Beiträge von SinErgy

    Bei mir sieht das so aus und ich habe keine Probleme.

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    Sieht bei uns genauso aus und fällt ab... und nein, der Zwischeboden ist nicht aufgestellt. Schade, da es keine Tipps gab, muss ich wohl beim FFH nachfragen.

    Der Wagen muss im Januar sowieso zum TÜV, dann werde ich das entsprechend ansprechen. Mal schauen, was bei rumkommt. Werde berichten.

    Ich war jetzt beim 4-Jahres Service, mit knapp 38000km auf der Uhr.

    Hatte dann doch etwas geschluckt, als ich 950€ zahlen musste im Raum Frakfurt a. Main. (Winterreifenwechsel & Einlagerung sind noch drin, also ~910€ bereinigt)

    Bin super zufrieden mit meinem FFH, jedoch fand ich das für einen Kleinwagen mit 998cm3 schon happig.

    ist alles relativ, solange wir den Umfang der Arbeiten zwecks Service nicht kennen...

    Musst bitte schon eine Liste der durchgeführten Arbeiten und Materialien einstellen, um einen Vergleich zu bekommen.

    Servus Leute,


    ich war lange Zeit hier nicht mehr unterwegs... vllt auch deswegen, weil der Puma der Wagen meiner Frau ist und wir eigentlich keine Probleme haben. Bis auf die Hutablage :D

    Scheinbar ein Dorn aller Puma-Fahrer...


    Zunächst fing es damit an, dass die Halterungs-Elemente an der Ablage sich immer in zwei Teile teilten. Ein Teil fiel in den Kofferraum, das andere meist auf die Straße.

    Beim Service Anfang 2024 aufgrund von Garantie beim FFH angefragt bzgl. Tausch, aber der meinte, die würden die Teile auch nur zusammenkleben, dass die nicht mehr auseinanderspringen.

    Entweder die machen das in der Werkstatt, Wartezeit 2-3 Wochen auf Termin oder ich solle das selber machen. Also letzteres gemacht und es war monatelang Ruhe.


    Neuerdings haben wir allerdings das Problem, dass beim Absenken der Heckklappe die Hutablage mal links, mal rechts aus der Halterung springt und schief im Kofferraum liegt und so den Blick nach hinten über den Innenspiegel versperrt...

    Die Suche hier im Forum hat leider nichts brauchbares ergeben...


    Hat jemand Rat?

    Wie war es bei dir Gisbert66 ? Hattest du beim FFH mal nachgefragt, ob es eine geänderte Aufhängung gibt? (RE: Dinge die mich an meinem Puma stören)

    MY is 2022.25 vom Puma

    Wenn man bedenkt das man nur alle zwei Jahre hin muss ist es nicht mehr ganz so günstig, oder ???

    Wir haben für die 1. Inspektion einen Festpreis von 200€ bezahlt aufgrund eines Vorfalls mit unserem Kuga, regulär wären es um die 400€ gewesen.

    Bei einem anderen FFH der etwa 15km entfernt ist, hätte die erste Inspektion 320€ gekostet.


    Wenn man sonst keinen weiteren Tausch von Verschleißteilen während der ersten 3 Jahre hat, zahlt man mit der Flatrate+ drauf... oder man zahlt für das "gute Gewissen" ;)

    Gibt mittlerweile einige Berichte dazu


    https://de.motor1.com/news/707618/ford-puma-facelift-details-2024/


    Also auf den Bildern haut mich das neue Cockpit leider nicht um. Es wirkt irgendwie nicht stimmig und auch das Lenkrad sieht merkwürdig aus. Auch das Ford Logo auf dem Kühlergrill wirkt irgendwie deplaziert. Ich weiß nicht was ich von dem Facelift halten soll...

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    Mit etwas Fantasie in Anlehnung an Manga / Anime sieht man doch ein schickes Katzengesicht in der Front. Passt somit auch zum Namen.


    Aber das Interior : <X Wohl zu viel am alten ID von VW orientiert mit der Maßgabe es gleichfalls schlecht zu machen.

    Einziger Pluspunkt aus der Minuskiste: immer noch echte Tasten am LKW-Lenkrad ;)


    Wir behalten unseren Puma... FL kommt nicht ins Haus.

    Sorry, ich habe mich mit "Vergaser" vertan. Ich meinte im allgemeinen die Kraftstoffversogung im Motorraum und einen evtl. Vorhanden Rücklauf von überschüssigem Sprit was das "plätschern verursacht.

    Ich bin aber auch kein Fachmann in Sachen Motoren und hatte ja deshalb auch geschrieben das es evtl. so etwas sein könnte. :saint:

    Du meinst die Rücklaufleitung vom Motor zum Tank, durch den der nicht genutzte Sprit zurückgeleitet wird?

    Fände ich komisch, da man das Geräusch auch im Innenraum auf dem Fahrersitz vernimmt. Eher atypisch bei der Menge an Dämmung, aber bei Ford weiß man ja nie...

    Leider habe ich auf den Tankstand nicht geachtet, als ich gefahren bin und die Geräusche bemerkt habe.

    Ich kann das Geräusch ebenfalls bestätigen als ich gestern mit dem Puma unterwegs war.

    Gluckern / Tropfen etc. trifft es ganz gut.

    Das Geräusch kann man allerdings nur im Stand hören, da während der Fahrt andere Geräusche dies übertönen.

    Es spielt keine Rolle, ob der Wagen kalt oder warm ist.


    Ausfallerscheinungen, Probleme oder Ähnliches konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Ford hat sich da sehr geschickt rausgeredet. Hab schon das 3te paar neue ruckleuchten auf Garantie. Das kommt von der Bauweise der leuchten und wird nie besser werden

    Leider typisches Problem von LED-Leuchten aller Fabrikate... auch wenn es dich wenig tröstet: VAG, Mercedes, BMW etc. sind ebenfalls von Kondenswasser in Rückleuchten betroffen.

    Früher hat die Abwärme der einzelnen Lampen gereicht, um das Kondensat verdunsten zu lassen. Ok - früher waren die Rückleuchten auch weniger aufwendig, keine Animationen, Lichtbänder etc.

    Heute funktioniert das mit LED nicht mehr. Um es sarkastisch zu finalisieren: Stand der Technik :P