Beiträge von Sebba

    Ich habe jetzt seit paar Tagen ein metallisches klackern von der Beifahrerseite rechts wenn ich über schlechte Straßen fahre. Auf guter Fahrbahn nichts zu hören. Im Auto werden keinerlei lose Gegenstände mitgeführt.


    Kann man vom Domlager rechts ausgehen? Aber nach 18000km schon defekt?

    Hallo,


    ich hatte auch Knackgeräusche insbesondere beim Lenken.



    Nach Besuch beim meinem FFH hat sich herausgestellt, dass das Lenkgetriebe von Werk aus nicht mit genug NM angedreht wurde.


    Wenn das Auto steht und man die Fenster aufmacht und den Lenkwinkel ganz anschlägt konnte man es deutlich Knacken hören.


    Angeblich sollte es hierzu bald eine Rückrufaktion für betroffene Fahrzeuge geben.


    Vielleicht hast du das selbe Problem.


    Wird natürlich über Garantie bzw. Rückruf abgewickelt.

    Ja und nicht nur einer. Es sind wohl noch nicht so viele jüngere, da die km im Schnitt noch nicht erreicht sind. Fazit: Irgendwann trifft es jeden mit Handschalter und besonders die 155PS.

    Außer die ST-Fahrer bleiben wohl verschont, da die ST-Modelle ein anderes Getriebe verbaut haben. :/

    Weiß jemand ob der 155 PS Moter und der 200 PS ST Motor unterschiedliche Getriebe verbaut haben?


    Man liest hier nur von Problemen beim 155 PS Motor mit Schaltgetriebe.


    Gibt es auch ST Fahrer mit solchen Problemen?


    Ich habe jetzt 40.000 Kilometer mit dem ST und keine Probleme mit der Schaltung.

    Ich verweise an dieser Stelle gerne wieder auf einen Post von mir aus der Vergangenheit. Bestimmt für viele ST Fahrer interessant bzw. relevant.


    Gruß


    Sebastian


    Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen bei meinem Ford Puma ST mit Originalfelgen nur an der Hinterachse Spurplatten einzubauen. Da ich es nicht übertreiben wollte und ich eine gleichmäßige Optik von Vorder- und Hinterachse erreichen wollte habe ich mich für 12,5 mm Spurplatten je Felge , also 25 mm an der Hinterachse entscheiden.


    Da es einerseits bei Eibach nicht die passende Größe gab und es bei den größeren Eibach Spurplatten zu Problemen wegen den zu langen Stehbolzen kommt und ich die Stehbolzen nicht kürzen bzw. austauschen möchte bin ich auf folgende Lösung gestoßen:

    Shop - Produkte online bestellen | ST suspensions


    Hierbei handelt es sich um das DZX System von St Suspension (Tochtermarke von KW Fahrwerke). Das DZX System kann ohne Änderung der Stehbolzen in verschiedensten Größen genutzt werden. Es müssen nur spezielle Radmuttern von St Suspension dazu erworben werden. In meinem Falle waren es die ST Schaftmuttern kurz M12x1,5x10xDMR15 KE60°.


    Nach dem völlig einfachen Einbau, also Spurplatten drauf und Felgen mit neuen Radmuttern befestigt, ab zum TÜV und die Spurplatten eintragen lassen.


    Bin bis jetzt mit dem DZX System super zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen, da wirklich nichts an den Stehbolzen geändert werden muss und der Originalzustand somit erhalten bleibt.


    Ich hoffe ich konnte allen die ihre Stehbolzen nicht kürzen bzw. ändern wollten und trotzdem ihre Spur vergrößern möchten eine Alternativlösung zu den Eibach Spurplatten liefern! ;)  :thumbup:

    Hallo Dieter,


    das hört sich gut an! Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Ich werde mir dann auch mal demnächst die 18er bestellen und hoffe, dass es mir mir dann auch passt und die Reifen hinten weiter rausstehen. Vorne finde ich es Serie vollkommen ok. Hinten stehen sie jedoch zu weit drinnen.

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne für meinen Ford Puma ST folgende Spurverbreiterungen für die Hinterachse besorgen:


    Eibach®* Pro-Spacer-Kit Spurverbreiterungs-System 4, schwarz eloxiert
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Ich habe jetzt hier ein wenig im Thread gelesen und habe festgestellt, dass viele scheinbar Probleme mit zu langen Stehbolzen haben. Ich wollte mich erkundigen, ob jemand schon die 18 mm pro Rad bzw. 36 mm pro Achse bei sich montiert hat. Hat derjenige Probleme mit den Stehbolzen gehabt oder gibt des bei den 18 mm pro Rad bzw. 36 mm pro Achse keine Probleme mit der Länge der Stehbolzen.


    Zur Info: Ich habe die originalen ST-Felgen in der Größe 8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H montiert.


    Ich wäre über Antworten dankbar! 8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5, für Reifengröße 225/40 R19 93H8 J x 19", ET 47,5

    Hallo,


    hatte das bei meinem Puma ST auch paar Wochen nach Auslieferung.


    Habe direkt meinen FFH angerufen und er meinte es handele sich wahrscheinlich um einen Marderschaden, da wir das Auto nicht in einer Garage parken und in der Nähe eines Waldes wohnen. Letztendlich war es tatsächlich ein Marderschaden (Lambdasonde angefressen bzw. durchtrennt) und ein Fall für die Versicherung.