Bremsen-Update 1/23
Eines vorweg. Entgegen aller Befürchtungen hab ich meinen FFH wieder lieb, obwohl da echt einiges schief gelaufen ist, er am Ende aber eine für mich vollständig befriedigende Lösung gefunden hat.
Ergebnis: Ich habe bei einem Kilometerstand von 31.500 km neue Bremsscheiben hinten im Rahmen des Garantieanspruchs eingebaut bekommen.
Vorgeschichte: Nachdem ich ja bei etwas über 25.000 km im letzten Jahr mit total verschlissenen Bremsscheiben vorstellig geworden bin, teilte man mir mit, dass sie die Ansicht teilen, dass die Bremsscheiben verschlissen sind. Die Gewährleistung gelte hier jedoch leider nur bis 20.000 km. Ich könne die Scheiben aber noch bis zur Inspektion weiter fahren und dann würde man sie tauschen.
Als ich nun meinen Puma zur Inspektion abgegeben habe, habe ich mit den Serviceannahme Mitarbeiter gebeten, doch zumindest einen Kulanzantrag für die Bremsen zu stellen. Dieser teilte mir dann mit, dass ich leider bereits über die 30.000 km Grenze gekommen wäre, bis zu der die Bremsscheiben im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden können. Da gäbe es dann auch keine Kulanz. Vor Erreichen der 30.000km wären die Scheiben anstandslos getauscht worden.
Man findet den Fehler ganz leicht: 1. Aussage Gewährleistungsende bei 20.000 km; 2. Aussage Gewährleistungsende bei 30.000 km.
Nun waren aber die 30.000 km schon überschritten. Ich war aber bereits deutlich vor Erreichen der 30.000 km bei meinem FFH und der hatte mich einfach falsch informiert. Das kann definitiv nicht zu meinen Lasten gehen.
Ging es auch nicht! Ford hat bei der Probefahrt eine deutlich starke Geräuschentwicklung beim Bremsen feststellen können. Aufgrund dessen wurden die Bremsscheiben dann für mich kostenfrei gewechselt. Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.
Ich freue mich über das Happy End, möchte aber hier die Kernessenz mit allen teilen, dass Bremsscheiben bis 30.000 km im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.