. : Ich habe mir die Hybrid-Variante auch nicht geholt, weil ich an eine Spritersparnis glaube, sondern wegen dem schönen Durchzug und dem sanften Wieder-Anlassen bei Stop-Start-System.