"Fifty shades of gray" - klar... Nein - was bin ich froh, dass Ford dies bisher nicht so macht.
Was jetzt kommt ist natürlich rein subjektiv, ich lasse jedem anderen gerne andere Meinungen.
Unsere Farbwahl beruhte auf mehreren Faktoren:
- uns muss die Farbe sofort gefallen
- die Farbe soll unserem Autostil und der gewählten Ausstattung entsprechen
- die Farbe muss halbwegs zum Mustang passen
Bis auf die Mustang-Sache war dies schon immer bei meinem Autokauf entscheidend.
Irgendwie hat also auch die Ausstattung die Farbe mitentschieden:
Titanium: hat Chrom, stand aber wegen des für mich schlechter aussehenden Frontgrills und den nicht-lackierten Rad-Zierleisten von Anfang an nicht zur Debatte
ST-Line/ST-Line X: schwarze Applikationen statt Chrom und für mich schönerer Frontgrill, damit auf der Liste
ST-Line Vignale: Chrom Applikationen und trotzdem sehr schick. Mich störten aber die Fake-Auspuffblenden enorm, damit raus
ST/ST X: als Zweitwagen/Daily für uns unnötig, aber trotzdem auf der Liste
Somit stand schon mal fest, dass der Wagen schwarze Applikationen haben würde.
Die Farben "schwarz", "weiß", "silber" und "dunkelgrau" waren einfach raus.
Sorry, in meinen Augen entweder zu empfindlich oder langweilig für unseren gewählten Autostil.
"Fantastic red": Listenplatz 3, gerade geputzt ein Hingucker
"Blazer blue": nein danke
"Desert Island blue/dynamicblau": von Anfang unser Favorit
"Gray Matter /Fancy Grau": Listenplatz 2, trotz meiner Abneigung zu Grautönen, passt wirklich gut
"Mean Green" : wenn es ein ST geworden wäre, dann in dieser Farbe. Also ST-Favorit
Warum sehe ich den ST so definitiv anders? Wie oben schon gesagt alles meine subjektive Einstellung und Wahrnehmung.
Mit einem ST verbinde ich Fahrspaß pur, damit neben Spaß auf den Landstraßen auch schnellere Autobahn-Passagen.
Meine Probefahrten über die letzten - ich sag mal 12 Jahre - mit diversen Ford ST-Modellen hier auch auf den Autobahnen zeigten mir eins:
Im Rückspiegel eines 08/15-Verkehrsteilnehmers fällt ein ST gegenüber einer normalen Modellvariante praktisch nicht auf und es wird Dir gnadenlos vor die Spur gefahren. Es sei denn, die Farbe ist extrem auffällig. Und das ist beim Puma mit Sicherheit nicht anders.
Wenn also ST, dann ganz sicher keine der "Standard-Farben", sondern das knallige Farb-Extra. Und das grün passt wie ich finde genial. So wie früher das Orange beim Focus ST MK3 usw... Da hat Ford mit diesen Sonderfarben für die ST-Modelle meiner Ansicht nach ein gutes Händchen.
Unsere Entscheidung fiel aber aus mehreren Gründen auf einen ST Line X. Und da war es dann dank meiner obigen Ausführungen schnell gesetzt, welche Farbe es wird.
Hab dies auch noch nicht bereut, im Gegenteil.