Hallo Doreen,
herzlich willkommen. Als stille Mitleserin hast Du es ja schon mitbekommen. Nichts ist so unsicher wie die Infos aktuell beim Autokauf.
Du hast eigentlich zwei Optionen:
Entweder Du lässt alles auf Dich zukommen, liest Dich schon mal ein wenig in den Puma ein und erfreust Dich Deines Lebens, bis irgendwann Dein Händler bei Dir anklingelt und Dir mitteilt, dass der Puma bei ihm auf dem Gelände steht. Vorteil: egal wann und wie schnell, Du wirst Dich freuen.
Oder Du nervst Deinen Händler und versuchst, jegliche Infos aus den Systemen von ihm zu erhaschen. Die kann er Dir nämlich jederzeit per Suche in der EDV liefern.
Dann erlebst Du Unsicherheiten, Verschiebungen, geplatzte Hoffnungen und leidest mit, ob auch jeder Schritt bis zum Händler wohl auch problemlos durchläuft oder ob irgendwo Deinem Auto was passiert. Wenn Du überhaupt jeden Schritt mitbekommst, von denen es viele gibt und Du kannst auch Rückschritte erleben. Z.B. kann man eine VIN erhalten haben und plötzlich ist die wieder weg, weil bei der Planung bis zum Bau ein bis zwei Wochen später doch wieder ein Lieferengpass zugeschlagen hat.
Andererseits ist man dann schon früher "bei der Geburt" sozusagen dabei.
Ein spannender Prozess, wenn man mit den Daten vernünftig umgeht und sich nicht verrückt macht. Aber das beherrscht nicht jeder.
Warum es nach Lotterie aussieht, liegt aus meiner IT-Erfahrung heraus einfach daran, dass wir nicht alle Prozesse und Parameter kennen, aus denen bei Ford die Bau-Reihenfolge erstellt wird.
Wovon ich aber bei einem so großen Unternehmen ausgehe ist, dass dort nicht jemand die Würfel nutzt.
VG, Rainer.