Beiträge von Pitti0412

    Heute haben viele Autohäuser außer Ford noch andere Hersteller im Angebot.

    Was sich genau dort sehr positiv auf die Werkstattpreise auswirkt. Der FFH wo ich meine Fords kaufe, ist im Verkauf unschlagbar gut im Preis. Ist aber ein reiner Ford Händler. In die Werkstatt gehe ich dort aber nicht, denn da sind die Preise wirklich sehr hoch. In die Werkstatt gehe ich zu dem Gemischtwarenhändler 2 Dörfer weiter. Das ist zwar auch eine Ford Vertretung, aber der hat auch Hyundai. Ich habe das Gefühl, dass der eben für beide Marken einheitliche Preise macht, was sich sehr positiv auf die Werkstattpreise bei meinen Ford auswirkt. Nur zum Vergleich: 30.000er Inspektion beim reinen Fordhändler in der Stadt 600€. 60.000er Inspektion beim Gemischtwarenhändler zwei Dörfer weiter: <400€.

    HUK24. Vollkasko 300€ SB - 9000km/Jahr - SF jeweils 7/7 105€/viertel jährlich.

    Entweder ich mache irgendwas falsch oder hier stimmt etwas nicht.

    Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

    HUK öffentlicher Dienst, VK300€ SB, TK150€SB - 20.000km/Jahr - SF37/37 - Werkstattbindung, nur Selbstfahrer, 7% Telematikbonus, 5% Kombiversicherungsbonus - 120,79€/vierteljährl..... ???!!!

    Mein Puma ist jetzt 4 Monate und die Auspuffanlage sieht schon aus wie ein brauner Streuselkuchen.

    Das ist völlig normal wenn Edelstahl heiß wird. Erste Inbetriebnahme meines neuen Gasgrills und die Flavor Bars über den Brennern sehen aus wie nach 5 Jahren Betrieb. Rost ist das aber nicht! Also ich habe an meinem 3,5 Jahre alten Puma auf jeden Fall keinen nennenswerten Rost an der Auspuffanlage. Oder haben wir es mal wieder mit einem Rotstift- Qualitätsproblem und die Auspuffanlage ist beim Facelift auch dem Rotstift zum Opfer gefallen??

    Ich sehe das teilweise aber auch so, dass viele Werkstätten beim Thema Service vielfach nur noch verdienen wollen, ohne dabei wirklichen Service zu leisten. Ich habe dabei selbst die Erfahrung gemacht, dass der FFH, wo ich all meine Fords gekauft habe und auch immer wieder gern kaufen werde, in Punkto Service leider nicht gut abschneidet. Auf einen Service/ Inspektionstermin wartet man 6-8 Wochen und die Preise sind bei 600 € für eine 30.000er Inspektion echt jenseits von gut und böse. Dieses Phänomen lese ich aber vielfach bei anderen auch und zwar vorzugsweise in den Städten. Ich lasse meine Services jetzt nur noch bei einem FFH auf dem Land machen. Da bekomme ich einen Termin innerhalb von 1-2 Wochen und zahle „nur“ 300-400 €. Autos kaufen kann man dort allerdings nicht, weil dessen Preise dort viel zu hoch sind.

    Ich hab den Puma jetzt 3 Jahre und bin schon zufrieden damit. Aussehen ist Geschmackssache, aber ich finde den einfach toll, vor allem als St-Line X. Die Fahrleistungen mit 155PS sind für einen so kleinen Motor phänomenal. Das wird ein trauriger Moment, wenn ich mich irgendwann mal trennen muss.

    Der TÜV Prüfer hat nach 3 Jahren und 60.000km nur gestaunt. Er meinte, das Auto sieht von unten aus, wie ein Neuwagen. Ein kleines Lob hier auch mal an Ford.

    Ein bisschen negativ ist mir das etwas ruppige Anfahrverhalten aufgefallen, was wohl an dem zusätzlichen Drehmoment mit dem kleinen E-Motor liegt. Das ging bei meinem 140 PS Fiesta deutlich smoother.

    Weiterhin hätte es das Panoramadach nicht gebraucht. Der Nutzen ist gering und das Ding ist einfach nicht ausgereift.

    Die originale Bremsanlage hinten ist eine Katastrophe, alle 25 - 30.000 km kann man die Bremsscheiben tauschen. Ein echtes Qualitätsproblem! Habe auf ein Zubehörprodukt gewechselt und damit war Ruhe.

    Die B&O ist phänomenal, wenn vollständig funktionstüchtig. Bei mir hat sich aber leider der Subwoofer verabschiedet. Geht aber wohl noch auf Garantie.

    Unterm Strich ein tolles Auto, was ich wieder kaufen würde.

    Das habe ich mir schon gedacht. Ich denke, die haben durch das Wiedereinsetzen des gesamten Panoramadachs eine, wenn auch nur minimale Windabrisskante erzeugt, die man mit dem Auge gar nicht erkennen kann. Im Windkanal würde man das bestimmt sehen, aber das gehört wahrscheinlich nicht so direkt zum Standard- Qualitätsmanagement einer Ford- Werkstatt. 🤣

    Ich hab aber noch die verlängerte 5 Jahresgarantie und werde damit nochmal bei meinem FFH vorstellig werden. Ich bräuchte dieses Dach aber auch nicht. Man macht es eh nie auf und während der Fahrt nach oben in den Himmel schauen…. na ja, macht man auch eher selten. Der Puma war ein Vorführwagen und hatte das halt drin.


    Igerl Der ST X in grün wäre damals echt auch meine Wahl gewesen. Mein FFH hatte seinerzeit im Sept/2021 sogar einen da. Da ich aber etwas „untergroß“ bin 😅… hab ich mich in den Recaro Sitzen nicht wirklich wohl gefühlt und es ist deshalb der ST-Line X MHEV geworden.

    Das Panoramadach unseres Puma wurde 2023 vo n unserem FFH komplett ausgebaut und damit seitdem auch dauerhaft entknarzt. Da ich selbst nicht viel mit dem Puma fahre und wenn , dann nur im Umkreis mal ein bisschen Landstraße, ist mir das noch nie so aufgefallen, was ich jetzt mal auf der Autobahn über 120-130 bemerkt habe….

    Vom Panoramadach kommen schon ganz schöne Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach nur von geschlossenen Dächern zu sehr verwöhnt?

    Ich meine jedoch, dass ich das mit den Windgeräuschen von dem noch knarzenden Panoramadach anders in Erinnerung hatte. Ist jedoch auch schon fast 2 Jahre her und ich bin von meinem Kuga Vignale geräuschmäßig ziemlich verwöhnt.