Beiträge von SinErgy

    Das sehe ich völlig anders - natürlich wird kaum jemand auf die Idee kommen einen Wohnwagen/Bootsanhänger mit einem Puma zu ziehen (hoffe ich), allerdings wenn ich mich richtig erinnere, wie so die Altersstruktur der hier vorhanden Pumabesitzer ist - werden wohl altersbedingt eher mehr mit Haus und Garten sein -> da braucht man manchmal einen Hänger für Gartenbedarf und Bauhaus oder hat die AHK für die EBikes/Bikes. Wenn ich mir hier weiters die Liste der angeführten Extras ansehe - die elektrische AHK wäre wohl kein Thema. Und ich wäre der erste ders bestellt hätte ...

    Mag sein, dass hier die Altersstruktur eine andere ist als das was Ford bei der Entwicklung des Puma sich als Zielgruppe gesetzt hat: Urban-Lifestyler

    Ford wird schon seine Marktforscher dran gesetzt haben, passende Erhebungen durchgeführt und wohl beschlossen es einfach nicht anzubieten, womöglich aus Kostengründen... auch wenn es ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

    Ich kann den Wunsch nachvollziehen, dass man nicht mehr unters Auto kriechen will, um die AHK hervorzuholen für den Fahrradträger...

    Auf der anderen Seite könnte man dann auch bemängeln, warum Ford keine belüfteten Memory-Sitze für den Puma anbietet.

    Aber irgendwo muss halt eine Grenze im Segment gezogen werden, was ggf. dazu führt, dass man sich in der nächst höheren Klasse umsehen muss.

    Ich habe diese ab Werk und finde es sehr schade das Ford für den Puma keine elektrische ausschwenkbare Anhängekupplung anbietet.

    Finde ich schwierig in der Fahrzeugklasse... es ist nun mal ein Kleinwagen / Cross Over SUV... da muss schon auch auf die Kosten geachtet werden und am Markt eruiert werden, wie viel % der Kundschaft eine AHK braucht und wie viele davon würden dann noch den Aufpreis für eine elektrisch schwenkbare AHK ausgeben...

    In dem Segment ist mir so kein Fahrzeug / Hersteller geläufig der eine elektrisch schwenkbare AHK im Programm hat, nur abnehmbar oder höchstens manuell schwenkbar.

    5 Jahre für 200 € ist aber günstig. Ich habe 7 Jahre von Anfang an. Kostenpunkt lt. Listenpreis 1.000 €.

    Man kann nur staunen.

    Schönes WE

    Das nennt man halt Verhandlungsgeschick / Sympathie und dann kommt noch das Entgegenkommen des Händlers hinzu.

    Wenn der Händler nicht viel Gewinn am Auto macht, dann muss er das Geld über die Zusatzleistungen verdienen.... wir konnten die 7 Jahre Garantie für 500€ Aufpreis bekommen.

    Hallo und danke für die Tipps in die Runde für die netten Tipps.


    Focus_1.0 stimmt, das wird da beschrieben. Lässt sich in der Praxis aber so nicht umsetzen, da die Scheinwerfer irgendwo festzuhängen scheinen. Heute war ich im Ford-Service der meinte sogar, man müsste dafür die Schürze abbauen. Muss man sich mal vorstellen… Glühlampe kaputt bedeutet, dass das halbe Auto auseinandergeschraubt werden muss.??‍♂️

    Dann wäre es interessant zu wissen, wie viel AW die Werkstatt für den Austausch des Leuchtmittels, ob Blinker oder Fernlicht spielt dann ja keine Rolle, angibt...

    Bei Nebelscheinwerfern die mit Halogenleuchtmitteln bestückt sind, ist das gängig / üblich, dass die Front bei diversen Fabrikaten ab muss...

    aber Scheinwerfer halte ich doch für etwas abstrus :/

    Da noch niemand anderes den Artikel hier geteilt hat: https://www.romania-insider.co…t-semiconductors-oct-2021


    Out of the total production in September, 21,921 units were manufactured by the Dacia plant in Mioveni and 7,156 units were produced by the Ford plant in Craiova, according to the Romanian Automobile Manufacturers Association (ACAROM), quoted by Economica.net.

    Aufgrund der fehlenden Halbleiter ist die Produktion wohl gedrosselt: (Übersetzung)

    Von insgesamt 29.077 im September produzierten Fahrzeugen wurden im Ford-Werk in Craiova nur 7.156 Einheiten montiert. An einigen Tagen, an denen überhaupt keine Fahrzeuge produziert wurden und an anderen in einer einzigen Schicht gearbeitet wurde, wurden in Craiova im Vergleich zur Produktionskapazität weitaus weniger Fahrzeuge montiert.

    Interessant wäre es natürlich die Relation zu den Vormonaten sich anzuschauen, um wie viele Einheiten die Produktion zurückgefahren wurde.

    Somit erklärt es, dass viele Fahrzeuge deutlich später gebaut werden als ursprünglich geplant.

    Ich habe wohl Pech und "nur" die normalen LED-Scheinwerfer. Naja...besser als Halogen werden die ja wohl sein. Und ich würde niemals etwas am Fahrzeug verndern was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt....wäre mir persönlich zu riskant. Also muss ich wohl oder übel mit dem Halogen-Fernlicht leben, Oder gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

    Ich kenne dein Fahrprofil nicht, deine Wohngegend nicht etc.

    Ich wohne in der Stadt und habe mein Fernlicht an meinem Citroen C5 Tourer vllt 4x im Jahr für 1-2 min an, trotz Urlaubsfahrten etc. Es kommt sowieso ständig jemand und man muss abblenden. Autobahn schalte ich es nicht an, wie sonst so mancher und ob Lichthupe in LED oder Halogen ist, ist wumpe...


    Für unseren Puma haben meine Frau und ich die Voll-LED-Scheinwerfer extra nicht bestellt, weil 700€ Aufpreis für dumme Leuchten deren Blinker und Fernlicht in LED-Ausführung kommen einfach es nicht rechtfertigen. Wenn es wie bei Opel Matrix-LED wären, wo bestimmte Bereiche ausgeblendet werden bei Gegenverkehr, dann ok... da steckt viel Technik, Sensorik und Know-How dahinter und möchte bezahlt werden, wohlgemerkt zu ähnlichen Konditionen was Ford für Voll-LED haben möchte. Möchte keine Grundsatzdiskussion starten, ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Zurück zu deiner anderen Frage: Die Nightbreaker LED hat bisher für einige Fahrzeugmodelle eine Zulassung, allerdings als Abblendlicht mit H7 Fassung. Als H1 gibt es bisher halt die üblichen China-LED-Knaller oder man muss eben mit Halogen leben. Alternativ gibt es noch die Osram Cool Blue Intense H1 dessen Lichtfarbe mit angegebenen 4200K nicht so gelblich erscheint.

    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied beim Puma liegt der direkt von Deutschland nach Deutschland geliefert wurde oder erst z. B. über Polen und dann nach Deutschland (EU-Import). Vermisst jemand z. B. eine Ausstattung die es bei einem - deutschen-Puma gegeben hätte? Unterschied im Preis ist klar.

    Kommt der EU-Import ausschließlich über Polen?

    Ich habe mir das von einem netten Händler hier bei mir um die Ecke erklären lassen, der Ford EU-Importe durchführt. Die Ausstattungen und Teile der Austattungspakete fallen je nach Zielland sehr unterschiedlich aus.


    So fehlt z.B. einem Puma welcher für Spanien gebaut wurde als mögliche Ausstattungsoption das Winterpaket, d.h. keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung.

    Bei anderen Ländern kann es sein, dass der Puma zwar eine Rückfahrkamera hat, allerdings keine Parksensoren vorne, welche in DE Teil des Fahrassistenzpaket 1 oder 2 sind. Andere Fahrzeuge haben vllt das Fahrassistenzpaket 1 oder 2, allerdings fehlt der Totwinkel-Assistent, weil der eine Extra-Option für das hiesige Land darstellt. Elektrische Heckklappen werden für manche Märkte gar nicht angeboten etc.


    Pauschale Aussagen kann man schwer treffen ohne zu wissen für welchen Markt das Fahrzeug produziert wurde.

    Moin,


    da wirst du wohl nur bei Zubehör-Felgen fündig.


    Aber warum bekommt dein Puma nachträglich 17" Allwetter auf original Alu? Den ST-Line gibt's auf 17" vom Werk doch nur mit Allwetter, oder sind die Glatze?

    Nö, kostet laut Konfigurator 400€ Aufpreis für Allwetter, ansonsten gibt's standardmäßig Sommerpuschen.

    Oh Mann das hört sich ja alles gruselig an mit den Lieferzeiten. Da hatte ich ja echt Glück das ich mir den Puma als Tageszulassung genommen habe. Wollte ja gar nicht so schnell zuschlagen, aber bei 10.000 € unter Normalpreis konnte ich gar nicht nein sagen. Hätte sonst ja auch das Problem mit TÜV, neuen Sommer und Winterreifen etc. gehabt. Leide mit Euch, wirklich. :|

    Meine Frau und ich hätten auch eine Tageszulassung genommen, es hätte kein Neuwagen sein müssen. Allerdings sind die aktuellen Preise für eine Tageszulassung mit entsprechender Ausstattung teurer als wenn ich den Wagen selbst neu konfiguriere oder anders gesprochen: für den Preis des Neuwagens bekomme ich eine schlechter ausgestattete Tageszulassung... :S bekloppte Welt :/