Beiträge von RDEnger

    Wer lässt sich denn heute noch von einem schnelleren Auto beeindrucken. Ich mit Sicherheit nicht.

    Diese Woche zum Überholen auf der BAB ausgeschert. Von hinten kam ein Touareg. Natürlich mit Lichthupe, vielleicht wollte er auch nur seine LED's zeigen.

    Glaubt wirklich jemand, dass ich dann Angst bekomme? Achja, er war ca. 200 m hinter mir als ich ausscherte. Da kann mich so'n schneller Hirsch bei eigenen 160 km/h am A... lecken.

    Verkehrserziehung anderer ist manchmal schwierig. Im dämlichsten Fall gefährlich. Ich gucke immer, mich aus sowas einfach raus zu halten und bremse zur Not einfach ab.


    Wenn ich als von hinten schnell auflaufender Fahrer es nötig habe, mit Lichthupe meine Eile zu signalisieren, dann hab ich schon was falsch gemacht.

    Genauso, wenn ich es nötig habe, dicht aufzufahren. Das ist dann beides Typ "dem fehlt es woanders". Es sei denn, ich erkenne eine aufziehende Gefahr und zeige das mit Lichthupe. Dann kann ich das tolerieren.

    Wenn ich allerdings als Rechtsfahrender im Spiegel merke, dass von hinten jemand schneller ankommt, dann den Geschwindigkeitsunterschied möglicherweise falsch einschätze und nach dem Grundsatz "der kann mich mal" trotzdem rausziehe, dann bin ich selbst in dem Moment keinen Deut besser. 200 Meter können je nach Geschwindigkeitsdifferenz ganz schön wenig sein. Aber das müssen dann bei einem Crash Gerichte entscheiden, bei den Geschwindigkeiten > 130 läuft es sowieso auf Teilschuld hinaus, zumindest war es mal so. Darum versuche ich ja hier auch in dem Thread, das Thema Sicherheit einzubringen. VMAX kann nie sicher sein.

    Ich verstehe, was Du meinst. Klar ist es schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Ein Alleinstellungsmerkmal von Sportmodellen ist Schnellfahren schon lange nicht mehr. Bestimmt 3/4 aller Diesel-Firmen-PKWs könnten heutzutage sowieso locker jenseits der 200er Marke heizen. Und tun es auch oft, Sprit bezahlt ja der Arbeitgeber.

    Zudem: Wenn ich wochentags unterwegs bin ist sowieso meistens nicht die Frage, was mein Auto an VMAX könnte. Sondern was die Verkehrssituation überhaupt sicher zulässt. Und da würde hin- und wieder ein 55 PS Escort aus den 80ern mit VMAX 150 reichen. Die langsamsten Fahrzeuge mittlerweile sind sowieso die Elektro-Autos, die batteriesparend mit 100-120 km/h ganz rechts sogar in Gefahr geraten, von den kleineren LKWs gebügelt zu werden.


    Für mich übrigens ist noch wichtiger, dass die ANDEREN auch wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Das entspannt noch mehr. Weil sie dann größtenteils Platz machen, wenn Sie Dich im Rückspiegel sehen oder gar nicht in Deine Fahrspur vor Dir einscheren. So wird das Autobahn-Fahren deutlich gleichmäßiger - auch schon bei 160-180. Sozusagen mein Plädoyer für den Kauf von auffälligen Farben bei Sportmodellen. Kaum jemand erkennt im Rückspiegel den Unterschied zwischen Puma ST Line und Puma ST. Und das Einschätzen von Geschwindigkeiten? Naja...

    Interessante Diskussion, sehr schön. Was mich so verwundert: "Ihr" ST-ler habt ein tolles Auto, der 1,5 Liter geht phänomenal und die Höchstgeschwindigkeit gab selbst Rolls-Royce früher lediglich mit "ausreichend" an. Die ST waren und sind Spaßfahrzeuge, um Kurven zu räubern. Eure Worte und wie ich finde völlig zurecht so gesehen.


    Ehrlich! Wozu braucht Ihr da 10 km/h mehr, um "einen größeren Abstand" zum 155er zu haben? Chiptuning? Wozu? Alleine die Art und Weise sowie Elastizität, mit der Ihr die hohen Geschwindigkeiten bis über 200 km/h erreicht sind auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend anzusehen. Und Ihr habt da alleine bezüglich Sicherheit mit den entsprechenden Dämpfern und Bremsen die Nase weit vorne. Man ist nicht alleine auf den Bahnen unterwegs.


    Eure Spielzeuge machen Spaß. Der RS von Axel dürfte Kreise um mein Pony drehen, wenn er denn möchte. Und wir hätten beide Spaß daran. Weil beim Durchbeschleunigen von 100 bis alleine nur 200 km/h (mit ihm liebevoller Weise so lange noch hinter mir bleibend) sowohl ihm wie auch mir die Ohren längst Besuch hätten. Und bei dem vollvolumigen Motorsound eines V8 ab 6000 U/min beiderseits Gänsehaut vorprogrammiert wäre. Müsste gar nicht in die 250 km/h-Grenze des Ponys gehen, das würde dann keineswegs mehr Freude bringen. Höchstgeschwindigkeit als Zahl ist fein. Der Weg dahin viel entscheidender - für mich.

    Wer's braucht. Wahrscheinlich für den Stammtisch.

    Im echten Leben vollkommen uninteressant.

    Wenn Du dies nur bezüglich Höchstgeschwindigkeit im Puma so siehst: volle Zustimmung meinerseits.

    Und es gibt immer einen, der mit seinem Auto schneller ist wie Du selbst - so meine Erfahrung.


    Zum Unterschied zwischen der 125er und der 155er Variante im echten realen Leben differenziere ich sonst da ein wenig mehr. Wenn ich mehrheitlich in der Stadt unterwegs bin, dann ist die Mehrleistung der 155 PS gegenüber dem 125-PS-Modell nahezu irrelevant. Selbst mit den 125 PS kann ich aufgrund der Elektro-Unterstützung viele (längst verbotene) Ampelrennen gewinnen. Ob sinnvoll in der heutigen Zeit? Muss jeder selbst wissen.


    Fahre ich dagegen viel Überland und bin auch auf ein erhöhtes Maß an Elastizität angewiesen zusätzlich zur kurzzeitigen Elektropower, dann schlägt das Pendel mehr zum 155er aus. Blöd gesagt entscheiden die Mehr-PS, ob ich z.B. einen Traktor auf der Strecke zügiger und damit gefahrloser überholen kann oder nicht. Der 155er im Sportmodus betrieben kommt schon - immer im Verhältnis zum 1 Liter Mini-Hubraum gesehen - richtig gut voran. Darum auch meine Entscheidung für diesen Motor.


    ST ist davon losgelöst. Einfach weil dies auch ein Hobby/Lebensgefühl ausdrückt. Wer sich freiwillig in einen engen Sitz zwängt (wohlgemerkt in meiner Lebensgröße dann über den harten Rand des Sitzes hinweghoppsen muss) , das Knallen der Auspuffanlage jederzeit cool findet und das "Mehr" an finanziellen Ausgaben für Versicherung und Steuer bezahlt, der sieht für sich persönlich dazu einen Grund. Den sehe ich ein, welcher dies dann für jede einzelne Person auch ist.

    Wie ich im Oktober meiner Bestellung immer näher kam, da hatte ich das "Fehlen" der Puma-Projektion im ST Line X extrem bedauert. Warum? Weil es supergut zur vorhandenen Projektion des Mustangs gepasst hätte und ich es dort im Pony genial finde. Das ist eine ganz andere Sache, ob man da ein helles Licht am Boden sieht oder solch eine Projektion. Das mag nicht jeder so nachempfinden, räume ich problemlos ein. Aber für mich ist es Fakt: mir "fehlt" diese Spielerei. Aber es war kein entscheidender Faktor für das Umschwenken auf einen Vignale.


    Und daraufhin hatte ich auch sofort die Puma-Foren durchgesehen, inwieweit dies nachzurüsten wäre. Weil ich - genauso wie bei den St-Line-Einstiegsleisten oder den Schmutzfängern - von mir aus einen Geldbetrag X selbst in die Hand genommen hätte, hier nachzubessern. Allerdings nicht von einem X-beliebigen Händler aus dem fernen China, sondern mit einer Ford-Bestellnummer und mit Zahlung für den Einbau. Und somit ohne chinesische Bastelanleitung. Sowas kommt mir nicht an die Katze, es ist keine Bastelbude.


    Bisher ist mein Kenntnisstand der von Sepp und Peter, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur bin ich eher skeptisch. Es wäre längst irgendwo kommuniziert, wenn es halbwegs in einem vernünftigen finanziellen Rahmen läge.

    Um die Arbeit des Generators an besten zu "sehen", ist es zunächst sinnvoll die Hybrid-Anzeige im Haupt-Display zu aktivieren und sich anzeigen zu lassen.

    Dies ist eine der ganz wichtigen Dinge, wenn man sich die Hybrid-Funktionalität einmal genauer anschauen will. Das ansonsten vorhandene kleine Batterie-Symbol ist nun wirklich für mich weniger aussagekräftig. Nur ob da mal was leuchtet oder nicht hat mir schon im nicht-digitalen Standardcockpit des normalen Titanium überhaupt nicht gefallen. Dafür hat man ja so ein tolles digitales Cockpit, um da mit den Optionen "spielen" zu können.

    Schaut mal hier in dieses Video hinein, so ab Minute 5:12. Hab das auch hoffentlich richtig direkt so verlinkt. Mir geht es dabei gar nicht um die Erläuterung der Assistenzsysteme. Aber da sieht man schön auf dem digitalen Cockpit das Verhalten der Batterie und das Ladeverhalten. Exakt so wie es da zu sehen ist, so funktioniert es auch.


    Vorteil natürlich, wenn man das digitale Cockpit auch hat. Es gibt ja auch Puma-Varianten mit dem kleinen Display. Das hatte ich einmal bei einem Vorführpuma und wusste nach 30 Sekunden, dass dieses digitale Cockpit im zu bestellenden Puma 200%ig vorhanden sein muss.


    Ford Puma Assistenzsysteme Review, Spurverlass, Abstands-Assist., Schildererkennung, Toterwinkela.
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    youtu.be

    Schon heftig, was die Neuwagen-Preise angeht. Unser Puma aus dem letzten Herbst würde jetzt (statt damals Liste 32.880 Euro) knapp über 36.000 Euro Liste kosten. Macht mal kurz rund 10% in den paar Monaten seitdem - wow. Ganz schön viel Geld für so ein "normales" kleines Auto.


    Beim Mustang waren es damals (Ende 2018) rund 54.000 Euro, jetzt für die gleiche Ausstattung über 65.000 Euro. Macht dort also 20% in den drei Jahren. Wobei beim Mustang sogar eher das Problem ist, den bei Interesse vom Händler überhaupt noch in realistischer Lieferzeit zu bekommen. Das aktuelle Modelljahr ist praktisch ausverkauft, nächstes Jahr kommt zumindest in den USA dort ein Modellwechsel. Gut aber für die aktuellen Besitzer, deren Fahrzeugwerte sinken praktisch nicht. Und viele wittern da aktuell ein Geschäft für jeden verfügbaren Gebrauchten oder junge Tageszulassung.


    Auch das dicke Ford Elektro-SUV Mach-E (der Name Mustang kommt mir da nicht über die Lippen) hat gerade eine massive Preiserhöhung hinter sich. Da ging es bis zu 9.000 Euro rauf. Und wegen des höheren Nettolistenpreises ist auch ein Teil der Förderung futsch, wenn ich richtig informiert bin. Und selbst wenn man bestellen würde... Lieferzeit? Irgendwann...


    Die Krisen in der Welt mit Auswirkungen auf Lieferketten und Energiekosten geben sich halt die Klinke in die Hand und ein Ende ist nicht abzusehen - im Gegenteil. Und bei Angebot und Nachfrage steigt dann halt der Preis, so tickt unsere Welt.