Beiträge von Pitti0412

    Halte es für sehr gewagt, eine solche Schlußfolgerung aufgrund von Forumsaussagen zu treffen.

    Diese Schlussfolgerung ist ja nicht allein durch Forumsaussagen entstanden. Ich habe tatsächlich schon eine Menge andersfarbiger Ford-Embleme gesehen....selbst, live und in Farbe.

    Ist schon interessant wie viele umgefärbte Ford Embleme man so sieht.... die Akzeptanz des Firmenlogos scheint allgemein nicht allzu groß zu sein, nicht einmal bei Ford selbst (siehe original Ford Radnabendeckel: schwarz!!!).

    Hat eigentlich irgendjemand schon mal umgefärbte Porsche-, Ferrari-, Lamborghini-,..... Logos gesehen?

    Das Öl und der Intervall ist wohl das A und O

    Ich kenne die Videos von diesem Werkstattmeister....Der redet die 1,0 Ecoboost Motoren extrem schlecht!
    Aus meiner Sicht sagt es alles, dass er die VW TSI Motoren, die quasi alle bei nahezu jedem Service eine neue Steuerkette brauchen, eigentlich ganz gut findet. Das ist "OHNE WORTE"


    Und JA Das RICHTIGE Öl und die Einhaltung des Intervalls ist bei unseren Ecoboost Motoren sehr wichtig! Hältst du das konsequent ein, erreicht der Motor locker das Wechselintervall für den jetzt nur noch vorhandenen kleinen Ölpumpenzahnriemen bei 240.000 km. Die Nockenwelle treibt nämlich mittlerweile auch eine Steuerkette an.

    Ich habe aber auch beim meinem 2 Jahre älteren 1,0 Ecoboost mit 140 PS, der auch noch den großen Zahnriemen hat, keinerlei Bedenken.

    Also meine Kupplung ist vom Schleifpunkt her ganz normal, wie ich das von vorherigen Fords auch kenne. Allerdings ist sie so ganz das Gegenteil von schwammig. Die Kupplung hat jetzt keinen so weit ausgedehnten Schleifpunkt. Sie kommt auf einem sehr kurzen Stück. Möglicherweise ist das die die sportliche Abstimmung der ST-Line?
    Bei meinem Fiesta Active, der immerhin auch 140 PS hat, kommt die Kupplung nämlich sehr viel weicher. Nicht etwa schwammig, aber man kann sie schon etwas nachlässiger raus lassen.

    ich habe vor etwas über zwei Jahren bei einem Reifenhändler in meiner Nähe für 4 Goodyear Vector 17 Zöller inclusive Montage knapp 800 Euro bezahlt.

    Nur die Reifen oder auch mit Felgen?


    Also bei mir wurden die Winterräder mit schwarzen RC-Design Alufelgen 16" und 205er Bridgestone LM 005 von meinem Ford Händler mit 1025 € verrechnet. Ich habe sie halt beim Kauf mit dazu bekommen.

    Info:

    ATE hat meine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit von Bremsenteilen umgehend beantwortet:

    Sie bieten noch keine Bremsenteile für den Puma an und können auch noch nicht sagen, wann diese verfügbar sind.


    Von Brembo gibt es bereits Bremsklötze für den Puma, jedoch noch keine Bremsscheiben.


    Ich habe mal nachgeforscht, warum es möglicherweise für den Puma noch keine Bremsenteile gibt:

    Der Fiesta hat noch eine Tewes (ATE-Continental) Bremsanlage. Das ist eine bewährte und in vielen anderen Autos verbaute Bremsanlage. Außerdem kommen die Bremsenersatzteile quasi aus dem eigenen Haus.

    Im Puma wird eine neue Anlage von TRW verwendet. Deshalb müssen aftermarket Ersatzteile dafür erst entwickelt und produziert werden. Das braucht bei den qualitativ hochwertigen Herstellern offenbar noch etwas Zeit. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich die Fahrzeuge in den allermeisten Fällen noch in der Garantie befinden.

    TRW bietet grundsätzlich auch qualitativ hochwertige eigene Bremsenteile an. Auf der Webseite finden sich jedoch noch keine passenden Teile und die Antwort von TRW auf mögliche Verfügbarkeit steht hier noch aus.

    Es gibt schon welche im Zubehörmarkt, wobei ich zur Qualität der Anbieter nichts sagen kann.

    Vielen Dank, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Wobei mir die angebotenen Bremsscheibenhersteller irgendwie auch nicht so richtig bekannt sind. Mit Ausnahme von Textar. Die habe ich früher schon mal verbaut. Die sind auch ganz ok, aber kein Vergleich mit ATE. Ich habe deshalb mal eine Anfrage direkt an ATE/Continental gerichtet, ob es da überhaupt schon etwas auf dem Markt gibt.

    Das Kartenupdate hat ~15 GB. Voice hat nur ungefähr 4GB. Aber es hängt wirklich oftmals am Server von dem man das herunter lädt. Mal geht das ganz fix und mal dauert es ewig.

    Das Einspielen des Kartenupdates im Auto dauert ca. 1 Std. 30 min - 1 Std 45 min. Das habe ich jetzt bei drei Autos (Puma, Fiesta MK 8 und Focus ST MK4) durchgeführt und die Zeit war immer ungefähr gleich. Das Voice Update braucht nochmal ca. 30 min.

    Wie ist das eigentlich wenn ich die Bremsen hinten bemängel und der Fachhändler und auch Ford lehnen dies als Garantieleistung ab. Kann man dann nicht selbst eigene Scheiben verbauen ohne das die weitere Garantie davon betroffen ist?

    Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Aber da Bremsen in den allermeisten Fällen sowieso nicht unter irgendeine Garantieleistung fallen, kann es eigentlich egal sein, was man damit macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch die gesamte Fahrzeuggarantie betroffen sein könnte. Allerhöchstens irgendwann mal die Kulanzabteilung.
    Ich hatte mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, mir Scheiben und Klötze von einem namhaften Hersteller (ATE oder Brembo) einbauen zu lassen. Die Problematik ist hier: Der Zubehörmarkt gibt für den Puma, aus welchem Grund auch immer, noch gar nichts her. Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde sich also die Tele von Ford holen. Damit hätte ich ja gar nichts gewonnen.