Diese Climair Windabweiser sind bei meinen Fahrzeugen seit Jahrzenten dran. Früher allein wegen der Raucherei, da zog der Qualm besser ab. Seit ca 11 Jahren schaffe ich es im Wagen nicht zu rauchen, trotzdem habe ich mit den Windabweisern folgende Vorteile dadurch : Bin Frischluftfan, und verzichte gerne auf die Klimaanlage. Deshalb fahre ich gerne mit 1-2 cm geöffnetem Fensterspalt. Klappt auch bei Regen ganz gut, außer bei starken Seitenwind. Am Arbeitsplatz gibt es eine Tiefgarage, der Platz gilt als relativ sicher, und ich traue mich genau diesen 1-2 cm Spalt offen zu lassen. Ist im Sommer recht angenehm.
Bei einen Vorgänger Auto - Suzuki SX 4 waren die Dinger ein Segen. Hab den Suzuki neu gekauft, im Winter bei Frost und Schnee. Die Probefahrt wurde daher bei geschlossenen Fenstern gemacht. Im Frühjahr war schnell klar, mit halb geöffnenten Fenstern kann man den Wagen nicht fahren, ohne dass es elende Windverwirbelungsgeräusche gibt. Diese Geräusche bezeichnet man auch als " wummern". Abhilfe brachten dann die Windabweiser. Ganz weg waren die unerwünschten Geräusche nicht, aber bis auf erträgliches Maß reduziert.
Mein Puma ist ganz in schwarz, die Windabweiser natürlich farblich gleich. Das macht das Zubehör ein wenig unsichtbarer. Finde es passt so zum Ford.
Die Windabweiser habe ich immer beim Fahrzeughändler gekauft. Jedesmal vorher ausgemacht : Bei Nichtgefallen Teile zurück und Geld wieder her. So auch beim FFH, die gabs bei der Preisverhandlung noch für lau mit auf den Weg. Wirklich ein Nachteil ist bei allen Windabweisern ist das Fenster und Innenseite vom Windabweiser putzen. Um an den oberen Rand zu kommen muß man die Fenster extra ein Stück runterfahren. Persönlich find ich es nicht arg schlimm. Ist halt so.
mfg Jürgen