Wir fahren mit beiden Autos Sommer- wie Winterreifen und werden das auch nicht ändern. Bin kein Freund von diesen Kompromissen.
Aber übrigens zu Ganzjahresreifen: Wir haben bzw. ich habe für die Mustangs in unserer Umgebung vor Corona zwei Jahre lang ein Fahrsicherheitstraining bei einem ortsnahen Anbieter organisiert. Waren tolle Ganztages-Events mit jeweils 12 Mustangs und gerade bei so viel PS auf der Hinterachse extrem sinnvoll.
Auch eindrucksvoll für die Instruktoren: "Wie soll ich diese Soundkulisse jemals wieder aus meinem Kopf bekommen" war da von deren Seite am Ende des Tages zu hören. 
Was ich aber extrem interessant fand war die Tatsache, dass beide Male uns als Idee oder Ratschlag mitgegeben wurde, doch im Sommer Ganzjahresreifen zu fahren oder dies zumindest mal als Option in Überlegungen einzubeziehen.
Wäre mir persönlich nie in den Sinn gekommen. Wir hatten leider bei keinem der Events Autos dabei, die nicht mit Sommerreifen ausgerüstet waren. Aber selbst da konnten wir unsere Schlüsse ziehen und alle oftmals staunen. Wir sind teilweise unter gleichen Bedingungen und vorgegebenem Handlungsmuster mit gleichen Reifen und ähnlichen Reifendrücken exakt gleich "abgeflogen".
Da konnte man z.T. vorher schon sagen, was wo an welcher Pylone passieren wird, wenn man sich vorher den Reifentyp des Kollegen angeschaut hatte. Mal abgesehen vom Profil, logisch.
Und Kollegen mit anderem Reifentyp kamen bei dieser Aufgabe vielleicht durch, scheiterten dann aber unter anderen Aufgaben-Bedingungen.
Die Instruktoren waren aber sicher, dass uns ein Ganzjahresreifen-Fahrer bei nahezu allen Parcours und Prüfungen um die Ohren gefahren wäre.
Worauf ich hinaus will: Würde da niemanden reinreden. Mag zwar vielleicht eine Ecke schwammiger sein mit Ganzjahresreifen im Sommer, aber je nach Auto und Straßenverhältnissen vielleicht auch sicherer. Performance eines Autos besteht nicht nur aus Druck auf das rechte Pedal. "To finish first, you have to finish first", egal wieviel PS.
Aber im Winter? Nee, da gehören Winterpuschen drauf.