Moin,
du hast mit deinen Überlegungen, ausgehend von den Herstellerangaben, natürlich vollkommen recht.
Nach dem Zusperren plus ca. 20 Minuten haben sich normalerweise alle Steuergeräte des Puma brav schlafen gelegt, der Ruhestrom des Autos sollte dann um die 40mA sein. Bei vorhandenem Key-Free (alle Pumas mit elektrischer Heckklappe, Serie beim Vignale) dürften noch einige -zig mA dazu kommen, das System muss ja 24/7 aufpassen, ob sich jemand mit einem berechtigten Schlüssel nähert. Deshalb wird diese Komfortfunktion in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie auch nach Tagen oder wenigen Wochen des Stillstandes vom BCM abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.
Zu dem Ruhestromverbrauch des Fahrzeuges kommt noch die Selbstentladung der Batterie, diese liegt bei niedrigeren Temperaturen bei ca. 3% pro Monat, was bei einer 60Ah-Batterie ungefähr 3mA internem Dauerstrom entspricht.
Die von dir zitierten 10µA wären also tatsächlich weit unterhalb der technischen Wahrnehmungsschwelle und praktisch vernachlässigbar.
Mit "Parkmodus" meine ich, dass die Cam beim Parken des Autos aktiv ist und, nach dem Auslösetrigger ("Bumms"), das Ereignis aufzeichnet und speichert und zwar vor und nach dem Auslösezeitpunkt. Dazu muss sie aber mindestens die eingestellte Speicher-Zeit vor dem Auslöser (z.B. 1 Minute) permanent in Schleife aufzeichnen, das Bildmaterial im internen Speicher ablegen und immer wieder überschreiben. Diese Funktion und der dazu erforderliche Strom für Bildsensor, Speicher, controller, interner Stromversorgung der Cam etc. ist nach heutigem Stand mit 10µA technisch nicht realisierbar.
2 Erklärungsversuche:
Mit "Park Mode" meint der Hersteller den inaktiven Standby-Betrieb der Cam, d.h. praktisch "Aus", aber nicht den "Parkrempler-Aufzeichnungs-Modus". Das kommt bei der Übersetzung aus dem (vorwiegend) Chinesischen recht häufig vor, deren Schriftzeichen sind oftmals nicht eineindeutig ins Englische übersetzbar und bedürfen einer Interpretation. Für diesen Fall wären 10µA dann durchaus realistisch.
Es ist der 1000fache Strom gemeint und einfach nur ein Tippfehler, 10µA an Stelle von tatsächlich fließenden 10mA. Dieser Wert wäre dann auch für den aktiven Überwachungsmodus realistisch und immer noch sehr gut.
Meine Information, dass die Cam die Batterie leersaugt ist gefährliches Internet-Halbwissen. Es kann durchaus sein, dass der eigentliche Grund ein ganz anderer war, z.B. falscher Anschluss der Kabel, ein Steuergerät konnte deshalb nicht einschlafen etc.
Wie auch immer, am einfachsten wäre eine direkte Strommessung bei den unterschiedlichen Betriebszuständen der Cam, sofern es Probleme mit der Entladung der Fahrzeugbatterie gibt und die Cam verdächtig ist.