Wer lässt sich denn heute noch von einem schnelleren Auto beeindrucken. Ich mit Sicherheit nicht.
Diese Woche zum Überholen auf der BAB ausgeschert. Von hinten kam ein Touareg. Natürlich mit Lichthupe, vielleicht wollte er auch nur seine LED's zeigen.
Glaubt wirklich jemand, dass ich dann Angst bekomme? Achja, er war ca. 200 m hinter mir als ich ausscherte. Da kann mich so'n schneller Hirsch bei eigenen 160 km/h am A... lecken.
Verkehrserziehung anderer ist manchmal schwierig. Im dämlichsten Fall gefährlich. Ich gucke immer, mich aus sowas einfach raus zu halten und bremse zur Not einfach ab.
Wenn ich als von hinten schnell auflaufender Fahrer es nötig habe, mit Lichthupe meine Eile zu signalisieren, dann hab ich schon was falsch gemacht.
Genauso, wenn ich es nötig habe, dicht aufzufahren. Das ist dann beides Typ "dem fehlt es woanders". Es sei denn, ich erkenne eine aufziehende Gefahr und zeige das mit Lichthupe. Dann kann ich das tolerieren.
Wenn ich allerdings als Rechtsfahrender im Spiegel merke, dass von hinten jemand schneller ankommt, dann den Geschwindigkeitsunterschied möglicherweise falsch einschätze und nach dem Grundsatz "der kann mich mal" trotzdem rausziehe, dann bin ich selbst in dem Moment keinen Deut besser. 200 Meter können je nach Geschwindigkeitsdifferenz ganz schön wenig sein. Aber das müssen dann bei einem Crash Gerichte entscheiden, bei den Geschwindigkeiten > 130 läuft es sowieso auf Teilschuld hinaus, zumindest war es mal so. Darum versuche ich ja hier auch in dem Thread, das Thema Sicherheit einzubringen. VMAX kann nie sicher sein.