Zum Thema der Abschaltung. Im amerikanischen Community-Forum von Fordpass wird dazu in einigen Beiträgen erklärt - allerdings aus der Sicht der BEV-Nutzer - was da passieren wird.
Die Verbindung vom Auto zu Ford wurde bisher auf zwei Arten hergestellt. Einmal (für alle Autos ohne internes eigenes Modem) mittels "Applink". Das war/ist ein Teil der Ford-Software, die die normale Fordpass-App (die blaue) nutzt und bei einer Bluetooth-Verbindung (oder per USB-Kabel) diverse Dienste zur Verfügung stellt und auch damit ohne internes Modem Informationen zum Auto (wie Restreichweite und Stand des Kilometerzählers) bereitstellte. Aber auch Dinge wie "Livetraffic" und damit doch schon recht wichtige Verkehrsinformationen, wenn man unter Sync die Navigation benutzte.
Und dann (für alle Autos MIT internem Modem) mittels "Connect". Diese Autos mit internem Modem konnten auch von der Fordpass Pro-App (die schwarze) bedient werden.
Hier gab/gibt es mehr Daten und die wurden auch zuverlässiger bereitgestellt. Z.B. der Fahrzeugstandort und Reifendruck. Die normale blaue Fordpass App bediente auch diese Connect Fahrzeuge mit mehr Informationen.
Nun gab es da gestern diese beiden Meldungen aus der Ford-App. Bekam ich auch beide. Habe ja schließlich mit dem Mustang ein Fahrzeug mit Applink und nun den Puma mit Connect. Werde also die Änderungen live mitbekommen.
Ford wirft nun künftig "Applink" komplett raus, d.h. alle älteren Fahrzeuge ohne internes Modem werden die Informationen über diesen Weg nicht mehr bereitstellen können. Und damit dürfte auch Livetraffic für diese Fahrzeuge Geschichte sein, mal gespannt. Da soll es ja noch eine E-Mail für die Nutzer geben. Denke mal, es wird einfach von Ford gekündigt und fertig.
Wie schreibt der Community-Manager so schön:
"The removal of Applink features wasn't a decision taken lightly but will lay the foundation for the next big changes for FordPass.
The aim is to ensure we do all that we can to improve functionality and resiliency. Applink resource in terms of the space it takes in the app and the people working on it will be redeployed into the core FordPass experience with our EV experience being one of our key priorities. I appreciate that doesn't fully answer your question but you will certainly be getting something new in terms of the evolution of FordPass."
Und dann gab es noch die eigentlich erste Info oben aus dem ersten Beitrag, dass überhaupt gewisse Dienste erst mal eingestellt werden. Wie die Fahrten z.B. Dem Link nach wird aber für Autos mit Modem (also Fordpass Connect) hier neue Funktionen geben. Da lasse ich mich überraschen.
Waren irgendwelche Info-Dienste wie (Kilometerstand, Restreichweite, die Fahrten, Öl-Lebensdauer) aus der Ford Pass App zwar schön aber nicht unbedingt notwendig und auch mittels Applink nicht immer sehr zuverlässig, so fände ich einen Komplettverlust des Live-Traffic in meinem Mustang als klares Übel (diese Information finde ich bei einer Navigation überlebenswichtig) und würde mich dort von der Sync-Navigation weg zur Nutzung von z.B. Googlemaps mit Apple-Carplay treiben.
Das Abschalten solch eines für mich wichtigen Dienstes von Ford wird bei mir allerdings dann möglicherweise auch Konsequenzen für eine kommende Verlängerung des Live-Traffic im Puma haben. Das ist ja auch nur 1 Jahr kostenlos, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und eine Nutzung würde ich dann dort nicht weiter anstreben. Wenn schon zu Google-Maps mit Apple-Carplay im Mustang (notwendigerweise) gezwungen, dann konsequenterweise auch im Puma. Pech und kein monatliches Geld für Ford.