Beiträge von Fuchs77

    FORD PUMA ST (2020)

    200 PS für den Top-Puma


    >>> Im Sommer 2020 wird Ford die Top-Version des neuen Puma präsentieren, bereits jetzt schon gibt es den Puma ST als ungetarnten Erlkönig zu sehen.
    Das Styling des Crossovers fällt etwas sportlicher aus. Im Vergleich zum zivilen Bruder erhält der ST an der Front eine veränderte Schürze mit größeren Lufteinlässen sowie einen kleinen Splitter am unteren Ende des Frontspoilers. In der Seitenansicht fällt auf, dass die Spiegelkappen in Schwarz gehalten sind und neue Leichtmetallfelgen die Radhäuser zieren. Dahinter ist eine vergrößerte Bremsanlage zu erkennen.


    In knapp 6,6 Sekunden auf 100 km/h --> https://www.auto-motor-und-spo…ossover-kommt-mit-200-ps/

    Ford Puma Coupé (2020): Skizze - Sportwagen - Infos — 11.02.2020

    Ford Puma: Coupé statt SUV


    Vor 20 Jahren prangte die Modellbezeichnung "Puma" auf einem kleinen, leichten Sportcoupé. Im aktuellen Trend zu hochbeinigen Autos wird die Neuauflage jetzt als Kompakt-SUV wiedergeboren. AUTO BILD zeigt, wie ein neuer Puma als Sportcoupé aussehen könnte!


    Weiter https://www.autobild.de/videos…-suv-skizze-16350505.html

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    Aus: Fahrbericht: Ford Puma Hybrid
    https://www.heise.de/autos/art…-Puma-Hybrid-4638400.html


    Veraltet am Start

    Ford plant im Puma fünf Motoren, die allerdings nicht alle in Deutschland angeboten werden – der Basisbenziner mit 95 PS bleibt dem deutschen Markt verwehrt. Der Verkauf im März startet mit einem Einliter-Dreizylinder, der als

    92 kW (125 PS) Verbrenner
    92 kW (125 PS) Mildhybrid
    114 kW (155 PS) Mildhybrid
    angeboten wird. Im Mai folgt noch ein 1,5-Liter-Diesel und ein optionales Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das nur für den 125-PS-Benziner ohne Hybrid zu haben ist. Alle anderen Motoren haben serienmäßig ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen.


    Ziemlich uncharmant gegenüber den ersten Puma-Käufer ist die Entscheidung, alle Motoren nur mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp zu homologieren. Schon im Spätsommer dürfte Ford auf die Euro 6d-ISC-FCM umstellen, die für alle erstmals zugelassenen Autos in der EU ab Januar 2021 Pflicht wird.


    Der Hybridantrieb wird mithilfe eines 48-Volt-Startergenerators umgesetzt, der über einen Riemen eingebunden wird. Der kleine E-Motor steuert bis zu 11,5 kW bei. In der kleinen Ausbaustufe mit 92 kW kann er bis zu 40 Nm liefern, was das maximale Drehmoment von 170 auf 210 Nm anhebt. In der Leistungsstufe mit 114 kW sind es 50 Nm mehr, das Drehmoment steigt hier von 190 auf 240 Nm. Der Dreizylinder bekommt zudem eine Zylinderabschaltung für den Teillastbereich mit auf den Weg.

    Unter der Motorhaube des Fronttrieblers mischt sich Bekanntes mit Neuem. Zu den bekannten Komponenten zählt der 1-l-Ecoboost-Dreizylinder, der allerdings in zwei Varianten mit einem Mild-Hybridsystem gekoppelt ist: Zusammen mit einer 48-Volt-Anlage und einem Startergenerator reißt der Benziner mit seinem überschaubaren Hubraum selbst aus dem Drehzahlkeller mit ordentlichem Biss an. Die Kraft des Generators füllt geschickt das Turboloch auf und beseitigt so jeden Durchhänger beim Beschleunigen. Und wenn beim Überholen am oberen Drehzahlende noch weitere Leistung nötig ist, dann legt der Generator dort auch noch einen feschen "Boost" drauf. Denn Strom dazu holt er sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die beim Bremsen oder Ausrollen geladen wird.


    Ab März 2020 rollt der Puma zunächst mit drei Motorisierungen vom Startplatz los: zweimal mit 125 PS und einmal mit 155 PS. Die Basisvariante muss allerdings ohne 48-Volt-Technik auskommen. Im Mai 2020 werden noch ein stärkerer Benziner, ein Diesel, eine Alternative mit Doppelkupplungsgetriebe und etliche Ausstattungslinien nachgereicht. Bei Ford rechnet man damit, dass der schwächere der beiden Leichthybriden das Rennen bei den Zulassungszahlen gewinnen wird.


    Ford Puma EcoBoost Hybrid 155 PS ST-Line X

    - Motor:1.0-l-Dreizylinder Benziner Mild Hybrid mit 48-Volt-Startergenerator

    - Hubraum: 999 ccm

    - Leistung: 114 kW/ 155 PS bei 6.000 U/min

    - max. Drehmoment: 190 Nm bei 1.900 - 5.500 U/min bzw. bis 240 Nm (m. Startergenerator)

    - Getriebe/Antrieb: 6-Gang-Schaltgetriebe / Frontantrieb

    - 0 bis 100 km/h: 9,0 Sekunden

    - Spitze: 205 km/h

    - Normverbrauch je 100 km: 5,6 l (WLTP mit 17-Zoll-Felgen)

    - CO2-Emissionen: 127 g/km (WLTP mit 17-Zoll-Felgen)

    - Abgasnorm: Euro 6d-Temp-EVAP-ISC


    https://www.morgenweb.de/mannh…onzept-_arid,1586720.html