Beiträge von dino

    Die Start -Stop geht doch nur über den Akku und nicht über die Batterie.

    Wenn ich losfahre habe ich nach 50 Meter eine Ampel,nach 150 Meter wieder eine.

    Da geht diecStart Stop nicht ,an der Nächsten Ampel 3km geht Sie wieder,die Weisse Anzeige ist dann auch aus.

    So steht es in der Betriebsanleitung auch.


    Bist Du sicher, dass das nicht eher an der Motortemperatur liegt? Bei kaltem Motor ist Start-Stop auch aus, um den Motor zu schonen.

    Interessante Herangehensweise und nachvollziehbar. :thumbup:

    Na ja, ein wichtiger Punkt wurde dabei aber übersehen.


    Ganzjahresreifen sind sowohl im Winter den Winterreifen, als auch im Sommer den Sommerreifen im Bezug auf die Fahreigenschaften unterlegen.

    Mit Ganzjahresreifen ist man das ganze Jahr mit weniger Grip und schlechterem Bremsverhalten unterwegs.

    Im Sommer kommt noch höherer Verschleiß und höherer Verbrauch hinzu.

    Bei Wenigfahrern kann ich noch nachvollziehen, dass einem das egal ist, wenn man das ganze Jahr durchgängig Allwetterreifen fährt.

    Aber die Kombi Sommerreifen/Ganzjahresreifen halte ich persönlich für keine gute Wahl.

    Ich bilde mir ein, dass es beim Mild Hybrid nicht nur um die Ersparnis geht, sondern auch um den etwas kräftigeren Anzug durch die Elektrounterstützung.

    Der Elektromotor liefert immerhin 18PS zusätzlich. Und der Start/Stop ist durch den Generator absolute Weltklasse. Man merkt das Anlassen überhaupt nicht.


    Ich denke den 155 PS wird es nicht ohne Mild Hybrid geben, denn der verbaute Turbolader hätte sonst ein deutliches Leistungsloch bzw würde der kleinere Turoblader nur 140 PS bringen.

    mit Sommerreifen darf man im Winter in Deutschland so weit ich weiß nicht fahren, die Temperatur spielt da keine Rolle

    Das ist nicht richtig. Ich zitiere mal den ADAC:


    "Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf."


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenpflicht-deutschland/

    Dank der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung hat mein Puma bereits sein erstes Knöllchen ergattert. =O


    Im Baustellenbereich korrekt auf Tempo 30 runtergebremst. Am Ende der Baustelle aber nicht wieder beschleunigt, da keine Beschilderung. Der Hintermann ist mit unserer verspäteten Reaktion gar nicht einverstanden und drängelt. Aber ich hab ja die Anleitung gelesen. Gaspedal ganz durchgetreten, um das zu übersteuern.


    Puma strengt sich an und beschleunigt auch fix


    ... Blitz ...


    Glück gehabt. Nur 7 drüber. 8)

    Habe ich jetzt auch gelesen, dass Sommerreifen Standard sind.

    Bin aber der Meinung, trotzdem hätte man mich darauf hingeweisen sollen. Stand schließlich nicht in der Angebotsbeschreibung

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht.

    Die Ganzjahresbereifung wird doch deutlich in der Preisliste und im Konfigurator als Extra ausgewiesen.


    Oder stand in der Angebotsbeschreibung was von Winterreifen?


    Was hättest Du gesagt, wenn das Auto mit Winterreifen geliefert worden wäre und es wird jetzt warm? Hätte der Händler Dich darauf hinweisen sollen, dass es im Jahr sowohl kalt, als auch warm werden kann und das man die passenden Reifen benötigt?


    Die einen wollen nur Sommerreifen. Andere wollen keine Ganzjahresreifen.


    Und das der Händler bedenken sollte, dass du mit dem Auto eventuell nach Bayern in die Berge willst? Hast Du auch Schneeketten erwartet?


    Ich habe das Auto im September bestellt und damit war klar, dass das Auto im Winter geliefert werden würde. Keiner der Händler hat von sich aus nach Winterrädern gefragt. Die mach Dir erstmal ein günstiges Angebot, damit Du zu denen kommst und nicht zu einem anderen Händler gehst. Ein bisschen muss man schon selber mitdenken.

    Winterreifen haben bis 7 Grad eine bessere Haftung als Sommerreifen. Das hat mit Schnee und Eis erstmal nichts zu tun. Schnee wird vielleicht nicht mehr kommen, aber Nachtfrost würde ich nicht ausschließen.

    Hat jemand Information gefunden, mit welchem Gewicht man den "Einlegeboden" im Kofferraum belasten darf?

    Ist das unterschiedlich, ob der in der oberen oder unteren Stellung ist?


    In meinem letzten Auto hab ich noch vor kurzem eine Waschmaschine transportiert. Ich frag mich, ob der Boden im Puma so ein Gewicht auch aushält.