Geschmacksache. Solange du mit deinem STX keine Rennen gewinnen willst, erfüllen die Ganzjahresreifen ihren Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wechsel trotzdem lieber im Frühjahr und Herbst.
Geschmacksache. Solange du mit deinem STX keine Rennen gewinnen willst, erfüllen die Ganzjahresreifen ihren Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wechsel trotzdem lieber im Frühjahr und Herbst.
AHK? Anhängerkupplung?
Hm an meinem Puma ist keine Anhängerkupplung
Hast du schon mal unter Heckstoßstange nachgesehen, ob sich wirklich keine Aufnahme für die abnehmbare AHK sowie die schwenkbare Steckdose befinden? Vielleicht hat der Verkäufer deines Gebrauchten nur „vergessen“, dir die AHK mitzugeben?!
Wenn möglich kein gutes Haar an den nicht Deutschen Premium Herstellern lassen.
Und ein nicht näher benannter deutscher Automobilhersteller aus Wolfsburg kommt per Se sowieso immer als Testsieger raus.
Die eigentlich sehr clever gelöste Kofferraumabdeckung wurde im Test flugs zu einer "Sonnenblende", die man hätte weg lassen können...... ich meine... klar...wer macht da auch so eine überflüssige Sonnenblende hin?
Die B&O Soundanlage, die im Vergleich mit anderen Herstellern echt Ihresgleichen sucht, hat er so als nettes Gimmick hingestellt, was man aber nicht unbedingt haben muss, der nicht gefundene USB C Anschluss wurde ja schon erwähnt...
Nun ja....ich fand den Test jetzt nicht so übermäßig aussagekräftig, was vielleicht auch ein bisschen am Tester lag, den ich nicht sehr kompetent fand.
Ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Zumal die Alternative gewesen wäre, dass ich die gesamte Bremsenreparatur selbst bezahlt hätte.
Finde den Überstand des Scheinwerfers schon heftig.
Sehen aber bei mir exakt genauso aus
Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.
Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein
Bremsen-Update 1/23
Eines vorweg. Entgegen aller Befürchtungen hab ich meinen FFH wieder lieb, obwohl da echt einiges schief gelaufen ist, er am Ende aber eine für mich vollständig befriedigende Lösung gefunden hat.
Ergebnis: Ich habe bei einem Kilometerstand von 31.500 km neue Bremsscheiben hinten im Rahmen des Garantieanspruchs eingebaut bekommen.
Vorgeschichte: Nachdem ich ja bei etwas über 25.000 km im letzten Jahr mit total verschlissenen Bremsscheiben vorstellig geworden bin, teilte man mir mit, dass sie die Ansicht teilen, dass die Bremsscheiben verschlissen sind. Die Gewährleistung gelte hier jedoch leider nur bis 20.000 km. Ich könne die Scheiben aber noch bis zur Inspektion weiter fahren und dann würde man sie tauschen.
Als ich nun meinen Puma zur Inspektion abgegeben habe, habe ich mit den Serviceannahme Mitarbeiter gebeten, doch zumindest einen Kulanzantrag für die Bremsen zu stellen. Dieser teilte mir dann mit, dass ich leider bereits über die 30.000 km Grenze gekommen wäre, bis zu der die Bremsscheiben im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden können. Da gäbe es dann auch keine Kulanz. Vor Erreichen der 30.000km wären die Scheiben anstandslos getauscht worden.
Man findet den Fehler ganz leicht: 1. Aussage Gewährleistungsende bei 20.000 km; 2. Aussage Gewährleistungsende bei 30.000 km.
Nun waren aber die 30.000 km schon überschritten. Ich war aber bereits deutlich vor Erreichen der 30.000 km bei meinem FFH und der hatte mich einfach falsch informiert. Das kann definitiv nicht zu meinen Lasten gehen.
Ging es auch nicht! Ford hat bei der Probefahrt eine deutlich starke Geräuschentwicklung beim Bremsen feststellen können. Aufgrund dessen wurden die Bremsscheiben dann für mich kostenfrei gewechselt. Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.
Ich freue mich über das Happy End, möchte aber hier die Kernessenz mit allen teilen, dass Bremsscheiben bis 30.000 km im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.
Meine 30.000 er Inspektion kam jetzt nach 1,5 Jahren Autoalter. Durchgeführt im Herzen des Mittelrheins. Es gibt nur eine Stadt an Rhein und Mosel.
Kosten: 465,- € incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Korrosionsschutzkontrolle.
Ich bin damit zufrieden, denn die App hatte die Inspektion eigentlich kostspieliger avisiert.
Lackprobleme haben wir bisher nicht gesehen, aber die Scheinwerfer vorne sitzen auf der rechten Seite nicht ganz bündig.
Beste Farbe überhaupt!!! Ich hatte ein paar Lackprobleme oben am Dachspoiler. Die konnten aber raus poliert werden. Was die Scheinwerfer angeht, die sitzen bei mir beide nicht ganz bündig. Ich denke das soll so sein.