Beiträge von RDEnger

    Und da es bei mir so extrem schnell ging sieht man auch wieder das unfaire warum meiner viel schnelle da als andere die eventuell früher bestellt haben....und zwar wie bei inzwischen allen Hersteller wenn man ein Auto mit absoluter Vollausstattung (also nur keine AHK) bestellt und seitens Teile baubar ist, wird dieser immer allen anderen vorgezogen......fließendes Geld bei einer Produktion geht scheinbar absolut über alles andere somit schon unfair für andere finde ich.

    Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Und könnte ich zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen. Jedes Unternehmen will und muss Geld verdienen. Nun ist aber auch folgendes Fakt:

    1. auf dem Transporter mit meinem ST Line X haben wir noch mindestens drei "spärlich ausgestattete" Titanium-Pumas mit Design-Stahlfelgen gesehen die gleichzeitig angeliefert wurden

    2. ungefähr eine Woche nach uns bestellten Verwandte von uns einen Titanium X. Der wurde zwei Tage vor unserem produziert und kam heute beim Händler an


    Es wurden also auch "minder ausgestattete" Pumas gebaut. Ob die Titanium-Varianten nun schon länger bestellt waren und jetzt durch die Stahlfelgen sogar eine bitterböse Überraschung erleben werden, keine Ahnung. Gleichzeitig herrscht wohl wieder in Köln beim Fiesta (trotz Facelift) Kurzarbeit. Wie es in Saarlouis aussieht, werden die SLS-Kollegen von Ford wissen.


    Ich spekuliere eher, dass Anfang/Mitte November bestellte Pumas einfach Glück hatten, schon direkt in eine 2022.25-Reihe einsortiert wurden und damit vielleicht vorher dran waren als welche, die vorher in einer 2021.75-Reihe drinnen waren, wo Ford bis zu einem Termin X nicht wissen konnte, ob die noch gebaut werden können oder nicht (Stichwort Chipkrise).

    Ob dies jetzt eher Realität ist als Dein "erst die teuren Exemplare", reine Spekulation meinerseits..

    Das mit dem Suchen eines passenden Lagerfahrzeugs ist ganz sicher in einer solchen Situation die eigentlich Nerven schonendere Sache.

    Dann als Tipp: bestelle niemals einen Mustang. Da kannst Du noch ganz andere Sachen erleben.


    Guck mal über den Zaun auch in Richtung englisches Puma-Forum oder zu anderen Modellen. Gerade auch z.B. bei Ford zum Fiesta oder Focus.

    Da sind Deine schon bedauernswerten Wartezeiten und Änderungen in den Systemen tatsächlich noch ein Gutfall. So blöd dies auch klingt.


    Aber jetzt ist ja alles gut, das Auto ist endlich da. Wie schön, dass so langsam alle Autos hier eintreffen.

    Sehr schön. Und jetzt mal ehrlich... Die Quälerei hast Du Dir selbst eingebrockt, weil wenn ich lese: Liefertermin Januar 2022.... alles eingehalten. Hätte der Ford-Händler nicht netterweise zwischendurch mal aus dem System gequatscht, dann wärst Du jetzt terminlich voll im Rahmen und einfach nur glücklich. Aber nicht falsch verstehen. Herzlichen Glückwunsch, Du hattest wirklich Pech.

    Herzliche Glückwünsche zur neuen Katze. Obwohl ich schon etwas neidisch bin. Schließlich hast du nach mir bestellt und meiner ist noch nicht einmal gebaut.||

    Dankeschön! Mit dem leichten Neid kann ich nachvollziehen, wir können es selbst kaum glauben. Zumal wir auch nachvollziehbar gesehen haben, dass die Order tatsächlich erst Anfang November eingestellt wurde, es also keine "Umdisponierung" eines schon bestellten Fahrzeugs war.


    Interessant in diesem Zusammenhang aber: Bei der Eingabe im Ford-System musste damals der Disponent plötzlich die Farbe schon "Desert Blue" ankreuzen und nicht - wie in den vorherigen Bestellungen von ihm - noch "Dynamic Blau". Es hätte ein "neues System" gegeben. Damals schenkten wir der leichten Irritation noch keine Beachtung, aber wer weiß? Desert Blue war ja schon lange die internationale Bezeichnung der gleichen Farbe.


    Meinen Verkaufsberater brauche ich danach nicht fragen. Aber für mich hört sich dies so an, als ob ich da sozusagen direkt in eine neue Queue hinein gehüpft bin (vielleicht von 2022.25) und vorherige Bestellungen nicht direkt automatisch vor mir eingeordnet wurden. Die IT von Ford wird das wissen, wir als Kunden haben da selbstverständlich zu wenig Einblick. Möglicherweise war unser Disponent auch nur sozusagen "auf Draht" und kannte vielleicht eine neue intern verschickte Mitteilung, die noch nicht alle anderen Händlerkollegen kannten oder erhalten haben - keine Ahnung.


    Wir freuen uns, der Händler freut sich mit. Also alles perfekt.

    Wenn ich so die Farbe sehe, komme ich wieder ins Grübeln... Hatte zwischen blau und rot geschwankt ?


    Glückwunsch an alle, die ihren Puma bekommen bzw. ganz kurzfristig erhalten werden! ??

    Brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Zumindest nach dem Geschmack von meiner Frau und mir sieht der Puma in dem Fantastic Red echt - wie der Name ja schon sagt - fantastisch aus. Ich hatte von den Farben her nur Dynamic-Blau (jetzt Desert Blue genannt) und dem Fantastic Red geschwankt. Das helle Fancy-Grau (bzw. Gray Matter) wäre die Nummer 3 gewesen. Da aber das Fantastic-Red nun überhaupt nicht zum rot/schwarzen Mustang passte, war die Entscheidung schnell für Dynamic Blau gefallen.

    Ok, hätten wir uns für einen ST entschieden, dann wäre es natürlich das unauffällige Grün geworden, was auch sonst. Wir lieben halt dezente Farben. :D

    Hallo zusammen, nach 2 mega tollen Kuga´s habe ich letzten November auch ein Downgrade gestartet (fahre seit Pandemie nicht mehr wirklich viel).

    Habe mir einen Puma ST Line X (155PS) bestellt. Laut meinem Händler (Ford Kohlhoff Mannheim) ist mein Bestellcode F304. Kann ich oder eventuell jemand aus dem Forum mit diesem Code genauere Details auslesen?

    Oder geht das nur wenn ich endlich eine FIN erhalte über dieses ETIS System? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!

    Herzlich Willkommen.


    Dein genannter "Bestellcode" ist die Ordernummer. Mit dieser Ordnernummer kann Dein Händler im Ford-internen VISTA-System im Zusammenhang mit der Händlernummer den Bestellstatus Deines Fahrzeugs sehen. Ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Produktionstermin erhält Deine Order dann die VIN/FIN, mit der andere Systeme (wie ETIS) dann gefüttert werden können. Vorher ist nix mit Gucken, wenn man keinen Zugang zu VISTA hat.


    Allgemein in die Runde, also nicht zu Deiner Frage:

    Je mehr man sich in Foren rumtreibt (nicht nur Ford, nicht nur hier), um so mehr versteht man auch die Händler/Verkäufer, dass diese internen Daten wie Baudatum und unverbindliche dort in den Systemen eingetragenen Infos eigentlich dort verbleiben sollten, wo sie hingehören: nämlich intern.


    "er ist da, wenn er da ist" sorgt ganz sicher für erheblich weniger Verdruss auf der Seite von Kunden und Verkäufern. Gerade wenn es - wie aktuell - aufgrund Umständen wie Corona, Teile-Versorgung, Logistik und Kostendruck laufend zu Verschiebungen kommt. Ob dies dann z.T. selbstverschuldet ist, weil man als Hersteller einfach Lieferketten einfach mal gekündigt hat und sich dann wundert, dass Logistik plötzlich auch ein Thema ist, das sei mal dahingestellt.


    Wenn man bestellt, dann erhält man in der Bestellbestätigung ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das verstrichen, dann kann/sollte man den Händler nerven. Es gibt - auch wenn ärgerlich - schlimmere Probleme, als auf einen Neuwagen ein wenig warten zu müssen. Gelassenheit hilft sehr. Ich hab's da vielleicht einfacher, weil es "nur" ein Zweitwagen wird und mein Traum längst im Carport steht.


    Und da wir auch nur einen sehr schmalen Einblick auf die dahinter liegenden Prozesse haben (einfach zu viele Unbekannte außerhalb Orderdatum und Autospezifikation), ist das alles nur Spekulation. Und man kann sich auch gegenseitig nervös machen und hochziehen.


    Nichtsdestotrotz kann man sich - wenn man Einblick von vielen über Bestelldatum, Produktionsdatum und Lieferdaten erhält - wundern, wie unterschiedlich dies laufen kann. Und wie überall geht halt auch mal was in die Hose, angefangen von einer fehlerhaften Order bis hin zu Schäden während des Transports. Derjenige hat dann echt Pech.