Noch mal zusammengefasst und zu sehen sowohl im übrigens oft fehlerhaften Web-Konfigurator (dem würde ich nicht vertrauen), aber auch nachzulesen in den Preislisten zum Puma:
Abstandstempomat ist laut Ford Bestandteil des Fahrerassistenzpaket 2.
Aber mit einigen Bemerkungen, was exakt bei welcher Ausstattungslinie dazukommt. Dazu unten dann mehr.
Aber jetzt die entscheidende Sache:
Kollege fährt ST mit 200 PS. Nix ST Line oder Titanium mit oder ohne X dahinter.
Haddu ST Line, ST Line X, Titanium, Titanium X, egal ob Schalter oder Automatik?
Dann haddu auch Abstandstempomat, wenn das Paket dazugebucht wurde.
Ist natürlich schöner beim Fahren mit Automatik, weil Du sonst schalten musst auf die Anforderung im Instrumentenbrett.
Haddu ST oder ST X mit 1,5 Liter und 200 PS und Handschaltung?
Dann haddu zwar auch vielleicht dazugebuchtes Fahrerassistenzpaket 2, aber KEINEN Abstandstempomat.
Den gibt bzw. gab es für diese Konfiguration meines Wissens nach nie.
Haddu ST oder ST x mit 1 Liter und 160 PS und Automatik?
Dann haddu bei dazugebuchtem Fahrerassistenzpaket 2 auch den Abstandstempomat.
Warum? Fragt Ford. Meine Vermutung, dass aus Platzgründen am unteren Frontgrill kein Platz für das Radar wäre, wird eigentlich durch den ST mit 160 PS widerlegt.
Und das schreibt Ford zum Inhalt des Fahrerassistenzpakets 2:
--- schnipp ---
• Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
• Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie
• Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert inkl. Notbrems-Funktion beim Rückwärts-Ausparken und Anhängererkennung
Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):
• Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem;
i.V. mit PowerShift Automatik zusätzlich mit Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion
Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST X):
• Ausweichassistent (ESA - Evasive Steering)
• Distanzanzeige und Distanzwarner
• Pre-Collision Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung
Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST-Line Vignale und ST X):
• Park-Pilot-System vorn
--- schnapp ---
Und da steht es exakt so wie es meines Wissens nach schon immer war und auch noch ist:
Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):
• Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem
Und da steht ausdrücklich der ST / ST X mit 200 PS NICHT dabei.