Moin,
das Sync 3 im Puma hat nun mal einen Entwicklungsstand von vor ca. 10 Jahren, was für diese Technik uralt ist, funktionieren tut es im Rahmen seiner Möglichkeiten aber ganz ordentlich.
Die Möglichkeit, seine Kommandos als Freitext einzusprechen wird es bei Ford wohl erst mit der Umstellung auf Android geben (Quelle), ob und wann und zu welchem Preis (Datenkrake Google!) der Puma davon profitiert, wird heute noch keiner sagen können. Bis dahin muss man sich eben mit den vorgegebenen Befehlen anfreunden, z.B. bringt einen das Sync mit "Stadtzentrum suchen" auch ohne Straßenangabe zum gewünschten Ort. Das ewige Gequassel lässt sich in den Einstellungen -> Spracherkennung mit "Fortgeschrittener Modus" auf ein, gegenüber den Werkseinstellungen, erträglicheres Maß reduzieren.
Nach knapp 4 Jahren Sync in meinem Focus bin ich gewiss kein glühender Verfechter dieses Systems und würde für meinen Puma die Navigation nicht als Ausstattung wählen bzw. extra Geld dafür ausgeben, wenn es diese Option beim Konfigurieren gäbe. Da das aber nicht geht nehme ich das System eben so wie es ist und nutze es auch, bei der Navigation dann parallel mit Google Maps & Co. sofern erforderlich. Wegen dem Multimediasystem habe ich mir den Puma ja auch nicht bestellt, da gab es andere Gründe, z.B. die Optik.
Einsford Ist dein Sync eigentlich mittlerweile repariert / ausgetauscht?