Beiträge von dino

    Dafür nicht. Bluetooth ist viel zu langsam und zu instabil für solche Verbindungen.

    Ist aus den Screenshots nicht genau zu entnehmen, aber vielleicht hat er berechnet, dass Du in einem Jahr 30000 km fahren wirst.

    Gerade in den ersten Wochen fährt man ja gerne mehr und die Berechnung ist dann nicht sonderlich genau.

    Das man es merkt ist ja das eine. Aber was passiert dann. Läuft der Motor dann sofort trocken oder kann man noch gefahrlos (für den Motor) anhalten.

    Einen Teil des Problems hat Ford ja dadurch gelöst, dass die Nockenwelle nicht mehr durch einen Riemen, sondern durch eine Kette angetrieben wird.


    Bleibt also noch die Ölpumpe.

    Wenn der Zahnriemen für die Nockenwelle reißt, sind die Ventile ja mit großer Wahrscheinlichkeit hin.

    Weiß jemand, was der schlimmste Fall ist, wenn der Riemen der Ölpumpe reißt? Wird ja wohl eine Warnleuchte angehen. Hab ich dann noch Zeit zu reagieren und ohne größeren Schaden stehen zu bleiben, oder ist der Motor dann auch hin?

    Man beachte die Nuancen:


    Fakt 1: Falsches Öl führt zur Zersetzung des Zahnriemens

    Fakt 2: Additive bauen ab

    Unbelegte Vermutung: Die Additive bauen ab, bevor das Ölwechselintervall erreicht ist

    Unbelegte Schlussfolgerung: Öl öfter wechseln.


    Die Aussage "Also wer weiterhin behauptet, dass es schwachsinnig ist das Intervall auf 15.000 km zu verkürzen der hat einfach keine Ahnung." kann ich aus dem Artikel nicht uneingeschränkt ableiten.

    Also ich lese aus dem Artikel, das primär falsches Öl für die Probleme verantwortlich ist.
    Außerdem hat der Puma eine Steuerkette. Entsprechend wäre ja "nur" der Riemen für die Ölpumpe betroffen.