Beiträge von Pitti0412

    Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.

    Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
    Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein

    Bremsen-Update 1/23

    Eines vorweg. Entgegen aller Befürchtungen hab ich meinen FFH wieder lieb, obwohl da echt einiges schief gelaufen ist, er am Ende aber eine für mich vollständig befriedigende Lösung gefunden hat.

    Ergebnis: Ich habe bei einem Kilometerstand von 31.500 km neue Bremsscheiben hinten im Rahmen des Garantieanspruchs eingebaut bekommen.


    Vorgeschichte: Nachdem ich ja bei etwas über 25.000 km im letzten Jahr mit total verschlissenen Bremsscheiben vorstellig geworden bin, teilte man mir mit, dass sie die Ansicht teilen, dass die Bremsscheiben verschlissen sind. Die Gewährleistung gelte hier jedoch leider nur bis 20.000 km. Ich könne die Scheiben aber noch bis zur Inspektion weiter fahren und dann würde man sie tauschen.

    Als ich nun meinen Puma zur Inspektion abgegeben habe, habe ich mit den Serviceannahme Mitarbeiter gebeten, doch zumindest einen Kulanzantrag für die Bremsen zu stellen. Dieser teilte mir dann mit, dass ich leider bereits über die 30.000 km Grenze gekommen wäre, bis zu der die Bremsscheiben im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden können. Da gäbe es dann auch keine Kulanz. Vor Erreichen der 30.000km wären die Scheiben anstandslos getauscht worden.

    Man findet den Fehler ganz leicht: 1. Aussage Gewährleistungsende bei 20.000 km; 2. Aussage Gewährleistungsende bei 30.000 km.

    Nun waren aber die 30.000 km schon überschritten. Ich war aber bereits deutlich vor Erreichen der 30.000 km bei meinem FFH und der hatte mich einfach falsch informiert. Das kann definitiv nicht zu meinen Lasten gehen.

    Ging es auch nicht! Ford hat bei der Probefahrt eine deutlich starke Geräuschentwicklung beim Bremsen feststellen können. Aufgrund dessen wurden die Bremsscheiben dann für mich kostenfrei gewechselt. Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.


    Ich freue mich über das Happy End, möchte aber hier die Kernessenz mit allen teilen, dass Bremsscheiben bis 30.000 km im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.

    Die MAL ist halt exakt die Gleiche wie im Fiesta. Da kann der Puma halt seine Abstammung nicht verleugnen.
    Wir dürfen halt nicht vergessen in welcher Klasse unser Puma spielt. Da gibt es durchaus vergleichbare Fahrzeuge die gar keine MAL haben.

    Man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für mehr Luxus gibts andere Autos...eine Klasse höher, im Focus ist die MAL schon eine ganz andere Nummer.

    Hat wer nein Tipp wie ich das schwarz bekomme, oder habt ihr einen Tipp.

    Das Ford Emblem schwarz zu machen halte ich zumindest für sehr aufwendig. Es soll ja auch gut aussehen.
    Es gibt diese Embleme aber in fast allen Farben und für kleines Geld in einem großen Online Auktionshaus, das mit einem "E" anfängt, zu erwerben. Ein weiteres online Großversandhaus mit "A" verkauft die meines Wissens nach auch. :)

    Halte es für sehr gewagt, eine solche Schlußfolgerung aufgrund von Forumsaussagen zu treffen.

    Diese Schlussfolgerung ist ja nicht allein durch Forumsaussagen entstanden. Ich habe tatsächlich schon eine Menge andersfarbiger Ford-Embleme gesehen....selbst, live und in Farbe.

    Ist schon interessant wie viele umgefärbte Ford Embleme man so sieht.... die Akzeptanz des Firmenlogos scheint allgemein nicht allzu groß zu sein, nicht einmal bei Ford selbst (siehe original Ford Radnabendeckel: schwarz!!!).

    Hat eigentlich irgendjemand schon mal umgefärbte Porsche-, Ferrari-, Lamborghini-,..... Logos gesehen?

    Das Öl und der Intervall ist wohl das A und O

    Ich kenne die Videos von diesem Werkstattmeister....Der redet die 1,0 Ecoboost Motoren extrem schlecht!
    Aus meiner Sicht sagt es alles, dass er die VW TSI Motoren, die quasi alle bei nahezu jedem Service eine neue Steuerkette brauchen, eigentlich ganz gut findet. Das ist "OHNE WORTE"


    Und JA Das RICHTIGE Öl und die Einhaltung des Intervalls ist bei unseren Ecoboost Motoren sehr wichtig! Hältst du das konsequent ein, erreicht der Motor locker das Wechselintervall für den jetzt nur noch vorhandenen kleinen Ölpumpenzahnriemen bei 240.000 km. Die Nockenwelle treibt nämlich mittlerweile auch eine Steuerkette an.

    Ich habe aber auch beim meinem 2 Jahre älteren 1,0 Ecoboost mit 140 PS, der auch noch den großen Zahnriemen hat, keinerlei Bedenken.

    Also meine Kupplung ist vom Schleifpunkt her ganz normal, wie ich das von vorherigen Fords auch kenne. Allerdings ist sie so ganz das Gegenteil von schwammig. Die Kupplung hat jetzt keinen so weit ausgedehnten Schleifpunkt. Sie kommt auf einem sehr kurzen Stück. Möglicherweise ist das die die sportliche Abstimmung der ST-Line?
    Bei meinem Fiesta Active, der immerhin auch 140 PS hat, kommt die Kupplung nämlich sehr viel weicher. Nicht etwa schwammig, aber man kann sie schon etwas nachlässiger raus lassen.