Beiträge von SinErgy

    ok, schade

    Ist evtl bekannt, ob man dieses mit einem Modul ändern kann oder im sync 3 nachprogramieren kann?

    ich verstehe die Frage nicht? Was möchtest du ändern oder nachprogrammieren, die Farbe? (mittels Forscan oder Sync3?)

    Die Hardware dafür ist schlichtweg einfach nicht verbaut, es sind einfach blaue LED-Funzeln.

    Du könntest die Hardware "tauschen", indem du die Teile ausbaust und durch LEDs deiner Farbwahl umlötest, aber da müssen dann Vorwiderstand etc. passen, damit Helligkeit über Sync3 weiterhin steuerbar ist.


    Wenn es dir rein um die Einstellung der Helligkeit geht, siehe hier:

    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 00.00.13.png

    Ich häng mich hier eben mal ran. Ich habe an meinem Puma Titanium die 17" Alufelgen von Werk aus mit 215/55 Reifen. Jetzt bin ich aktuell dabei nach Winterreifen zu schauen und habe Felgen gefunden bei welchen alles passt:
    7Jx17, Lochkreis/Zahl 108/5, Mittenloch 63,4mm und dann allerdings einer Einpresstiefe von 50mm. Die Originalfelgen haben 47,5mm und laut Internet ist eine ET im Bereich 45,5 - 49,5 mm zulässig. Die Felgen mit der 50er ET haben allerdings eine ABE für Ford. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die verbauen kann. Ich denke nicht, dass es technisch an diesem halben mm scheitert, kenne mich damit aber nicht aus. Wer weiß was genaues?
    Link zur ABE: Klick ... Auf Seite 13 ist Ford aufgeführt. Habe aber keine Ahnung, ob ich die Felgen damit bedenkenlos auf dem Puma fahren kann.

    Ja, kannst du fahren, siehe auch den Konfigurator des Herstellers: https://cms-wheels.com/de/konfigurator-3pc#416999912!F3A3E71


    Allerdings hast du den allgemeinen Teil der ABE verlinkt, du brauchst noch den spezifischen für Ford: https://gutachten.bmf-applicat…5-18-LORD-N5-5-15-001.pdf

    Auf Seite 6 oben wird der Puma genannt.


    Damit es später keine Probleme mit der Rennleitung bei Kontrollen gibt: BEIDE Dokumente müssen ausgedruckt (und leserlich) im vollem Umfang im Fahrzeug mitgeführt werden. Kannst du ja in die Service-Mappe mit reinlegen im Handschuhfach.

    Alternativ kannst du auch die Felgen bei einem Prüfverein (Dekra, TÜV etc) in den Schein eintragen lassen, dann sparst du dir die herumfliegende Dokumentation im Handschuhfach. Da kein Gutachten benötigt wird, kostet der Spaß dann im Schnitt 35-70€ je nach Verein, Region und Sonnenwinde.

    Moin Slinedriver👋🏻 ein blauer STX steht bei meinem FFH. Sieht schön aus und wenn mich nicht alles täuscht hat er rote Bremssättel👍

    blau ist nicht gleich blau...


    Desert Island Blue bleibt weiterhin im Bestand

    Furious Green wird durch Nitro Blue ersetzt.


    Das hier ist Nitro Blue, was vielen bekannt vorkommen wird:

    temporary_1503014510142.jpg



    Meine 2 Cents: Wenn man es bekommen kann, würde ich Furious Green nehmen. Hat Seltenheitswert.

    Servus,


    bzgl. ECO-Modus: Zylinderabschaltung ist erstmal nichts negatives. Seit 2018 können die Ecoboost Motoren einen Zylinder über eine Mechanik vollkommen auskoppeln, Quelle https://media.ford.com/content…nder-mit-kraftstoffs.html


    Je nach anliegender Last, entscheidet das Steuergerät, ob du auf 2 oder 3 Zylindern fährst. Während der Fahrt wird also das Steuergerät also ständig auch zwischendurch den 3. Zylinder wieder aktivieren, z.B. bei Steigungen, ohne dass du es merkst.


    bzgl. Sport-Modus: Motor warm fahren, wie bei jedem Fahrzeug. Der Puma hat wie viele Fahrzeuge E-Gas und über den Modus ändert sich lediglich die Steuerung, wie viel Wegstrecke an Pedaldruck du benötigst für eine Beschleunigung. Bei Sport brauchst du weniger Wegstrecke, bei Normal mehr, bei ECO viel mehr. Dabei wird dem Fahrer suggeriert, dass sich Kennlinien und Verbrennung ändern... was quatsch ist, es entsteht nur lediglich das Gefühl.
    Drück mal in allen Modi das Gaspedal durch, irgendwann ist der break even point am Pedal erreicht, bei der die volle Beschleunigung bei allen Modi gleich ist.


    Der E-Motor "boostet" im Getriebe je nach Bedarf, aber immer im selben Arbeitsfenster von 1x zusätzlichen PS.

    Servus,

    wir haben damals 25% bekommen, das war allerdings 09/2021. Heute kostet der gleich ausgestattete ST Line 4300€ mehr, da bringen einem die 2% mehr auch nicht mehr viel :thumbdown:

    ....die Überlegung habe ich auch....den ST X eventuell gleich wenn der Wagen da ist auf Allwetterreifen umzurüsten.... wäre ja dann allerdings in 19 Zoll....🤔🤔🤔. Die Frage ist was dann die Allwetterreifen Reifen kosten....

    Würde dann natürlich die WR sparen und das jeweilige wechseln von SR auf WR.


    Wie die Originale Alufelgen dann aussehen bezüglich Streusalz ect....

    Laut Angabe meines FFH damals sind sämtliche hochglanzpolierten Felgen in 17-19 Zoll für den Puma von Ford auch wintertauglich.

    Ja, die Einstellungssachen... die sind beim Sync3 nach dem Schema Kraut und Rüben verteilt. Manche Einstellungen kann man bei neueren Modellen nur noch im Sync3 vornehmen, nicht mehr im Mäusekino...

    Andere Einstellungen kann man hingegen nur im Mäusekino im Tacho einstellen und nur dort entgegen den Beschreibungen des verbotenen Buches, darunter auch die Berganfahrhilfe.


    Ich glaube, Ford schreibt Passagen der Handbücher modellübergreifend für alle Fahrzeuge gleich, vor allem in Bezug auf Sync3. Entweder hat das Fahrzeug die Funktion dort (beim Kuga würdest du die Berganfahrhilfe im Sync 3 finden) oder du musst es alternativ am Tacho einstellen.