Beiträge von Pitti0412

    ich habe vor etwas über zwei Jahren bei einem Reifenhändler in meiner Nähe für 4 Goodyear Vector 17 Zöller inclusive Montage knapp 800 Euro bezahlt.

    Nur die Reifen oder auch mit Felgen?


    Also bei mir wurden die Winterräder mit schwarzen RC-Design Alufelgen 16" und 205er Bridgestone LM 005 von meinem Ford Händler mit 1025 € verrechnet. Ich habe sie halt beim Kauf mit dazu bekommen.

    Info:

    ATE hat meine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit von Bremsenteilen umgehend beantwortet:

    Sie bieten noch keine Bremsenteile für den Puma an und können auch noch nicht sagen, wann diese verfügbar sind.


    Von Brembo gibt es bereits Bremsklötze für den Puma, jedoch noch keine Bremsscheiben.


    Ich habe mal nachgeforscht, warum es möglicherweise für den Puma noch keine Bremsenteile gibt:

    Der Fiesta hat noch eine Tewes (ATE-Continental) Bremsanlage. Das ist eine bewährte und in vielen anderen Autos verbaute Bremsanlage. Außerdem kommen die Bremsenersatzteile quasi aus dem eigenen Haus.

    Im Puma wird eine neue Anlage von TRW verwendet. Deshalb müssen aftermarket Ersatzteile dafür erst entwickelt und produziert werden. Das braucht bei den qualitativ hochwertigen Herstellern offenbar noch etwas Zeit. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich die Fahrzeuge in den allermeisten Fällen noch in der Garantie befinden.

    TRW bietet grundsätzlich auch qualitativ hochwertige eigene Bremsenteile an. Auf der Webseite finden sich jedoch noch keine passenden Teile und die Antwort von TRW auf mögliche Verfügbarkeit steht hier noch aus.

    Es gibt schon welche im Zubehörmarkt, wobei ich zur Qualität der Anbieter nichts sagen kann.

    Vielen Dank, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Wobei mir die angebotenen Bremsscheibenhersteller irgendwie auch nicht so richtig bekannt sind. Mit Ausnahme von Textar. Die habe ich früher schon mal verbaut. Die sind auch ganz ok, aber kein Vergleich mit ATE. Ich habe deshalb mal eine Anfrage direkt an ATE/Continental gerichtet, ob es da überhaupt schon etwas auf dem Markt gibt.

    Das Kartenupdate hat ~15 GB. Voice hat nur ungefähr 4GB. Aber es hängt wirklich oftmals am Server von dem man das herunter lädt. Mal geht das ganz fix und mal dauert es ewig.

    Das Einspielen des Kartenupdates im Auto dauert ca. 1 Std. 30 min - 1 Std 45 min. Das habe ich jetzt bei drei Autos (Puma, Fiesta MK 8 und Focus ST MK4) durchgeführt und die Zeit war immer ungefähr gleich. Das Voice Update braucht nochmal ca. 30 min.

    Wie ist das eigentlich wenn ich die Bremsen hinten bemängel und der Fachhändler und auch Ford lehnen dies als Garantieleistung ab. Kann man dann nicht selbst eigene Scheiben verbauen ohne das die weitere Garantie davon betroffen ist?

    Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Aber da Bremsen in den allermeisten Fällen sowieso nicht unter irgendeine Garantieleistung fallen, kann es eigentlich egal sein, was man damit macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch die gesamte Fahrzeuggarantie betroffen sein könnte. Allerhöchstens irgendwann mal die Kulanzabteilung.
    Ich hatte mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, mir Scheiben und Klötze von einem namhaften Hersteller (ATE oder Brembo) einbauen zu lassen. Die Problematik ist hier: Der Zubehörmarkt gibt für den Puma, aus welchem Grund auch immer, noch gar nichts her. Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde sich also die Tele von Ford holen. Damit hätte ich ja gar nichts gewonnen.

    Was bitte ist denn "hochwertiger Kraftstoff?" Ist Aral jetzt hochwertiger als Shell, beide aber besser als Esso oder umgekehrt? Oder sind die Kraftstoffe der nicht so großen Konzernketten jetzt minderwertig, weil sie nicht so schön rot, blau oder gelb sind? Ich glaube, dass wir in Deutschland nirgendwo wirklich minderwertigen Sprit bekommen. Das mag in Bukina Faso vielleicht anders aussehen.

    Ich und mein Puma haben seit dem letzten offiziellen Update einen sehr schlechten DAB Empfang. Was kann ich tun?

    Ich kenne genau dieses Problem von meinem Fiesta. Hast du die Stabantenne auf dem Dach oder nur die Haifischflosse mit der Scheibenantenne? Mein Fiesta hat die Stabantenne und ich habe durch die verschieden Versionen so ein Auf und Ab gehabt mit dem Empfang. Mit der 22110 funktioniert es auf einmal problemlos. Deswegen bleibt die bei mir auch definitiv erstmal drauf! Das die Stabantenne nicht so eine gute Empfangsqualität hat, kann ich mir grundsätzlich schon erklären. Dazu habe ich auch schon mal einen Post hier im Forum gemacht.
    Was das Ganze aber mit der Software zu tun hat, kann ich mir nur so erklären, dass die anderen Versionen einfach viel Rechenleistung für andere Prozesse verschlingen und der Verarbeitung des Radio Signals keine genügende Priorität eingeräumt wird. Das scheint den Programmierern in der 22110 wohl besser gelungen zu sein.

    Die ganzen Probleme habe ich auf jeden Fall mit meinem Puma nicht. Der hat die Scheibenantenne. Damit sind genug Reserven beim Empfang übrig, so dass die digitalen Prozesse nicht so eine große Rolle spielen.


    Was du tun kannst? Probier, die 22110 wieder aufzuspielen! Viel mehr kannst du nicht machen.