Liege lt. BC bei 6,6l. Ist ganz OK, aber unser zweiter Wagen, Skoda Scala 1.0 tsi mit 115 PS kann das ohne Hybrid (bei ähnlichem Fahrprofil) mit 6,1l. Der Autobahnanteil ist bei beiden gering, d.h. die größere Stirnfläche des SUV sollte sich nicht so sehr auswirken. Da könnte Ford schon nochmal nachbessern. Aber: in der Kostenbilanz ist das doch ziemlich zu vernachlässigen.
Beiträge von PumaSchwab
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Gehöre auch zur Zielgruppe Ü50.
Alle Hersteller bauen supersportliche Autos für die jungen Kunden. Nur blöd dass sich die meisten 18-30 jährigen mangels Kohle gar kei neues Auto leisten können. Und die meisten 30-40 jährigen brauchen dann was Kinderwagengeeignetes. Und schon steigt das Durchschnittsalter der Puma Käufer an. Kleiner Trost: ist die Mühle mal 8-10 Jahre alt wird der Käuferkreis deutlich jünger.....
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Die Schalter unten bei der Handbremse sind definitiv schlecht. Und mit dem Sensor für die elektr. Heckklappe hadere ich auch noch, geht zu 85% nicht (ich machs genau nach Anleitung). Das man das Rollo des Pano-Dachs nicht elektrisch auf- zumachen kann ist auch suboptimal. Ebenso die fehlenden, einstellbaren Lufftausströmer hinten. Dann wäre da noch die Lenkung, mit den 17 Zoll Winterreifen ist das Problem minimal, mit den 19 Zöllern stört es doch sehr. Die Lenkung ist in der Mittellage wie angenagelt. Das stört speziell bei langgezogenen Autobahnkurven, man eiert regelrecht durch die Gegend.
Sonst ist das Auto wirklich super, viel Platz, bequeme Sitze, spritziges Motörchen mit niedrigem Verbrauch, leise, tolle Ausstattung. Die ganzen Assistenten funktionieren bisher unauffällig, nur auf die Verkehrszeichenerkennung ist nicht zu 100% Verlass. Würde ihn glatt wieder kaufen.
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Ja, die Windschutzscheibenheizung ist super. Ford war meines Wissens nach der erste Autobauer damit, aber mittlerweile gibt es die bei fast allen anderen Herstellern auch. Mittlerweile sind auch die Heizdrähte kaum noch sichtbar.
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Na häßlich sind meine Alufelgen nicht. Fand sie ganz hübsch.
Hab ich nie behauptet, Schönheit lievt im Auge des Betrachters. Ich fand halt die CMS hübsch, und es sollten halt min. 17 Zöller sein, wird dann halt teuer. Man gönnt sich ja sonst nix.
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Bei mir lag auch eins drin, vermutlich vom FFH
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Steht das Fahrzeug schon beim Händler ist auf dem Preisschild nur noch der Hauspreis ohne Überführung angepinnt. Verstehe wer will.
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Also meine Winterschlappen waren bei über 1000.- €. Allerdings optisch schöne Teile (CMS25 Front poliert) in 17 Zoll mit Markenreifen, RDKS und Einlagerung der Serienfelgen.
PumaPaul: Problem bei Opel ist das es dort nur 1 Speicherplatz für die RDKS gibt, d.h. im Frühjahr Sommerräder einlernen, im Herbst Winterräder einlernen. Habe mir da aus Verzweiflung ein Gerät aus China bestellt. Hat aber leider nicht funktioniert.
Zum Glück hatte ich einen netten Opel Händler, der hat das unkompliziert ohne Termin für 5.-€ in die Kaffeekasse erledigt. Eine Zumutung für den Kunden.
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Nun, die Oberklassefahrzeuge (die fabrikneuen jedenfalls) werden wohl fast ausschließlich Firmenfahrzeuge sein. Wenn die Steuer steigt, spart man das halt bei der nächsten Lohnerhöhung für die Mitarbeiter wieder ein. Für die Gesamtkosten ist das wohl eh zu vernachlässigen.
Aber zurück zum Thema: der Puma ist halt noch recht neu und daher nur vereinzelt zu sehen. Das wird sich bald ändern. Gerade die kleinen SUV sind besonders gefragt, bei der Optik des Puma wird er sich sicher gut verkaufen lassen.
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Als Panodach Fan: Bei den meisten Fahrzeugen gibts dann kei Brillenfach. Bei mir liegt die dann in der Mittelkonsole. Das steht halt beim Puma dem induktiven Laden entgegen.
Ich wüsste keine zufriedenstellende Lösung. Es gab vor ei paar Jahren mal einen Kunstoffhalter zum aufkleben, aber hässlich und wacklig.