Ich finde immer wieder amüsant zu lesen, dass Leute meinen im Jahr 2021 funktioniert ein Motor ja grundsätzlich anders als vor 20 Jahren. Natürlich sind die Fertigungstoleranzen verbessert worden.
Warum schreiben Hersteller keine Ölwechsel nach der Einfahrphase vor? Weil der Fahrer das nicht lesen möchte. Es ist ja aktuelle Technik, da passiert schon nichts.
Warum sind die Serviceintervalle 2 Jahre oder 30.000 km? Das Fahrzeug soll günstig im Unterhalt sein und der Wagen soll nicht so oft in der Werkstatt stehen.
Ja aber wie kann das denn sein, dass der Wagen 4 Jahren oder ggf. mehr die Serviceintervalle aushält und keine Probleme macht? Ganz einfach, der Hersteller denkt hart formuliert nurnoch an die Leasingnehmer oder an die Finanzierungskunden.
Das Fahrzeug ist dann längst aus der Gewährleistung oder eventueller Kulanzzeit raus und der nächste Eigentümer darf die Teile fleissig austauschen bzw. austauschen lassen.
Mit der Zeit steigt der Anteil an Wasser im Öl, der Eisenanteil steigt aufgrund von Abrieb im Motor. Zudem gerade bei Dieselfahrzeugen der Kraftstoffeintrag nicht unbeachtlich steigt und durch die ganzen Zusätze die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt. Mit sinkender Viskosität und teilweise auch sinkendem Öldruck und Gefährdung der Ölpumpe fördert man den Verschleiß.
Hat schonmal jemand sich die Verkokungen bei Direkteinspritzern oder Dieselmotoren nach einer gewissen Laufleistung angeschaut? Das ganze wird in Zeiten von Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt nicht besser. Je länger ihr also das Motoröl fahrt und je mehr Schlamm ihr produziert umso mehr darf sich schön absetzen.
Natürlich kann man auch übertreiben. Ich handhabe es seit Jahren schon bei meinen Dieselfahrzeugen so, dass nach 10.000 km das Öl gewechselt wird. Ihr dürft gerne mal nach Frischölanalysen und Altölanalysen googeln und schauen, wie stark sich so ein Öl verändert. Niemand fährt ein Auto dauerhaft unter Idealbedingungen, es wird zum Einkaufen gefahren, zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit... Zwischendrin Kaltstarts, viel Kurzstrecke...
Zwischenölwechsel alle 10 bis 15 tkm je nach Bedingungen durchzuführen wird niemandem schaden, der sein Fahrzeug länger fahren mag.