Beiträge von Pitti0412

    und schmiere bei Bedarf Kupferpaste an den Nabenrand.

    Bitte heutzutage keine Kupferpaste mehr im Bereich der Räder verwenden! Wie es der Name schon sagt, befindet sich darin tatsächlich Kupfer. Wo das früher standardmäßig bei der Bremsenmontage zur Anwendung kam, verwendet man das heute überhaupt nicht mehr.
    Grund ist, dass verschiedene Metalle galvanisch miteinander reagieren und minimale elektrische Spannung erzeugen. Aluminium und Stahl verhalten sich relativ neutral zueinander. Aber in Verbindung mit Kupfer reagiert das. Da sich heutzutage im Radbereich empfindliche Sensorik für ABS, ESP usw. befindet, könnte diese Elektronik durch die galvanisch erzeugten Spannungen gestört werden. Deshalb keine Kupferpaste mehr! Nimm lieber Hochtemperaturfett oder Keramikpaste. Das verhält sich neutral.

    Egal was die in der Betriebsanleitung schreiben. Ich würde meine Fords auf keinen Fall irgendwo am Schweller anheben! Die Autos sind da heute auf Gewichtsgründen so weich, da kann man ganz schnell richtig viel Schaden anrichten....Löcher in den Schweller drücken, evtl. kann sich die ganze Karosserie verziehen!
    Schaut mal ein klein wenig unter das Auto. Hinten ist es ganz einfach... einfach mit dem Rangierwagenheber unter den Federteller.
    Vorne gehe ich gern direkt hinter dem Vorderrad ein ganzes Stück unter das Auto und setze den Wagenheber unter der Achsschenkelverschraubung an. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sieht man eigentlich wo das da unten stabil ist.

    Läuft der Riemen der Wasserpumpe auch noch in ÖL?

    Es ist der Riemen der Ölpumpe, der auch in den neuen Motoren mit Steuerkette immer noch existiert und im Öl läuft.

    Ansonsten gebe ich dir vollständig Recht mit dem was du über das Öl und die Werkstätten geschrieben hast. Das bekräftigt aber auch meine These, dass dieser Motor extrem empfindlich ist, was regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl angeht.

    Puma2022....

    Schau dir mal in dem nachfolgenden Link die technischen Daten an.

    Ford Puma - Technische Daten

    Vergleiche mal den 125 PS als reinen Verbrenner mit dem MHEV Die Motoren haben exakt die gleichen Leistungsdaten. Im MHEV ist da aber auch kein 109 PS Verbrennungsmotor verbaut, sondern eben der 125 PS Motor. Beim 155 PS gibt es zwar keinen reinen Verbrenner zum Vergleich, aber ich denke da gilt das Gleiche.

    Die elektrische Leistung wird eigentlich nur über das zusätzliche Drehmoment angegeben.

    Ein bisschen gebe ich dir natürlich Recht, dass eigentlich schon immer die Systemleistung angegeben wird. Ich denke aber, dass Ford hier Zulassungstechnisch den Kunstgriff gemacht hat, den Elektromotor "riemengetriebener Starter-Generator" zu nennen.

    Auch mein FFH gibt übrigens (nach seiner Aussage: Bestätigt durch die Ford Werke!) an, dass die genannten 155 PS reine Verbrennungsmotor Leistung ist.

    Ich gebe bei der ganzen Diskussion zu bedenken, dass gerade der 1,0l Ecoboost sehr empfindlich auf Alter, Zustand und richtige Spezifikation des Motoröls reagiert. Der Motor möchte lieber einmal mehr einen Ölwechsel und auf gar keinen Fall!... niemals!... einen Ölwechsel zu wenig!

    Der Motor kann trotz seines geringen Hubraums und der dafür vergleichsweise hohen Leistung, Laufleistungen von weit über 200.000 km problemlos erreichen.. vorausgesetzt, er bekommt sehr penibel immer frisches und vor allem das richtige Öl.

    Fast alle negativen Berichte zu Motorschäden beim den 1,0l Ecoboost lassen sich mit dem Öl in Zusammenhang bringen.

    Also lasst doch in Gottes Namen lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen und ja... in der Garantie sollte das auch der FFH machen. Das kostet einen Hunni bei Ford, aber euer Motor wird es euch definitiv danken und es gibt keine Diskussion bei Garantie oder Kulanz.

    Meiner hat jetzt 13.500km und die Ford Pass App zeigt mir an, dass der Ölwechsel voraussichtlich in 17.300 km durchgeführt werden soll. Ich werde aber trotzdem bei 15.000 km einen Boxenstop einlegen und ihm frisches Öl gönnen.

    Nach der Garantie mache ich die Ölwechsel auch wieder selbst. Da muss es auch nicht zwingend das von Ford priorisierte Castrol sein. Ich bevorzuge das gute Meguin aus dem Saarland. Damit liefen meine Ecoboost Motoren schon immer völlig problemlos. Da kostet mich dann der Ölwechsel samt Filter dann wieder 30 €

    Ja, die Systemleistung muss immer gesamt angegeben werden. Der Kuga 2,5l Plugin hat zb. 150PS ( Sauger ohne Turbo) und 74PS Elektromotorenunterstützung. So kommt er auf die 224PS angegebene Systemleistung im Schein.

    Falsch! Es handelt sich hier um einen Mild Hybrid. Der Plug-In-Hybrid arbeitet ganz anders!


    Der Verbrennungsmotor im 155 PS MHEV leistet tatsächlich 155 PS. Das ist keine Systemleistung! Jetzt könnte jemand meinen, ja dann hätte das Auto ja aber theoretisch 155+16 = 171 PS?! Wieder falsch! Denn in dem Drehzahlbereich, in dem der Verbrennungsmotor die 155 PS tatsächlich abgibt, arbeitet die elektrische Unterstützung gar nicht mehr.

    Ich müsste das mal an einem Puma ausprobieren.

    Ich habe in FORScan das IPC Steuergerät schon mal dahingehend untersucht, aber noch nichts passendes gefunden. Das ist sicher Teil der Performance Funktionalitäten und erfordert natürlich auch bis ins Steuergerät freigegebene Sensordaten. Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck bekomme ich bei den "Nicht-ST" Modellen ja auch nicht so einfach angezeigt, obwohl natürlich die Sensorik im Auto für die Gesamtüberwachung im Motorsteuergerät vorhanden sein muss. Die Anzeige im IPC mit Quantitätsdaten ist dann doch nochmal etwas anderes.
    Aber so ganz unwahrscheinlich ist es ja vielleicht nicht, denn ich bekomme z.B. bei meinem Fiesta mit analogen Instrumenten in der MyView Ansicht den digitalen Tacho, mit dem unterlegten Ford Performance auch angezeigt. Witzigerweise hat der Focus ST (unser Sohn fährt seit neustem einen 2019er) mit analogen Instrumenten die digitale Tachoanzeige in "MyView" nicht. Ich muss mich da mal dransetzen, ob die sich über FORScan nicht auch aktivieren lässt.

    Ich habe die Tage in einem Youtube Video einen Focus ST gesehen, der hatte im Sportmodus des digitalen Tachos, in der Mitte des Drehzahlmessers eine Ganganzeige anstatt der RPMx1000 Anzeige.

    Hat der Puma ST das eigentlich auch und hat vielleicht irgendjemand schonmal etwas davon gehört, ob man diese Anzeige vielleicht im "Nicht-ST" mit Forscan vielleicht auch aktivieren kann?

    Ein bisschen beneide ich euch um eure tollen Verbrauchswerte. Bei mir gehts halt überwiegend bergauf und bergab...

    Mein Verbrauch liegt dadurch nur so knapp unter 7 l (6,8-6,9). Im Flachen auf der BAB fahre ihn aber auch schon mal mit 5,5 - 5,9 l.

    Gerade beim Beschleunigen und Bergauf fahren ist der kleine 1,0 MHEV schon recht durstig. Der Verbrauch geht erst im "Gleit" Modus runter...

    Die ab und zu hier behaupteten 4l Verbrauch glaube ich aber nicht ansatzweise.... also zumindest nicht beim 155 PS MHEV!

    Ich finde das Thema ganz und gar nicht normal. So extrem, wie das rosten über Nacht beim Puma auftritt oder z.B. auch beim Fiesta, hatte ich das bei noch keinem Auto. Hintere Bremsscheiben, die bei km Stand 5000 ein Tragbild haben, was eher nach 80.000 km aussieht, lann nicht normal sein. Ich hatte auch beim Kuga das Problem mit den hinteren Bremsscheiben. Nachdem ich mal ATE statt Ford Bremsscheiben verwendet habe, war das Problem seltsamerweise auf einen Schlag Geschichte. Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die von FoMoCo verwendeten Bremsscheiben schlicht von schlechter Qualität sind.