Beiträge von SinErgy

    Der Unterschied ist relativ simpel:


    Fahrspurhalte-Assistent haben beide (Automatik + Schalter), Funktion siehe aus dem verbotenen Buch: https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    Beim verlassen der Fahrspur lenkt das System gegen und warnt ggf. durch Vibration.


    Der Automatik allerdings kann zusätzlich noch teilautonom fahren, leider habe ich kein Video vom Puma, wo dies gezeigt wird, deswegen hier ein Video vom Focus, der das gleiche System einsetzt:

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    Zudem bietet der Automatik noch einen Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion, welches der Schalter nicht hat.


    Hoffe die Sache damit aufgeklärt zu haben.

    Ja Ja, Immer auf das schwache Geschlecht schieben :D :D :D

    Aber mal im ernst kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

    Fühl doch mal unten drunter ob da vielleicht eine verschraubung zu finden ist oder ein Foto von der Stelle mit dem Handy machen dann kann man vielleicht was erkennen Schrauben, Rastnasen oder so.

    Von unten sind weder Schrauben noch Rastnasen zu erkennen.

    Man kann von unten die Blende etwas zu sich ziehen, aber das resultiert in einem Knarzen aus dem Bereich knapp unter den Tasten für Frontscheiben- und Lenkradheizung. Die Ränder der Blende sitzen bombenfest.

    Solange ich nicht weiß, wo Rastnasen sitzen, will ich nicht mit Gewalt einfach biegen oder ziehen, da vllt die Blende bricht.

    Guten Morgen,


    meiner Frau ist ein kleines Missgeschick in ihrem Puma passiert. Aus unerklärlichen Gründen hat sie es geschafft mit einem Gegenstand (vermutlich Tasche) die Airbag-"Anzeige" unter dem Bedienteil der Klimaanlage hineinzudrücken, sodass die "Anzeige" mit den Halteraster sich nun im Inneren befinden.


    Zur besseren Verständlichkeit:

    PXL_20230111_150820905.jpg



    Hat jemand Ahnung oder einen Tipp, wie man einfach und beschädigungsfrei die Blende abnehmen kann, um die Airbag-Anzeige von hinten wieder in die Blende einrasten zu lassen?

    Besten Dank für die Hilfe

    Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
    Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein

    Natürlich werden Bremsscheiben von den Klötzen beschädigt, das ist ja bauartbedingt sogar deren Zweck, dass durch Reibung (und damit einhergehenden Materialabtrag) zweier Materialien eine Verzögerung eintritt, die man geläufig als "bremsen" kennt.

    Klötze sind natürlich weicher als die Scheiben, aber beide unterliegen trotzdem dem Verschleiß.


    Die Scheiben haben selbstverständlich die Riefen von den Klötzen, da Dreck und kleine Partikel das weichere Material (den Klotz) beschädigen und in diesem Kerben und Streifen hinterlassen. Wird der Klotz an die Scheibe gedrückt, liegt der Klotz während der Rotation beim Bremsen an dieser Position nicht plan an der Scheibe an und es findet über eine Dauer X kein Materialabtrag an der Scheibe statt, jedoch am umliegenden Material. So entstehen dann Riefen in Bremsscheiben.


    Und da die Scheiben von Ford nicht zu den besten "hochgekohlten" Scheiben gehören, ist das Material der Scheibe entsprechend "weich".


    Wie gesagt, für mich hat dein FFH Murks gemacht und ich hätte die "Reparatur" so nicht akzeptiert.

    Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.

    Wenn ich das schon lese, muss ich die Hände über den Kopf schlagen für so einen Murks wegen 50€... <X

    Du kommst mit maximal verschlissenen Bremsscheiben zum Händler, bekommst auf Kulanz oder Gewährleistung neue Scheiben, aber die an die alten Scheiben eingeschliffenen und vermutlich mit Riefen übersäten Beläge werden beibehalten...

    Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.


    Wenn die Beläge keine 1000 km gesehen habe, dann kann man die gut und gerne an neue Scheiben wieder verwenden. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks, neue Scheiben = neue Klötze.

    Eine objektive Antwort wird dir wohl keiner geben können, weil keiner das Fahrzeug direkt selbst gesehen und inspiziert hat.


    Vorteile vom Verleiher sind, dass sämtliche angefallenen Mängel repariert und alle Wartungen durchgeführt wurden.

    Ggf. kannst du die Liste der früheren Reparaturen vom Händler bekommen, sofern welche vorlagen.


    Tendenziell kann man sagen, dass Kleinwagen, zu denen auch der Puma zählt, von Personen nicht für Langstrecken gemietet werden, sondern eher für Stadt- und kurze Pendelstrecken.

    D.h. potentiell viele unterschiedliche Fahrer*innen mit Kurzstrecke, die einfach einsteigen, losfahren und sich kaum um Öltemperatur scheren, bevor der kleine Turbolader gefordert wird.

    Das Mild-Hybrid-System sorgt für eine subjektiv flotte Beschleunigung, was vllt den einen oder anderen verleitet mal mehr durchzudrücken.


    14.000 km in 18 Monaten bedeutet 778 km / Monat oder knapp 26 km / Tag.
    Kein Verleiher hat Interesse, dass seine Autos auf dem Hof stehen, somit kann man von ausgehen, dass kurze Strecken gefahren worden sind.


    Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob es sich um Schaltwagen oder Automatik handelt, was ggf. Kupplungsverschleiß bedeutet.

    Verschleißteile sind natürlich von der Ford-Garantie ausgeschlossen, sodass du bei Austausch selber zur Kasse gebeten wirst.

    So kommen wir wieder zum Anfang, dass es interessant wäre, die Reparatur- und Wartungshistorie des Fahrzeugs einzusehen.

    Letztendlich musst du entscheiden, ob du ein Fahrzeug mit möglichem erhöhtem Verschleiß kaufen möchtest.


    Es wird vermutlich eine Frage des Preises sein, ob der Puma mit seiner Ausstattung so gut dasteht, z.B. wenn Bremsen, Kupplung etc. alles erneuert wurde, dass es sich lohnt.

    Danke das hatte ich auch schon gefunden jedoch Perfomence oder ST Line passt nicht zu meinem Titanium :(

    Dann gibt es die "neutrale" Variante mit dem Ford-Emblem im Ford Online Shop: https://shop.ford.de/products/…-vorne-mit-ford-logo-2019
    Vorgehen ist das Gleiche. Ob die Leisten auch hinten passen, weiß bisher niemand, da es keiner probiert hat.

    Für hinten bietet Ford Folien an: https://shop.ford.de/products/…r-hinten-transparent-2019