Beiträge von SinErgy

    Hallo allerseits :)


    das doppelkupplungsgetriebe dtc hört sich stark nach vw ab (Ford conect wird dich vw caddy ersetzt)

    Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist hatte einige Tage einen st line mit 155 ps mildhybrid zum Testen klasse (an das Drehmoment meines noch aktuellen Diesel kommt er nicht ran aber es reicht um Spass zu haben) und ab 120 auf der Autobahn in der Schweiz sollte Mann genügend Scheine im Geldbeutel haben ;)

    Hallo!

    Bitte nicht mit VW in einen Topf werfen ;)

    Bei den günstigen / schwach motorisierten VW-(sowie Schwester-Marken) Modellen kommt ein billiges Trocken-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, was mitunter der letzte Schrott ist und viele Probleme macht, vom Verschleiß gänzlich abgesehen. Foren sind voll davon.

    Der Puma scheint hingegen ein Nass-Doppelkupplungsgetriebe zu haben, dessen Öl alle 80.000 km / 6 Jahre erneuert werden muss oder vermutlich mitgemacht wird, sofern die Kupplungsscheiben vorher runter sind...

    Quelle: https://www.pumaforums.co.uk/viewtopic.php?p=2776#p2776


    Hat Vorteile wie auch Nachteile gegenüber der guten alten Wandler-Automatik :)

    Wenn schon aufwändig aufgearbeitet werden muss mit abschleifen, spachteln und lackieren, dann würde ich es NIE vor der Wintersaison machen. Bald steht die Streuzeit wieder an, dass wieder schön Splitt auf den Straßen liegt. Wenn du Pech hast, lässt du die Stelle ausbessern und hast nur wenige Wochen später erneute Macken in der Stoßstange... lieber nach der Wintersaison aufbereiten lassen, dann können mögliche weitere Stellen ebenfalls im selben Arbeitsgang erledigt werden, was einfach Kosten spart.

    Hallo zusammen,


    so ähnlich ist es jetzt bei mir. Mein ursprünglich genannter unverbindlicher Liefertermin von Januar 22 wurde verschoben. Der Anfangsbuchstabe ist gleich geblieben, aber es heißt jetzt Juli 22! Habe meinen FFH jetzt darum gebeten zu prüfen, ob es problemlos möglich ist, vom Vertrag zurückzutreten. Werde keine 12 Monate auf ein Auto warten, zumal es meine gesamten Planungen mit meinem aktuellen Alltagsauto durcheinander wirft und wohl dazu führen wird, dass ich in dieses doch noch zwecks Instandsetzung investieren muss, damit es noch bis nächsten Jahr Juli durchhält. Das wollte ich eigentlich vermeiden und wenn es nun doch notwendig wird (das werden 2000 bis 3000 €) dann werde ich den Wagen auch noch eine Weile fahren.

    Am 25.10. muss ich mit meinem Focus zum Service und dann werden wir sehen, was es für Möglichkeiten gibt. Bis dahin werde ich noch warten und vorerst nichts weiter unternehmen.

    Hallo!


    Das ist krass. Meine Frau und ich haben einen Puma ST-Line, 125PS MHEV Automatik, fantastic-rot, schwarzes Dach, bis auf Panorama, AHK und Alarmanlage voll ausgestattet am 30.09.21 bestellt und der Händler geht stocksteif von 16-18 Wochen Lieferzeit aus.

    Da hoffe ich, dass weder dich noch uns das Schicksal ereilt und die Lieferzeit tatsächlich so weit nach hinten gelegt wird.