Beiträge von Pitti0412

    Mir sind bei der Fahrzeugübernahme meines fancy grauen Puma am Kunststoff Dachspoiler schon Flecken aufgefallen, die der Verkäufer als auch ich zunächst als getrocknete Wasserflecken eingestuft hatten, weil sie einfach so aussahen. Nach 2 Monaten fällt mir jedoch bei genauerem Betrachten und nach dem Waschen des Autos auf, dass sich diese Flecken nicht entfernen lassen. Ich hab das mit einem weichen Mikrofasertuch vorsichtig probiert, jedoch ohne Erfolg. Mein FFH will von dem Vorhandensein bei der Fahrzeugübergabe nicht mehr so richtig etwas wissen und sagt mir, ich hätte damit vielleicht unter einem Baum gestanden und es könnte sein, dass das jetzt mein Verschulden ist. Sie haben die Flecken fotografiert und zur Entscheidung zu Ford geschickt.

    Ich bin sehr gespannt auf der einen Seite und ein wenig enttäuscht über die Verfahrensweise von Ford bei einem 3 Monate alten Auto.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen hierzu?

    ST-Line X, MHEV 155 PS, Fancy Grau, 6-Gang Schalter, B&O, Panoramadach, 19 Zoll, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, AHK, el. Heckklappe

    EZ 08/2021


    2 Fragen:

    - Warum ist diese vergleichsweise einfache Lackierung "Fancy Grau" eigentlich die teuerste?

    - Habt ihr auch Angst, dass beim ST oder ST-Line eure Hand im Winter mal am Schalthebel festfriert?

    Ich wohne im Mittelgebirge und bei mir geht's sehr viel rauf und runter. Der kleine Dreizylinder braucht bergauf schon viel Sprit was du auch bergab nicht wieder rein holst.

    Ich verbrauche somit momentan zwischen 6,5 und 6,9 l. Habe aber erst 3500km auf dem Tacho. Ich hoffe, das geht noch ein wenig runter.

    Ich fahre seit 37 Jahren Auto und bin jetzt selbst gespannt, ob ich alle meine Autos noch zusammen bekomme.

    80er:

    Opel Ascona A 16 Kombi

    Opel Kadett D 1,3

    BMW 316 E21

    BMW 320 E21

    Fiat Uno 70S


    90er:

    BMW 318i E30

    Honda Quintett

    Isuzu Trooper 2,3

    Audi 80 1,8 N B3


    2000er:

    BMW 320i Touring E30

    BMW 525i E34

    Audi A3 1,6

    Renault Espace III 2,2 d

    BMW 520i Touring E39


    2010er bis 2021:

    Ford Galaxy MK1 TDI Facelift

    Ford S-Max 2,0 und Opel Corsa D 1,2

    Ford Kuga MK2 Facelift 1,5 Ecoboost und BMW 318 Ci Cabrio E46


    2021 aktuelle Fahrzeuge:

    Ford Fiesta Active Colourline 140PS MK 8 in Sika gelb (seit April 2021)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS in Fancy Grau (seit 3 Wochen)

    gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

    Die Osram Nightbreaker LED gibt es nur für einige wenige Fahrzeuge und dann auch nur für das Abblendlicht. Aber das Abblendlicht haben wir ja sowieso schon in LED. Für das Fernlicht gibt es noch nichts.

    Vor allem beim Ecoboost macht man sich mit falschem Öl den Motor kaputt. Das Problem ist der Zahnriemen. Wer jetzt sagt, die neuen 1,0 Ecoboost haben ja Steuerkette... richtig, zum Antrieb der Nockenwellen. Unten in der Ölwanne ist immer noch ein kurzer Zahnriemen zum Antrieb der Ölpumpe. Der läuft im Öl und löst sich mit falschem Öl auf. Deshalb werde ich schön alle 20.000 km spätestens mein Öl wechseln. Es schadet dem Motor auf keinen Fall und auf der richtigen Plattform gekauft, ist das 5W20 auch nicht so teuer. Ich zahle 25 € für 5l.

    Nachtrag: Natürlich WSS-M2C948-B

    Und ich nehme immer dieses:

    Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an das phantastische LED Licht. Ich möchte wirklich nichts anderes mehr in meinen Scheinwerfern haben. Man wird ja auch nicht jünger und da brauchts bei Dunkelheit gern mal ein bisschen mehr Licht. Da ich einen Vorführer gekauft habe, hatte dieser leider nur das einfache LED Licht. Ich werde die H1 Lampen im Fernlicht aber auf jeden Fall noch gegen "Semi-legale" LED Lampen tauschen.

    Ich fahre schon seit Jahren mit China LED statt der Halogenlampen. Gut, man muss schon schauen, denn nicht alle Lampen sind tatsächlich gut. Es gibt da schon viel Schrott. Ich habe jedoch von einem zuverlässigen chinesischen Direktvertreiber welche gefunden, die auch im Lichtbild von den Original LED nicht zu unterscheiden sind. Ich hatte die in meinem Kuga, der komplett mit Halogen ausgestattet war, im Abblendlicht und im Fernlicht. Im Fiesta, der auch komplett mit Halogen ausgestattet ist, fahre ich die China LED's im Abblendlicht (Mega!!!). Leider hat der Fiesta ganz komische Halterungen für die H1 im Fernlicht, so dass ich hier noch ein bisschen basteln muss, damit ich die da rein bekomme. Dank 3D Drucker ist da aber so vieles möglich.

    Ich weiß natürlich, dass mit den China LED's die Betriebserlaubnis erlischt usw.... aber mit diesem Restrisiko lebe ich tatsächlich gern. Der Polizei fallen vernünftige China LED's tatsächlich nicht auf, solange sie nicht willenlos blenden. Nur zum TÜV mache ich dann die alten Halogenlampen wieder rein und gleich nach der neuen Plakette fliegen sie wieder raus!

    Moin. Was bedeutet das jetzt für meinen Puma Bj. 07/2020? Das bekomme ich nur falls es eventuell auch mal auf der Ford-Seite (mit Angabe meiner FIN) angeboten wird? Hätte ich schon ganz gern.

    Auf der Ford-Seite wird aktuell das System 21194 mit der F10 Karte "ausgerollt."

    Das System hat bei mir gut funktioniert. Die Karte nicht. Hat nur den ersten Teil installiert. Den zweiten Teil nicht.

    Die Karte scheint installiert zu sein, aber ich habe keine Sprachsteuerung mehr für den Navi. Auch wurde die abschließende Log Datei nicht erstellt.
    Ich werde mir jetzt also die komplette Karte und die Sprachdateien mit den "inoffiziellen" Daten von hier noch einmal installieren und hoffen, dass es damit funktioniert und mir niemand wegen der Garantie mal "ans Bein pisst."