So, nun, nach 4 Jahren, haben wir unseren Puma zurück gegeben. Unsere Erfahrungen:
Durchaus zuverlässig, keine Liegenbleiber. Keine außerplanmäßigen Reparaturen, kein Ölverbrauch. Jedoch 2 außerplanmäßige Werstattaufenthalte wegen Rückrufen.
Positiv:
- Optik
- Kompakt, trotzdem ausreichend Platz innen und im Kofferraum
- Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung top
- Klima kühlt auch bei 35 Grad noch ausreichend, trotz Psnoramadach
- Sitzkomfort
Negativ:
- Türausschnitte hinten zu schmal, ein-aussteigen nur für Kinder zumutbar
- Fahrkomfort schlecht, kauft lieber einen Titanium statt ST-Line mit Sportpaket.
- mit den 19 Zöllern unruhiges Fahrverhalten, mit den 18 Zöllern und Winterreifen deutlich besser. Keine Kaufempfehlung dafür
- Klimaautomatik: nur 1-Zone? Noch schlechter: keine Ausströmer hinten. den Aufpreis kann man sich sparen
- die (Voll-) LED sind auf dem Niveau von mittelmäßigen H4 Scheinwerfern, ziemlich fleckig, nur geringe Reichweite
- Sonnenschutz vom Panoramadach muss von Hand betätigt werden, während der Fahrt schwierig
- Verarbeitung mäßig, Nähte der Ledersitze wellig, es stehen Fäden über, viel Hartplastik auch bei der teuren ST-Line
- Fußbedienung der elektr. Heckklappe geht, geht nicht, geht,…..
So LaLa:
- Motorlauf ziemlich rau, die 3 Zylinder vom VW Konzern laufen viel angenehmer
- Verbrauch trotz Hybridsystem mit 6,7 l/100 km auf dem Niveau meines Firmenwagens (Seat Ateca, 110 PS ohne Hybrid) bzw. des Nachfolgers T-Roc mit 150 PS ohne Hybrid.
Alles in allem: der Puma ist trotz der Optik ein Kleinwagen geblieben, m.E. passt das Preiniveau nicht. Mittlerweile hätte unser Puma einen. LP von 36.500.-€. Unser neuer T-Roc mit 150 PS liegt bei 38.000.-€, fehlen tut Ihm nur das Panoramadach und die Felgen haben 18 Zoll. Vom Komfort und vom Platzangebot ist der aber deutlich besser.