Ich tanke E5 - allerdings eher aus einer gewissen Verunsicherung heraus denn aus Überzeugung.
Das scheint eine weit verbreitete Einstellung zu sein, die ich bisher auch geteilt habe. Ich musste mich als Dieselfahrer aber auch nie wirklich entscheiden .
Mittlerweile glaube ich aber, dass die aktuellen Motoren mit E10 kein Problem mehr haben. Ich überlege also über meine eigenen Schatten zu springen und E10 eine Chance zu geben.
Habe ja immerhin 7 Jahre Garantie. Und der Preisunterschied scheint größer zu werden. Heute waren es 5Cent bei uns, während es vor einem Jahr noch gleich teuer war.
Auch der Mehrverbrauch scheint nur theoretisch zu sein. E10 hat zwar weniger Energiegehalt, verbrennt aber effizienter. Deswegen stoßen die Wagen mit E10 nicht nur weniger CO2 aus, sondern auch erheblich weniger Feinstaub.
Der ADAC sagt zum Verbrauch: "Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent."
Selbst bei einem Mehrverbrauch von 1,7% bleibt eine Preisvorteil von 3Cent. Bei Minus 2,21% spart man sogar noch mehr.