Beiträge von Focus_1.0

von Soundgenerator kann ich mit der VIN nichts sehen…im Gegenteil…deiner wurde ausdrücklich leiser gemacht:D

Moin,

na Klasse, wenn der Mieter schon leise gemacht wurde - wie mag das dann in Laut klingen... =O

Aber gut zu wissen, das es die Möglichkeit grundsätzlich gibt.

Wenn das "Soundsystem" nur eine Art Resonanzrohr ist macht der FFH zum Deaktivieren wahrscheinlich nur einen Stöpsel rein :D

Moin,

wer Zugriff auf ETIS hat kann ja mal schauen, ob die "Verschlimmbesserung" dort verbaut ist:

WF02XXERK2LE52824

Ist ein 2020er ST-Line MEHV mit 125PS.

Moin,

du hast mit deinen Überlegungen, ausgehend von den Herstellerangaben, natürlich vollkommen recht.

Nach dem Zusperren plus ca. 20 Minuten haben sich normalerweise alle Steuergeräte des Puma brav schlafen gelegt, der Ruhestrom des Autos sollte dann um die 40mA sein. Bei vorhandenem Key-Free (alle Pumas mit elektrischer Heckklappe, Serie beim Vignale) dürften noch einige -zig mA dazu kommen, das System muss ja 24/7 aufpassen, ob sich jemand mit einem berechtigten Schlüssel nähert. Deshalb wird diese Komfortfunktion in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie auch nach Tagen oder wenigen Wochen des Stillstandes vom BCM abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.

Zu dem Ruhestromverbrauch des Fahrzeuges kommt noch die Selbstentladung der Batterie, diese liegt bei niedrigeren Temperaturen bei ca. 3% pro Monat, was bei einer 60Ah-Batterie ungefähr 3mA internem Dauerstrom entspricht.

Die von dir zitierten 10µA wären also tatsächlich weit unterhalb der technischen Wahrnehmungsschwelle und praktisch vernachlässigbar.

Mit "Parkmodus" meine ich, dass die Cam beim Parken des Autos aktiv ist und, nach dem Auslösetrigger ("Bumms"), das Ereignis aufzeichnet und speichert und zwar vor und nach dem Auslösezeitpunkt. Dazu muss sie aber mindestens die eingestellte Speicher-Zeit vor dem Auslöser (z.B. 1 Minute) permanent in Schleife aufzeichnen, das Bildmaterial im internen Speicher ablegen und immer wieder überschreiben. Diese Funktion und der dazu erforderliche Strom für Bildsensor, Speicher, controller, interner Stromversorgung der Cam etc. ist nach heutigem Stand mit 10µA technisch nicht realisierbar.

2 Erklärungsversuche:

Mit "Park Mode" meint der Hersteller den inaktiven Standby-Betrieb der Cam, d.h. praktisch "Aus", aber nicht den "Parkrempler-Aufzeichnungs-Modus". Das kommt bei der Übersetzung aus dem (vorwiegend) Chinesischen recht häufig vor, deren Schriftzeichen sind oftmals nicht eineindeutig ins Englische übersetzbar und bedürfen einer Interpretation. Für diesen Fall wären 10µA dann durchaus realistisch.

Es ist der 1000fache Strom gemeint und einfach nur ein Tippfehler, 10µA an Stelle von tatsächlich fließenden 10mA. Dieser Wert wäre dann auch für den aktiven Überwachungsmodus realistisch und immer noch sehr gut.

Meine Information, dass die Cam die Batterie leersaugt ist gefährliches Internet-Halbwissen. Es kann durchaus sein, dass der eigentliche Grund ein ganz anderer war, z.B. falscher Anschluss der Kabel, ein Steuergerät konnte deshalb nicht einschlafen etc.

Wie auch immer, am einfachsten wäre eine direkte Strommessung bei den unterschiedlichen Betriebszuständen der Cam, sofern es Probleme mit der Entladung der Fahrzeugbatterie gibt und die Cam verdächtig ist.

Moin,

Speicherprobleme sind eigentlich nur von den US-Sync bekannt, bei denen ist der Speicher kleiner als bei seinen Nicht-US-Verwandten (32GB an Stelle 64GB), die europäischen Karten sind da (ohne Tricks) zu groß.

Magst du deine Probleme mit den "wochenlangen" Updates vielleicht mal genauer darstellen?

Ansonsten ist dein Beitrag eigentlich sinnfrei, nichts für ungut...

Moin,

als Alternative von einem Metallbauer eine Edelstahlbox mit Deckel mit 4cm geringerem Kantenmaß als das Innenmaß der Mega-Box anfertigen lassen.

So einen Ablauf passgenau zum Ablauf des Autos einbauen:

Gulli.jpg

Blechkiste zentriert einsetzen, Spalten mit Bauschaum ausschäumen, Stöpsel rein, großzügig mit Bierflaschen oder -Dosen befüllen, geschreddertes Eis bis oben drüber, Deckel zu, fertig.

Biste der King auf jedem Puma-Treffen! :D

Moin,

eine aktive Kühlbox wird in dem Loch nicht gescheit funktionieren und vermutlich ziemlich schnell den thermischen Tod sterben, da die Wärme nicht weg kann.

Passiv geht bestimmt, einfach mit den Innenmaßen der Mega-Box was passendes suchen.

Wenn ein Felgenhersteller Tipps zur Pflege gibt, warum muss ich dann weitersuchen?...

Moin,

och, das ist doch noch gar nichts, schau dir mal in anderen Foren diese ewig langen Öl-threads an :rolleyes:

Da gibt der Hersteller die Spezifikation klar vor, aber nein, da wird ewig über Alternativen diskutiert und hinterher rumgeheult, wenn sich der Zahnriemen auflöst und es keine Kulanz mehr gibt...

Zum Felgenreiniger: Habe ich noch nie vermisst. Wenn die Felgen sehr dreckig sind vor der Waschstraße kurz zusätzlich ringsrum mit der Lanze drüber, dabei das Auto 1/2 Radumdrehung rollen und fertig. Ansonsten vor der Einlagerung Sommer/Winter Felgenwäsche beim Reifenmann.

Ich bin aber auch kein Putzteufel, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und wird entsprechend genutzt und gepflegt.

Moin,

Tesaabroller und Borium , super, sehr informativ, danke euch!

Die montierte Cam sieht ja, im Gegensatz zum Preis, wirklich sehr dezent aus, da denke ich auf jeden Fall drüber nach, da an der Fahrzeugbestellung nichts gefrickelt werden muss ist ja noch bisschen Zeit.

Den Einbau lasse ich auf jeden Fall beim FFH machen, der beiliegende Kabelbaum muss ja in der A-Säule nach unten. Ich werde einen Teufel tun und selber an der neuen Karre die Verkleidungen abreißen, die Einbaukosten sollen bei ca. 150€ liegen, das deckt sich in Etwa mit der 1 Stunde Einbauzeit.

Was ich vorher gefunden hatte deutete klar darauf hin, dass die Cam erst ab dem Moment der Auslösung speichert und nicht vorher.

Da sieht man mal wieder, welche "Experten" sich bei YT & Co. tummeln, ist nur schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen.

So wie ihr schreibt würde das ja für mich passen, ob ich die Daueraufzeichnung mit der neuen FW probiere - mal schauen, ob ich meinen Spieltrieb unter Kontrolle bringe, brauchen tue ich sie zwar nicht, aber... :whistling:

Was ich noch gelesen habe ist, dass die Cam im Parkmodus (oder so ähnlich) ziemlich an der Autobatterie lutscht, diese Funktion benötige ich aber selten und wenn, dann nur über kurze Zeitspannen (Einkaufen etc.).