Beiträge von RDEnger

    Doch Petra, nach den aktuell vorhandenen Infos (sei es offiziell oder hier Auto-Motor-Sport, wo man auf dem "Elektro-Modell" sogar hinten noch die normale Tankklappe sieht) sieht es exakt so aus. Und zwar ein "Medium Size Crossover" und ein "Sport-Crossover". Der SUV-Markt scheint riesig zu sein, schade für Fiesta und Focus.


    EDIT: Ich bin aber gespannt, ob man nicht die alten Namen für diese neuen Modelle nutzt. Da ist ja noch nichts offiziell.

    Das sieht man wie ich finde hier schön dargestellt - inklusive der Silhouetten der einzelnen Modelle:


    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2022/03/14/ford-geht-den-naechsten-grossen-schritt-in-richtung-vollelektris.html


    Für uns ist dieser Abschnitt interessant:


    Sieben neue Elektrofahrzeuge bis 2024

    Nach der erfolgreichen Einführung des vollelektrischen Mustang Mach-E im Jahr 2021 und des Mach-E GT in diesem Jahr in Europa sowie der bevorstehenden Einführung des E-Transit im nächsten Quartal stellt Ford heute Pläne für sieben weitere vollelektrische Fahrzeuge für Europa vor – drei neue Pkw und vier neue Nutzfahrzeuge.

    Ab 2023 beginnt Ford mit der Produktion eines völlig neuen vollelektrischen Pkw in seinem Werk in Köln. Ab 2024 wird die Produktion in Köln um ein zweites neues vollelektrisches Modell erweitert.

    Darüber hinaus wird Fords in Europa meistverkauftes Pkw-Modell, der Ford Puma, ab 2024 als reines Elektrofahrzeug erhältlich sein und im rumänischen Craiova produziert.


    Der von Dir rot markierte Abschnitt in Deinem Zeitungsartikel ist also - zumindest wenn ich die Infos von Ford mir zusammensetze - ein E-Auto auf Basis des VW-Baukastens, während der Puma als E-Fahrzeug weiterhin aus Rumänien kommt. Wo da wohl die Batterie abgelegt wird? Hinten anstelle der Topfblumen-Kistenvorrichtung? 8o

    Vorneweg: Mir tun die leid, die seit letztem Jahr aus welchem Grund auch immer auf ihr Auto warten müssen. :(

    Da haben hier viele mehr Glück gehabt und ich wünsche keinem der seitdem neu Hinzugekommenen, dass er so lange auf ein solches Volumenauto - wie es der Puma ist - warten muss.


    Aber mal ein Gedanke zur Lage der Händler - ich versuche immer, mir auch selbst den Spiegel als Kunde mal vorzuhalten. Und nein, ich möchte ausdrücklich niemanden direkt ansprechen, angreifen oder sonst wie in die Karre fahren. Auch wenn möglicherweise das ein- oder andere sich so anhören könnte. :P


    Preisverhandlungen mit X Händlern (online, günstige Zwischenhändler, lokal) mit knallharter auf den letzten Cent herausgepokerter "Siegesrate".

    Gleichzeitig selbstverständlich keinerlei Verständnis für auch von Händlern nicht beeinflussbare Faktoren mit direkter Androhung von Rechtsmitteln.

    Und - da würde ich wetten - natürlich bei schon kleinen Problemen direkt schriftliche Behebungsforderung mit Hinweis auf rechtliche Konsequenzen.

    Weil sie sich ja alle mit einem sehr gut auskennen: mit ihren Rechten.

    Das dürfte leider so immer mehr zur Regel bei uns Käufern werden. Inklusive triumphaler Schilderung solcher Aktionen im Internet. Natürlich zumeist anonym.


    Gleichzeitig Händler, die von Automobilherstellern über die Jahre - genauso wie Zulieferer - gegeneinander ausgespielt wurden.

    Und dann jetzt blöd dastehen, weil die Hersteller nach zig Jahren Optimierungswahn der mit kurzfristiger Gewinnmaximierung beschäftigter BWL-Uni-Absolventen global derart "auf Naht" produziert haben, dass ein Hauch von Problem ganze Lieferketten sofort in sich zusammenbrechen lässt.


    Kann mir als Kunde ja egal sein, ne...? 8o Gründe sind sowieso nur vorgeschoben. Eigentlich ist man ja nur zu stur, mir endlich mein Auto sofort zu liefern. 8)


    Ich wünsche jedem solcher "Sich-selbst-Gewinn-Optimierer", dass derjenige im eigenen Berufsleben ganz viele seiner eigenen Spezies als Gegenüber vorfindet.

    Ich wünsche zudem jedem Händler/Verkäufer, dass er die Option hat, auch mal Kunden einfach lächelnd vor die Tür zu setzen.


    Ach so, ganz wichtig: Und ich wünsche niemandem, dass er als netter Kunde direkt nach so einem Optimierer beim Händler bzw. Kundenberater anruft und dann dess logischerweise komplett vermieste Laune grundlos ertragen muss.


    "Augen-auf bei der Berufswahl" und "Leben und Leben lassen" haben mich bisher vor vielem bewahrt oder schöne Dinge total überraschend beschert - sehr gut so.

    ... nicht zu vergessen die vier Einstellknöpfe, die den vier Rädern des Puma entsprechen. :P Und Puma, Panther oder was auch immer. Egal - ist aber doch lustig, auch wenn es nicht direkt ein Ford Puma Zubehör ist.

    Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Beste Farbe :love: und LIP ist mir ja nun auch recht bekannt.

    "Fifty shades of gray" - klar... Nein - was bin ich froh, dass Ford dies bisher nicht so macht.


    Was jetzt kommt ist natürlich rein subjektiv, ich lasse jedem anderen gerne andere Meinungen.


    Unsere Farbwahl beruhte auf mehreren Faktoren:

    - uns muss die Farbe sofort gefallen

    - die Farbe soll unserem Autostil und der gewählten Ausstattung entsprechen

    - die Farbe muss halbwegs zum Mustang passen


    Bis auf die Mustang-Sache war dies schon immer bei meinem Autokauf entscheidend.


    Irgendwie hat also auch die Ausstattung die Farbe mitentschieden:

    Titanium: hat Chrom, stand aber wegen des für mich schlechter aussehenden Frontgrills und den nicht-lackierten Rad-Zierleisten von Anfang an nicht zur Debatte

    ST-Line/ST-Line X: schwarze Applikationen statt Chrom und für mich schönerer Frontgrill, damit auf der Liste

    ST-Line Vignale: Chrom Applikationen und trotzdem sehr schick. Mich störten aber die Fake-Auspuffblenden enorm, damit raus

    ST/ST X: als Zweitwagen/Daily für uns unnötig, aber trotzdem auf der Liste


    Somit stand schon mal fest, dass der Wagen schwarze Applikationen haben würde.

    Die Farben "schwarz", "weiß", "silber" und "dunkelgrau" waren einfach raus.

    Sorry, in meinen Augen entweder zu empfindlich oder langweilig für unseren gewählten Autostil.


    "Fantastic red": Listenplatz 3, gerade geputzt ein Hingucker

    "Blazer blue": nein danke

    "Desert Island blue/dynamicblau": von Anfang unser Favorit

    "Gray Matter /Fancy Grau": Listenplatz 2, trotz meiner Abneigung zu Grautönen, passt wirklich gut

    "Mean Green" : wenn es ein ST geworden wäre, dann in dieser Farbe. Also ST-Favorit


    Warum sehe ich den ST so definitiv anders? Wie oben schon gesagt alles meine subjektive Einstellung und Wahrnehmung.

    Mit einem ST verbinde ich Fahrspaß pur, damit neben Spaß auf den Landstraßen auch schnellere Autobahn-Passagen.

    Meine Probefahrten über die letzten - ich sag mal 12 Jahre - mit diversen Ford ST-Modellen hier auch auf den Autobahnen zeigten mir eins:

    Im Rückspiegel eines 08/15-Verkehrsteilnehmers fällt ein ST gegenüber einer normalen Modellvariante praktisch nicht auf und es wird Dir gnadenlos vor die Spur gefahren. Es sei denn, die Farbe ist extrem auffällig. Und das ist beim Puma mit Sicherheit nicht anders.

    Wenn also ST, dann ganz sicher keine der "Standard-Farben", sondern das knallige Farb-Extra. Und das grün passt wie ich finde genial. So wie früher das Orange beim Focus ST MK3 usw... Da hat Ford mit diesen Sonderfarben für die ST-Modelle meiner Ansicht nach ein gutes Händchen.


    Unsere Entscheidung fiel aber aus mehreren Gründen auf einen ST Line X. Und da war es dann dank meiner obigen Ausführungen schnell gesetzt, welche Farbe es wird.

    Hab dies auch noch nicht bereut, im Gegenteil.