Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen bei meinem Ford Puma ST mit Originalfelgen nur an der Hinterachse Spurplatten einzubauen. Da ich es nicht übertreiben wollte und ich eine gleichmäßige Optik von Vorder- und Hinterachse erreichen wollte habe ich mich für 12,5 mm Spurplatten je Felge , also 25 mm an der Hinterachse entscheiden.
Da es einerseits bei Eibach nicht die passende Größe gab und es bei den größeren Eibach Spurplatten zu Problemen wegen den zu langen Stehbolzen kommt und ich die Stehbolzen nicht kürzen bzw. austauschen möchte bin ich auf folgende Lösung gestoßen:
Shop - Produkte online bestellen | ST suspensions
Hierbei handelt es sich um das DZX System von St Suspension (Tochtermarke von KW Fahrwerke). Das DZX System kann ohne Änderung der Stehbolzen in verschiedensten Größen genutzt werden. Es müssen nur spezielle Radmuttern von St Suspension dazu erworben werden. In meinem Falle waren es die ST Schaftmuttern kurz M12x1,5x10xDMR15 KE60°.
Nach dem völlig einfachen Einbau, also Spurplatten drauf und Felgen mit neuen Radmuttern befestigt, ab zum TÜV und die Spurplatten eintragen lassen.
Bin bis jetzt mit dem DZX System super zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen, da wirklich nichts an den Stehbolzen geändert werden muss und der Originalzustand somit erhalten bleibt.
Ich hoffe ich konnte allen die ihre Stehbolzen nicht kürzen bzw. ändern wollten und trotzdem ihre Spur vergrößern möchten eine Alternativlösung zu den Eibach Spurplatten liefern!