Aha, danke für die Aufklärung. Und nein, ich hab keine Probleme beim Update, das Update ist vollständig drauf. Weil ich auch die Neuerungen in den Karten an einem neuen Kreisel hier sehe. Und da ich die Karten sowieso nicht für die wirkliche Navigation nutze, die also nur im Hintergrund bei Fahrten ohne Navigation mitlaufen, isses mir ehrlicherweise auch völlig egal, was Ford da auf deren Update-Webseite mir anbietet oder nicht.
Beiträge von RDEnger
-
-
Ja, mir kann Jaschbro gerne seine xml schicken. Sowieso interessant, ob die mit dem Facelift verändert aussieht.
Komme ich nicht weiter, würde ich das auch bei Interesse an Dich weiterleiten, wir beide haben ja auch auf anderem Weg schon häufiger Kontakt gehabt.
-
ja - und Du hast das Facelift. Mal gespannt, ob es jemanden vor dem Facelift gibt.
-
Und noch mal meine Frage hier in die Runde, weil mich das wirklich interessieren würde:
Gibt es irgendjemanden, der den Weg über die Ford-Update-Seite das F13-Update-Zip geladen hat, dann das Update erfolgreich durchgezogen hat, anschließend die erzeugte log-Datei wieder Ford hochgeladen hat und zu guter Letzt dann jetzt bei Abfragen die Info erhält, dass er ein aktuelles System hätte? Oder bekommt jeder wieder dieses kleine 50 KB-Update mit der Log-Datei?
-
Der Spruch unten ist aber nicht auf Dich gemünzt. Fand den aber auch - nicht nur hier, auch für andere Foren und überhaupt die sozialen Medien - sehr passend.
-
Ich für meinen Teil, habe das Update im November schon gemacht, so lange probiere ich das auch schon zu bestätigen, aber gestern zum letzten Mal versucht. Es steht immer das gleiche auf der Ford Webseite, Sync aktuell und das für Maps ein Update zur Verfügung steht, obwohl F13 installiert ist. Vielleicht ist das auch etwas, um die Kundschaft dafür in die Werkstatt zu bringen. Bei F12 hat es aber ohne Probleme funktioniert, oder vielleicht hab ich da auch irgendwas verkehrt gemacht, weiß aber nicht was!
Aber ich geb das jetzt auf!
Grüße!
Du brauchst nix aufgeben. Lade das Dir bei Ford angegebene Update herunter. Ist es nur 50 KByte groß und heißt Map_49471_Update.zip? Dann ist alles fein und Ford ist nur zu doof.
-
Hallo Raubkatze69
ein Kartenupdate muss immer mit der von Sync3 erstellten Log-Datei beim Ford Server durch den Datei-Upload bestätigt werden. Nur dann kann für Dein Fahrzeug ein neues Release angeboten werden. Die Anzeige des aktuellen SW-Standes nach Eingabe der FIN bei Ford kann einige Tage dauern. So steht es auch in der Sync 3 Beschreibung bei Ford Online.
Gruß Aston
Hi Aston, in der Theorie ja. Genau das funktioniert aber in der Praxis aktuell nicht korrekt. Auch schon vor dem F13-Update über die Ford-Server bekam man eine Zeit lang eine kleine 50 KB-Update-Datei als Karten-Update angeboten. Nämlich die Map_49471_Update.zip. Die macht nix anderes als diese System-Zustands-Logdatei zu erzeugen. Hat man das hochgeladen, dann sollte das so passieren wie von Dir geschildert. Gibt es ein Update für Dein Auto aufgrund der hochgeladenen Daten der log-Datei, dann sollte das angeboten werden. Gibt es dagegen kein Update, dann sollte dies auch so vermeldet werden bzw. gar kein Update angeboten werden.
Sehe ich das richtig Raubkatze69, dass Du auch wieder dieses 50 KByte Map_49471_Update.zip erhältst? Ich erhalte das auch noch - und zwar schon über 4 Wochen, seitdem die F13 mit dem von Ford gelieferten autoinstall.lst hier korrekt installiert ist. Und auch wieder die log-Datei hochgeladen wurde.
Darum mal meine Frage hier in die Runde:
Gibt es irgendjemanden, der den Weg über die Ford-Update-Seite das F13-Update-Zip geladen hat, dann das Update erfolgreich durchgezogen hat, anschließend die erzeugte log-Datei wieder Ford hochgeladen hat und zu guter Letzt dann jetzt bei Abfragen die Info erhält, dass er ein aktuelles System hätte? Oder bekommt jeder wieder dieses kleine 50 KB-Update mit der Log-Datei?
-
Ford-Bashing in Foren ist ja die Regel, also geschenkt. Aber was hat Ford eingespart, wenn im Facelift jetzt vorne sowohl ein USB wie auch ein USB-C Anschluss sitzen? In meinem Puma aus 2022 habe ich vorne an der Mittelkonsole einen alten USB und in der Armlehne den USB-C. Nix eingespart, da zumindest nicht.
-
Vor 2 oder 3 Wochen bin ich der Meinung noch 2024.75 gelesen zu haben…
Auf Ford.at bekomme ich noch die von Dir angesprochene 2024.75 als Modelljahr angezeigt. Hast Du also richtig im Kopf. Beim OVP bin ich jetzt für meine Konfig mit 2025.50 schon auf 39.200 Euro, sehr sportlich.
-
Einen schönen 3.Advent!
Fragt bei Euren Händlern, ob und was die Ford Bank Euch anbietet. Der Ford-Konfigurator muss nicht aktuell alles korrekt anzeigen. Zumindest würde ich das nicht zu ernst nehmen.
Übrigens gibt es zum 13.12.2024 eine neue Preisliste. Also wird es auch noch andere für uns Stand jetzt noch nicht direkt offensichtliche Änderungen geben, sei es am Preis oder Ausstattung. Halt wie (fast) jedes Mal. Schön dann zu sehen, wenn bei Zusammenstellung im Konfigurator oder bei der Bestellung von einem Modelljahr 20XX.YY die Rede ist mit XX = Jahre und YY = 00, 25, 50 oder 75. Aktuell steht da im Konfigurator (ganz am Schluss unter Fahrzeugdetails) jetzt übrigens 2025.50. Hat wer vor ein- oder zwei Wochen geguckt und hat noch die Fahrzeugdetails von dem Zeitpunkt?
Gerade bzgl. der Farben war es aber auch logisch, dass mit den Farbänderungen beim Gen E auch für den normalen Puma Änderungen bevorstehen. Mein aktuelles Dynamic Blue gibt es jetzt auch nicht mehr und wird durch das neue Digital Aqua Blue des Puma Gen E ersetzt.
Habt Ihr echt immer nur nach dem ominösen Aktionspreis geguckt? Ohne jetzt einen Händler zu überfordern ist ein Hauspreis immer besser gewesen.
Alles Verhandlungssache. Und zur Not wie mehrere hier hunderte Kilometer woanders anfragen und kaufen.