Yolus
Einen direkten Vergleich kannst du so nicht machen. Du wechselst von einem Diesel zu einem Benziner.
Der Durchschnittsverbrauch beim Diesel auf 100 km war schon immer geringer als bei einem ähnlichen
Fahrzeug mit Benzinmotor.
Aber eine 5 vor dem Komma halte ich mit der von dir beschriebenen Fahrweise und dem Streckenprofil
durchaus für möglich.
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Naja, mein Denken war: Der Puma müsste eigentlich deutlich weniger verbrauchen da er ja viel weniger Stirnfläche bietet, 400kg leichter ist, Hybrid-Unterstützung hat und dann noch Start-Stop-Automatik hat. Außerdem soll er sogar einen der 3 Zylinder abschalten wenn er nicht gefordert wird. Das alles hatte der C-Max ja noch nicht. Andererseits verbraucht ein Diesel wohl ca 1,5 Liter weniger als ein *vergleichbarer* Benziner....
Jetzt ist halt die Frage: WIEVIEL machen 400kg weniger Gewicht, Start-Stop, Hybrid, Zylinderabschaltung und kleinerer CW-Wert aus?
Na, egal: Nächste Woche werden wir ihn ja haben und testen.....ich werde berichten!
Achja: Unserer bisherigen Neuwagen haben nach ca 30.000km immer deutlich weniger Sprit verbraucht (weil sie dann wohl gut eingelaufen waren denke ich). Könnte natürlich sein, dass der Puma in der Einlaufphase einiges mehr braucht. Laut Händler ist das original-Motorenöl ab Werk super gut von der Qualität her und man soll es keinesfalls vor der ersten Inspektion bei 30.000km wechseln. Außerdem seien die Neuwagen per Software darauf abgestimmt in der Einfahr-Phase den Motor zu schonen (keine absolute Höchstleistung usw). Diese softwareseitige Einfahr-Phase soll sich nach ca 15.000km dann abschalten.