So, es kommt mal ein Bremsen Update:
Ich war heute bei meinem FFH. Die Aussagen haben mich allerdings schon etwas erstaunt und verstimmt, weil irgendwie auch widersprüchlich, um nicht zu sagen, ich fand es eine Unverschämtheit. Aber das ist leider heute wohl überall so in der Automobilbranche. Man muss da nicht mehr um Kunden buhlen, davon gibt es genug. Man macht vielmehr dem Kunden ganz offensichtlich deutlich wer am längeren Hebel sitzt. Autos sind halt Mangelware.
Also meine Bremsscheiben sind lt. Aussage meines nmgsFFH(nmgs = nicht mehr ganz so) hinüber. Der TÜV würde die bei einer HU ganz sicher bemängeln. Die Bremsklötze haben jedoch noch deutlich über 5 mm Belagstärke.
Diese Aussage ist an sich zwar ärgerlich, aber doch noch ziemlich neutral.
ABER.... dann kam die Aussage "das Problem wäre beim Puma und beim Kuga bekannt" und würde insbesondere beim Hybrid auftreten, weil die hintere Bremse durch die Rekuperation nicht stark genug beansprucht würde (TIEFE RIEFEN!! bei nicht ausreichender Beanspruchung??!!). Mein Problem ist jetzt aber, dass ich bereits über 25.000 km auf dem Tacho habe... Ford übernimmt das in Garantie nur bis maximal 20.000 km. Da sahen meine Bremsscheiben aber auch schon schlimm aus. Die sahen schon bei 5000 km nicht gut aus.. da sagte man mir auch schon, das wäre normal. Zwar unschön, aber nicht schlimm. Ja und jetzt schau ich wohl in die Röhre und werde einmal neue Bremsen hinten selbst bestreiten müssen. Bei einem 1 Jahr alten Auto.
Ach so... funktional hätte das Ganze aber laut nmgsFFH keine Auswirkungen und ich könne bis zur Inspektion bei 30.000 km ruhig so weiter fahren. Dann bekomme ich auf eigene Kosten den gleichen Dreck wieder montiert, der dann wieder nach ein paar tausend Kilometern fertig ist.
Die Frage ist halt, lass ich da jetzt auf meine Kosten einfach mal in einer freien Werkstatt vernünftige ATE oder Brembo Scheiben mit Klötzen montieren? Da die Garantie das ja eh nicht abdeckt, muss ich mir wegen der Bremsen sowieso keine Gedanken um irgendwelche Garantie machen. Oder kann mir Ford daraus wieder irgendeinen Strick bzgl. der Gesamtgarantie drehen?
Oder soll man den mühsamen Kulanzantragsweg gehen? Ausgang auf jeden Fall offen!
Jetzt wird auch bei Ford offenbar der Kunde zum Betatester für mangelhafte Ingenieursarbeit gemacht.
Einen (un)freundlichen Brief an Ford gibt es von mir allemal.
Mich holt das gerade alles echt ganz schön runter, bei aller Freude, die ich sonst mit dem Puma habe.
Im Moment bleibt mir erstmal nur, hier mal ein großes Ausrufezeichen zu posten !!!!!!!!!!
Wenn ihr auch solche Probleme mit den hinteren Bremsscheiben habt, wartet nicht zu lang, denn die Garantie zieht hier anscheinend nur bis max. 20.000km !!!!