Der Unterschied ist relativ simpel:
Fahrspurhalte-Assistent haben beide (Automatik + Schalter), Funktion siehe aus dem verbotenen Buch: https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web
Beim verlassen der Fahrspur lenkt das System gegen und warnt ggf. durch Vibration.
Der Automatik allerdings kann zusätzlich noch teilautonom fahren, leider habe ich kein Video vom Puma, wo dies gezeigt wird, deswegen hier ein Video vom Focus, der das gleiche System einsetzt:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zudem bietet der Automatik noch einen Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion, welches der Schalter nicht hat.
Hoffe die Sache damit aufgeklärt zu haben.