Beiträge von dpl

    Jetzt mal ehrlich, gibt es eine Mindestlaufleistung in der Garantiezeit? Damit die Batterie am Kacken bleibt. Ich fahre 300 Kilometer Stadtverkehr im Monat und die Katze hat EZ 22.09.21.

    Es geht ja gar nicht drum ob er Anspringt. Die Katze wurde als Stadt-SUV beworben. Es fallen Funktionen weg, wie WLAN-Update, weil das Auto direkt alles abschaltet. Keyless kann ich an der Beifahrerseite auch vergessen. Das Batteriemanagment ist ne Katasrophe gerade im Zusammenhang mit den rumänischen Batterien. Ist schon komisch das die Pumas die ne neue Batterie (Varta) bekommen haben keine Probs mehr damit haben. Und gibt ja auch Leute die 80 km am Tag fahren und trotzdem solche Meldungen bekommen.

    Meiner Meinung nach ist der Puma ein Schönwetterauto, die Kiste beschlägt ewig, die Rückleuchten beschlagen von Innen (nach Membranenwechsel anscheinend erledigt) und bei unter 5 Grad Aussentemperatur geht die Batterie im Keller und der Verbrauch deutlich hoch. Die erste Tankfüllung hab ich mit 7.2 Litern hinbekommen, die letzte lag bei 9,7 Liter, das sind nicht die Werte des Bordcomputers, sondern die Werte aus Nachtanken und Laufleistung, also errechnet. Zum Vergleich Anzeige Bordcomputer, erste Tankfüllung lt. BC bei 7.8, Letzte Anzeige laut BC bei 8.8, laut App bei 11!!!

    Und wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte einen Automatik, der so schon mit der Fernstartfunktion beworben wird, hilft mir das garnix, wenn ich die Karre nicht erreichen kann.

    Und das Winterpaket hab ich noch nicht mal genutzt.

    Ich hatte mal einen Vereinskollegen der war Slalom-Werksfahrer bei VW. Der ist gegen jedes kostenflichtige Foto mit Anwalt angegangen. Ich saß bei ihm auch schon drin im öffentlichen Strassenverkehr. Mir wurde auch anders.

    Und damit zum Thema wir sind im Schnitt 50 Jahre alt, der Herr war 69.

    Wenn das so weiter geht komm ich wahrscheinlich mit dem Fahrrad zum Treffen:D:D:D.

    Ist immer noch nicht eingetrudelt mein Katerchen;(

    Das liegt bestimmt an den 2 Bade-Handtüchern ;)

    Kopf hoch, in Bochum standen wieder zwei Züge, allerdings ungefähr 50% davon Ecosport. Und mein FFH meint die Züge bzw. die Ladung wäre nicht für Deutschland bestimmt. Kann ich zwar nicht beurteilen, aber da standen Katzen mit Stahlfelgen drauf. Ist sowas in Deutschland überhaupt bestellbar?

    Ach und wegen Unterkunft in der Ziegelei, hatte die mal per Mail angeschrieben, da Termine ja nicht buchbar, Antwort gabs keine, werde es wohl mal telefonisch versuchen müssen.

    Heiligabend hat es bei uns geregnet, bei leichten Plus-Temperaturen. Leider ging es am Morgen des 1. Weihnachtstags wieder leicht in den MInusbereich. Scheiben waren abgetrocknet, so das ich nicht Kratzen oder Enteiser einsetzen musste, Türen hab ich auch aufbekommen. Hatte nur ein paar gefrorene Tropfen auf dem Lack.

    Aber dann beim Fahren hörte es sich an als ob die Katze gleich auseinander bricht. Gab bei jeder kleinen Bodenwelle ein Knirschen.

    Im Endeffekt hab ich für mich das Panoramadach als Geraüschkulisse ausgemacht. Nur mache ich mir Gedanken um das Panoramadach, wenn es mal wirklich zu Blitzeis kommt, sprich Regen bei gefrorenem Auto. ob das Glasdach es dann noch aushält, wenn in den Ritzen das Eis steckt???

    Ich vermute eine ganz andere Sache dahinter, Chipmangel.

    War die Woche beim FFH. Der hatte den neuen Fiesta da. Einklappbare Aussenspiegel, etliche Assisysteme die wir von unsere Katze die ja auf Fiesta basiert kennen, gibts einfach nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis.

    Weiterhin vermute ich das Coranoa auch dazu beigetragen hat. Lagerhaltung gibts ja nicht mehr wirklich bei den Herstellern, alles just in time. Bei der ersten Welle gingen die Verkaufszahlen in den Keller. die kleinen Lager voll also weniger bestellen. Dann kam Homeoffice, die leute fahren nicht zur Arbeit, also brauchen sie kein neues Auto. Nur kam irgendwann der Zeitpunkt an dem wir mit C leben gelernt haben. Da es keine Freizeitaktivitäten gab war auch die Kohle da, also wurden doch wieder Autos gekauft. Für die Homeofficeler wurden reichlich Chips gebraucht, da ja das Zuhause auch mit Kaffeemaschinen am Schreibtisch ausgerüstet werden musste. Reichlich neue PC´s wurden angeschafft.

    Und jetzt wo die Autohersteller Chips wieder benötigen, gibts keine mehr, und wenn es nur an den Lieferketten liegt. Ergo werden die 10 Cent Chips gar nicht mehr verbaut und aus den Listen gestrichen, weil sonst die Lieferzeiten weiter ins Unabsehbare steigen würden. Lange Lieferzeiten möchte auch kein Hersteller.

    Hab leider dasselbe Problem und auch keine Lösung. Ich hab zwar ein MFH mit Grundstück, aber keine Garage. Aber Türschlossenteiser bei einem ST X? Da gibt's kein Türschloss mehr ? Aber ob das Aufreisen so gut ist auf Dauer, ich denke nicht. Aber was bleibt einen übrig. Also am Griff und darum weiß ich nicht, wo ich da was schmieren oder sprühen soll. Alles plan, kein Spalt. Kann man nicht nach dem Verlassen des Autos, bei geöffneter Tür, irgendwas in die "Spalten" der Tür (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht ?, da wo der Aufkleber mit Reifendruck etc. ist) vorsorglich schmieren? Die erwähnte Flasche nützt mir persönlich nix, da, wo soll ich was hinsprühen? Scheibe wird abgedeckt, die Rückspiegel werden "eingepackt)...Sowas hatte ich noch nicht mal mit meinem alten Fiesta bzw. Mondeo. Und da haben wir eigentlich noch gar keinen richtigen Winter und Frost (- 20 °). Hilft nur noch auswandern ?

    Es geht ja nicht um das eigentliche Schloss, da solltest du aber auch haben, mehr um den Griff, der in seiner Mechanik vereist. Ich hab mir mal ne 50ml Pulle mit Spiritus und 10% Anteil Glycerin angemischt. In der Hoffnung Spiritus taut das Eis, verflüchtigt sich und das Glycerin (wird ja auch dem Frostschutz zugesetzt, hat aber eine ehr zähölige Konsitenz) bleibt etwas pappen damit es nicht wieder einfriert. . Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, Wetterbericht sagt erstmal dauerhafte Plus-Grade bei uns voraus.

    Die nächtste Idee ist, fehlt mir aber die Zeit zu, die Katze vor dem Waschen (nötig wäre es) an den Türgriffen damit zu bearbeiten, damit der Alc schnell wieder verschwindet und das Glycerin haften bleibt, danach direkt zum Lackschutz mit Speedwax drüber.

    Meine Freiwildkatze hat das selbe Prob, gestern abend bemerkt.

    Das Prob ist ja auch, der Scheibenentfroster liegt IM Auto, hab ja keine Lust den immer mit mir rum zu schleppen. Die kleinen Pullen Türschlossenteiser wäre ne Möglichkeit, liegt aber noch im Laden.