Moin,
naja, wenn ein Getränkehersteller mal Pipi in der Apfelsaftflasche ausgeliefert hat würde ich von dem später auch keinen O-Saft mehr kaufen, selbst wenn ich sonst nie Apfelsaft gekauft habe.
Ich wollte das Diesel-Thema hier aber gar nicht weiter vertiefen oder VW deswegen grundsätzlich verteufeln, da soll sich jeder selber seine Meinung dazu bilden.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Golf als Mieter (irgend so eine aufgepumpte Variante, Golf+ oder so ähnlich) mit recht guter Ausstattung. Von der Anmutung im Fahrgastraum war der irgendwie spießig-langweilig, da finde ich meinen derzeitigen Focus wohnlicher. Über dieses unsägliche Sensor-Bedienung-Gedöns mag ich gar nicht nachdenken, das wäre für mich ein No-Go beim eigenen Fahrzeug.
Ansonsten sind Autos für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen soll.
Eine bestimmte Leidenschaft für oder gegen bestimmte Modelle habe ich nicht, wohl aber gewisse (Mindest-)Ansprüche an Fahrleistungen und Komfort.
Bei dem Puma sind mir auch einige Dinge störend aufgefallen, z.B. diese Requisite aus der Augsburger Puppenkiste in Form der Kofferraumabdeckung, das Feeling einer Schlagbohrmaschine bei Motordrehzahlen unterhalb ca. 1.800 U/min trotz vorheriger Aufforderung zum Hochschalten, störende und schwergängige Verzurrösen im Kofferraum etc.
Auch die Rastöffnung der Armlehne sieht aus, wie vom Lehrling nachträglich reingefeilt:
Armlehnenloch_L1.jpg
Da hätte Einiges kostenneutral besser gemacht werden können, es sind aber Dinge, die ich in der Preisklasse akzeptieren kann und sie sind nicht kaufentscheidend.
Das ich jetzt Ford fahre ist eigentlich Zufall, der Puma gefällt mir, andere Hersteller haben aber auch gute Fahrzeuge, ein neuer VW ist aber keine Option für mich.